25.02.09 Booster Draft

Mein Booster Draft Jund Aggro Deck

Booster Draft mit 3x Shards und 3x Conflux Booster. Jeder schreibt seine Raren auf und bekommt sie am Ende wieder.

Game 1 gegen Thomas, der sich ein reines Esper Deck gebaut hat:
Ein früher Goblin Outlander gefolgt von Resounding Thunder und Dark Temper. Dann kommt der Nacatl Savage (Protection from artifacts) und ein Blightning beenden das Spiel sehr schnell. Geil der Blister Beetle + Magma Spray gegen eine 3/3 Sphinx. Thomas fehlt schwarzes Mana. 1:0
Ich warte mehrere Runden auf rotes Mana. Thomas baut schnell auf mit Obelisken und Basic Land Searchern. Irgendwann ist er in der Artifakt Search Play Spule und ich verliere. 1:1
In der dritten Runde spiele ich zwei schnelle Dragon Fodder und kille alles weg mit Dark Temper und Magma Spray. Viel zu schnell für Esper. Thomas zieht nur Swamps und kann nichts machen. 2:1

Game 2 Finale gegen Franz mit einem klobigen Grün Weissen Kreaturen Deck: Ein früher Wild Leotau und ein Tukatongue Thallid blocken meine Goblins weg. Ich bekomm den Scheiss Wild Leotau nich weg! Irgendwann gehen mir auch die zum Blocken gespielten Kreaturen aus und die Shambling Remains können bekanntlich nich blocken. 0:1
Zum Zwoten: Ein langes Spiel. Ich spiel Goblin Outlander und kill einen Wild Leotau mit Dark Temper. Spiel ein frühes Necrogenesis und bau Saproling Token und spiel ein Dragon Fodder. Genug zum blocken. Blightning deals 3 Damage. Franz spielt einen Rockcaster Platoon und ist siegessicher. Doch schon wieder ein Dark Temper. Franz gibt schell auf ohne Karten auf der Hand (Blightning). 1:1
Dritte Runde ein schnelles Spiel. Einen frühen Goblin Outlander tausche ich ab gegen Elfen und spiele den Scarland Thrinax der stetig wächst, Yoke of the Damned auf eine seiner Kreaturen und ich opfer einen Goblin Token für den Scarland Thrix. Nice! Irgendwann hat Franz genug Zeug zum blocken und ich wieder jede Menge Blocker (Dragon Fodder). Dann kommt der Hellkite Overlord für 8 mit Haste und Franz gibt auf. 2:1

Beste Karten: Dragon Fodder, Dark Temper, die Goblin Outlander, Blightning und der finale Hellkite Overlord. Witzig und hilfreich der Blister Beetle, Elvish Visionary und die Magma Spray.

Weniger gut der Goblin Deathraiders wegen der 1 hinten und die Jund Panorama.

Im zweiten Draft (3x Shards + 4x Conflux) spielen wir ein Gruppengame mit nur den linken Nachbarn angreifen. Ich spiel GWR mit kleinen Kreaturen, Oblivion Ring, 3x Celestial Purge und ein Path to Exile + 2x Branching Bolt. Langes eher unspektakuläres Spiel.

Beste Karten: Braching Bolt, die Sacellum Archers und Knotvine Mystic (ein colorless = 3 mana).

Meine Raren:
Elspeth, Knight-Errant
Knight of the Reliquary
Master Transmuter
Hell's Thunder
Malfegor
Keeper of Progenitus
Brilliant Ultimatum
Inkwell Leviathan
Feral Hydra
Gwafa
Prince of Thralls
Kederik Parasite
Bloodhall Ooze


Emperor-Format von Maddi

Ich hab dir von dem Emperor-Format erzählt:
- ihr braucht genau 6 personen.
- die werden in 2 3er-Teams aufgeteilt, diese entscheiden wer der emperor wird, die anderen beiden sind mauern.
- die emperors haben 40 leben, die mauern 20 leben
- die zauberreihweite beträgt 2, die angriffsreichweite mit kreaturen 1 (siehe zusatz)
- so sieht ungefähr die sitzverteilung bei einem emperor spiel aus:

M v.s. M
E E
M v.s. M

- die mauern können sich gegenseitig mit kreaturen angreifen und dn gegnerischen emperor bezaubern, der emperor kann nur angegriffen werden, wenn eine mauer fällt, und zwar nur von der seite, wo die mauer weggefallen ist
- der emperor ist in den ersten runden somit nicht direkt angreifbar und kann nur von den gegnerischen mauern bezaubert werden.
-der emperor kann wiederum nur die gegnerischen mauern bezaubern, den gegnerischen emperor kann er garnicht bezaubern oder angreifen, erst wenn eine mauer fällt, hat der die möglichkeit den gegnerischen emperor zu bezaubern.
- AUSNAHME: der emperor hat die möglichkeit seine kreaturen seinen verbündeten mauern zu schicken, indem er sie tappt, in der nächsten runde liegen dann die kreatur ungetappt bei der mauer, aber: der emperor hat weiterhin die kontrolle über die kreatur, d.h. er bestimmt wen er (seine kreatur) blockt, der angriff wird auch vom emperor selbst (in seiner Runde) gemacht. - wie du siehts hat der emperor indirekt eine möglichkeit sich bei den kreaturenkämpfen der mauern einzumischen.
- wie ist die zugreihenfolge? Guckst du:

M5 M2
E1 E6
M3 M4

- also: ein emperor fängt immer an (nur die emperors würfeln wer anfängt), danach kommen die mauern, der erste turn endet beim gegnerischen emperor.
- generell: die teams dürfen sich intern absprechen und auch ihre karten gegenseitig zeigen!
- tipps: die mauern sollten i.d.R. recht schnelle decks sein, die emperors können ruhig etwas langsamere decks haben (control)

Zusatz:
das mit der reichweite uist ganz einfach:

reichweite 2 bedeutet, dass du eine reichweite von 2 spielern bein zaubern hast, dabei zählen eigene teammitglieder mit:
Bsp1 du bist selber emperor - du kannst beide gegnerischen mauern bezaubern, aber den gegnerischen emperor nicht.
Bsp2 du bist ne mauer - du kannst den gegnerischen emperor bezaubern, deinen direkten gegner (generische mauer) bezaubern und mit kreaturen angreifen, da er in deiner unmittelbaren nähe (reichweite 1) ist.

nochmal in kurz:
RW 1 = direkter gegner / ein Spieler entfernt
RW 2 = 2 Spieler entfernt
bei RW Bestimmung zählen deine Teammitglieder mit

Magic: The Gathering 2010 core set

Beginning with the Magic: The Gathering core set which will be released on July 17, 2009, Wizards of the Coast will be making a number of changes to core sets. In preparation for the core set launch, we wanted to outline for you the changes that you'll see when the next core set is released.
Beginning with the upcoming core set, we will no longer be using "Nth Edition" to identify core sets. Instead, we will use a year designator. The July 17, 2009 release will be the Magic: The Gathering 2010 core set—Magic 2010 for short—to reflect the upcoming year.
Beginning with the Magic 2010 core set, all Magic core sets will be releasing annually in July instead of biannually. The core set currently scheduled for release in July 2010 will follow the same pattern and will be the Magic 2011 core set.
Unlike previous core sets, which were all reprints, the Magic 2010 core set will have approximately 50 percent brand-new cards. Following in the footsteps of Tenth Edition, all core sets going forward will be black-bordered. Also of note is that planeswalkers will appear in the core set for the first time starting with Magic 2010. The set size and rarity mix will still follow our new guidelines as announced last year. Magic 2010 contains 249 cards, including 15 mythic rare cards.
Since the core set now contains new cards, there will be Prerelease events and Launch Parties just like any other expansion set. Going forward, core sets will also be an integral part of high-level organized play. The Magic 2010 core set will be used in Limited-format Grand Prix events this year.
The Magic 2010 core set will become legal in the Standard format immediately on release. At that time, Tenth Edition will rotate out of Standard. Beginning with the Magic 2010 core set, each core set will be legal in Standard until October of the following year (each Magic core set will be legal in the Standard format for approximately 15 months), meaning that Standard rotates only once each year.

Kurzform:
- Das neue Hauptset wird nicht 11. Edition, sondern Magic 2010 heißen.
- Es erscheint jährlich und ist immer vom Erscheinungsdatum bis zum Oktober des nächsten Jahres standardlegal, also etwa 15 Monate.
- Das Set wird etwa zur Hälfte aus Reprints und zur anderen Hälfte aus neuen Karten bestehen.
- Die Setgröße beträgt 249 Karten, die Edition ist wieder schwarzrandig.
- Es werden alle 5 Lorwyn-Planeswalker reprintet
- Es wird ein komplett neuer Zyklus von Doppelländern erscheinen, die laut Forsythe "awesome" sind
- Die Hauptsets werden eine größere Rolle im Organized Play, beispielsweise auf Grand Prix einnehmen

>Hier< weiterlesen, es lohnt sich ;)

Deckcheck Grixis Unearth

Grixis/Unearth 1.9

Hmm... eine Überlegungen, da das Deck doch recht langsam. Perfekt für das Deck die Hellspark Elemental 2x. Die Death Baron 3x habe ich jetzt doch ganz rausgenommen, da es immer weniger Zombies werden und das Deck merh Aggro sein soll. Einzige Blau Splashs sind die Sedraxis Specter und Nicol Bolas. Ich bin am überlegen Blau ganz raus zu nehmen obwohl ich ja Bolas zu geil finde. Alternative für die Sedraxis Specter 2x sind Ashenmoor Gauger 2x.
Ganz verzichten tu ich auch auf die geieln Agony Warp und die Grixis Charm. Die Agony Warp bleiben aber im Sideboard, die Grixis Charm können mir zu wenig. Wie oft hatte ich die auf der Hand und keine fette Kreatur zum killen. Statt Infest spiel ich Volcanic Fallout 2x da Instants und Direct Damage. Ausserdem Dark Temper 2x, da ich ja ein schwarzes Permanent draussen leigen haben sollte.

Sideboard im Moment so:
2x Ashenmoor Gauger, 1x Cruel Ultimatum, 2x Infest, 2x Goblin Outlander (Protection from White), 2x Death Baron (wg. Deathtouch), 2x Magma Spray, 2x Agony Warp, 2x Grixis Charm. Hätte gerne 4x Agony Warp im Sideboard weiss aber nicht was ich rausnehmen soll?

Deckcheck Bant + Grixis

Bant/Exalted von Maggu:
Folgende Karten noch zu testen:
Giltspire Avenger (Immerhin Exalted aber bisher noch nicht wirklich hilfreich)
Bant Battlemage (Gibt Trample oder Flying. Wird getestet)
Celestial Purge (Eigentlich nur gegen Schwarz oder Rot - Sideboardkarte)
Soul's Majesty (Testet!)
Scepter of Dominance (Testet!)
Exotic Orchard (Ob sinnvoll wird weiter getestet)
Natürlich wären noch zwei Noble Hierarch und ein PtE cool, aber ich will mich ja nicht totkaufen ;) Ausserdem noch ein Wrath of God oder Martial Coup...
Sideboard: 2x Oblivion Rind, 1x Bant Charm, 2x Sigil Blessing, 1x Rhox War Monk, 1x Sigiled Paladin, 2x Quasali Ambusher, 2x Lapse of Certainty

Grixis/Unearth 1.8 von Maggu:
Steht eigentlich schon ganz gut. Sideboard habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

CONFLUX in Düdorf

Echt lustig mit was für Decks ich mich so rumschlagen muss (dazu später mehr). So geschehen die letzten sehr spielintensiven knapp sechs Tagen. Doch alles chronologisch von vorne.
Montag Abend wurde endlich dazu genutzt das CONFLUX Display zu öffnen. Wie immer sehr aufregend, sehr spannend, diesmal sehr gerecht. Direkt im ersten Booster NICOL BOLAS, PLANESWALKER. Nur leider nicht bei mir sondern beim Bro.
Ist verdammt geil so ein Display zu öffnen, sooo verdammt viele Booster.
Die Common Karten hat man schnell alle zusammen. Bei den Uncommon sorgen PATH TO EXILE, VOLCANIC FALLOUT für das meiste Geschrei. Ich mit insgesamt 3 PtE und Maddi mit 2 PtEs. Volcanic Fallout bei beiden mit je zwei.
Die Raren Karten waren gut aufgeteilt und liessen sich problemlos im nachhinein tauschen. Mit dem Display waren wir was die Raren anging fast komplett!

Uncommon Karten: Wie schon geschrieben ist PATH TO EXILE die Top Uncommon Karte, derzeit gehandelt nicht unter 3 Euro!
Ancient Ziggurat, das Land was ein Mana of any color gibt allerdings nur wenn man Kreaturen spielen will, erweist sich als schwierig und wird wohl nur in Kreaturenlastigen Decks gespielt werden.
Celestial Purge ist sehr stark, killt schwarze oder rote Permanents also auch Planeswalker.
Esperzoa ne fette Kreatur für blau!
Hellspark Elemental nen 3/1ser mit Haste!
Shambling Remains nen fetter 4/3er Zombie mit Unearth!
Volcanic Fallout ist etwas schwieriger zu spielen weil zwei rote Mana aber auf jeden Fall ein Faerie Killer!

Rare Karten: Folgende Karten haben sich als FETT erwiesen:
Exotic Orchard: Mit den Muticolorländern ist eigentlich immer eine Farbe dabei die man braucht.
Knight of the Reliquary: Burner! Land opfern, neues Land suchen. Verkleinert die Library und wird imme fetter. Grundsätzlich sehr spielstark.
Noble Hierarch: Meiner Meinung nach die beste Karte des Sets. Besonders im Bant Deck eine wucht. Man bedenke: 1. Runde ein Wald und Noble Hierarch. 2. Runde ein Plain, Tapp den Wald, den Plain und den Hierarch und schwupps liegt der Rhox War Monk!
Nyxathid: hat in meinem Discard Deck immer funktioniert und war meistens 7/7. Liegt da fett und killt!
Rakka Mar: Überzeugend! Hat selber Haste und baut 3/1 Haste Token.
Wall of Reverence: Das ist wirklich stark weil man am Ende der Runde Leben bekommt. Im Bant Deck mit vielen Kreaturen liegt eigentlich immer was Gutes.
Noch zu erwähnen sind folgende Rare, die noch nicht genug getestet wurden aber sehr stark sind: Banefire, Mark of Asylum, Martial Coup, Master Transmuter,

Mythic Karten: Über allem trohnt Nicol Bolas! Leider sehr hohe Casting Costs aber spielbar. Ich hatte Nicol oftmals draussen liegen mit verherrender Wirkung für meine Gegner. Alle anderen Mythic Raren wurden von uns nicht gespielt.

Meine persönliche Hate Karte: Magister Sphinx! Habe dafür extra noch die neuen weissen Counter reingenommen!

Hier meine Top Ten Conflux:
01 Noble Hierarch
02 Path to Exile
03 Volcanic Fallout (gegen Weenies)
04 Banefire (uncounterbarer Finisher)
05 Knight of the Reliquary
06 Nyxathid
07 Celestial Purge
08 Esperzoa
09 Shambling Remains
10 Rotting Rats (persönlicher Killer ;))


Nun zu den Games:
Ich hatte nur mein Bant Deck und das Grixis/unearth Deck dabei. Ausserdem eine spontan entworfene Ratten Deck Idee.
Die Ratten erwiesen sich als ziemlich harmlos und nicht spielbar. Einfach zu schwach und zu unorganisiert. Besonders gegen Maddis Bäumchen Deck keine Chance!
Besonders das Bäumchen Deck ist ziemlich geil und eigentlich schwer zu schlagen. So Counterlos gabs da für mich nichts zu holen.
Lustige Decks gab es dann zu bewundern bei unseren Spieleabenden (2mal) mit Maddi, Daniel und mir. Daniel mit zwei sehr coolen Decks. Eins mit Rootwalla, Madness und Discard Tricks. Wirklich sehr witzig und erfolgreich! Das Andere mit einer Todeskombo Hells Caretaker und noch ner anderen Karte. Wahnsinn! Liegt die Kombo gibt’s nicht mehr zu holen.
Maddi wie immer mit Top Decks: Ein Artifaktdeck schneller als die Hölle. Das schon erwähnte Bäumchen Deck. Sein Reanimatordeck hat er erst gar nicht ausgepackt.
Aber vielleicht schreiben die Beiden d mal was selber zu. Zumindest die Decklist hätte ich mal gerne ;)
Meine Decks waren ebenfalls sehr gut. Das Bant Deck gepimpt mit den Conflux Karten sehr schnell. Man erinnert sich an einen 14/15 Rhox War Monk und 91 Leben (scheiss Magister Sphinx, der mich von 91 auf 10 Leben runterbrachte). Das Grixis/Unearth mit starken Nyxathid, nervigen Rotting Rats und sogar einmal mit Cruel Ultimatum ausm Hollow. Ich war sehr zufrieden.
Gut demnächst hoffentlich mal mehr zu den Decks. Werde meine Deck Listen noch updaten!
Und Maddi und Daniel schickt mir eure Decklisten und schreibt was zu euren Decks.