Links die Links


Nein nein kein linkes Pamphlet gegen den blutsaugenden Kapitalismus der Welt, keine Angst. Die Links habe ich jetzt etwas übersichtlicher gestaltet, nachdem ich vermehrt gehört habe, das die Linkliste auf nebu33 oft benutzt wird um woanders hinzumagicen.

Links Englisch: Alle wichtigen englisch-sprachigen Magic Seiten.
Channel Fireball: Schöne, lange strategische Spielartikel. Oft von Magicspielern die ihr Handwerk sehr gut verstehen. Dort lernt man viel.
Deckcheck: Die neusten Decks von verschiedenen Turnieren. In letzter Zeit etwas wackelig was Updates angeht aber immer einen Besuch wert.
Magic Cards Info: Deutlich besser und übersichtlich als der Gatherer auf der offiziellen Magic Seite. Ein Muss!
Magic Draft - Le Bestiarie: Draften übern? Genau das kann man hier einstellen und ausprobieren.
Magic League: Dort unter Features - Magic Decks die neusten Turnier Sieger Decks. Immer uptodate!
MTG Salvation: Derzeit meiner Meinung nach die beste und allumfassenste Seite zum Thema Magic. In den Rumors immer die neusten News, unter Standard die besten Decks, sogar EDH Decks kann man sich hier anschauen. Highly Recommend!!!
Quit Speculation: Was kostet was? Welche Karte steigt im Preis, was soll man möglichst schnell kaufen? Hier gibt es Antworten.
TCG Player: Gute Artikel und alles rund um Magic.
Wikipedia - Magic: Wiki halt.
Wizards of the Coast: Das offizielle Organ. Daily MTG jeden Tag einen Besuch wert.

Links Deutsch: Interessante deutschsprachige Magic Portale
EDH Regeln: Hier die offiziellen EDH Spielregeln und weiter Links zum Thema.
GER Magic: Wo sind wann Turniere? Welche Promos bekommt man dort? Alles rund ums professionelles Turnierspiel Magic.
MTG Forum: Lange nicht so gut wie MTG Salvation aber ein deutschsprachiges Forum.
Planet MTG: Beste deutschsprachige Magic Seite. Schöne Turierberichte, Draftbesprechungen, Deckbuildings.

Links Videos: Oft findet man Turniervideos auf YouTube. Immer mal wieder Googlen ist da wohl angesagt.
EDH YouTube: Super Infovideos rund ums EDH Magic. Sehr schöne Deck-Constructions, fiese Combos und was EDH überhaupt ist.
The Magic Show YouTube: Tolles Videoportal rund um Magic, Die neusten Editionen, interessante Turnierberichte und Interviews. Nur zu empfehlen!

Morgen gehts an dieser Stelle mit den anderen Links weiter...

Albertplatzbattle zu Dritt 15.11.2009


Zu Dritt spielen ist wirklich schwer. Man hat quasi keine Ruhe sich auf irgendetwas einzustellen. Setzt man all seine Kraft darauf den Gegner (zumeist der Linke, der zunächst nur angegriffen werden darf) zu besiegen, fehlen im Lategame die Ressourcen um sich gegen die nächsten Attacken zu wehren. Sobald man mit Angriffen hartnäckig nervt, hat Spieler 3 genug Zeit sich vernünftig vorzubereiten auf den Endbattle, wenn er den so schlau ist und die Situation vernünftig einordnet und an die entscheidenden Spells festhält und diese Schläue haben wir alle drei nunmahl. So ist es dann oft so, dass Spieler 3 gewinnt. Ab und zu auch mal nicht, wenn einer genug Power aufbauen kann.
Trotzdem gab es einige schöne, spannende Spiele. So bekam Thomas seine Time Sieve Combo zweimal ins Rennen und sogar zweimal den Progenitus raus. Hiasis Engel wussten endlich mal zu überzeugen und auch die Elfen kontrollierten zuweilen beide Mitspieler. Bei mir überzeugten nur wirklich die Faeries. Ein Spiel besonders knapp mit nur einem Leben, wo Hiasi zu spät den Cloudtrasher zieht (er zeigte die Karte die er als nächstes gezogen hätte vor). Das GU Deck lief ganz ordentlich als ich endlich den Coatl richtig spielte.
Ein langer, intensiver, lustiger Abend, gepaart mit witzigen Geschichten von Thomas in Japan. Gewonnen hat überlegen Herr Hiasi (52 Punkte) von mir (40 Punkte) und Thomas (34 Punkte). Folgendermassen werden die Punkte vergeben: Sieger 4 Punkte, Zweiter 2 Punkte, Letzter 1 Punkt bei gespielten 18 Spielen.
Bis zum nächsten Battle, maybe ein Draft mit Prodig Wizard Franz?

Final Mono W Soldiers



4 Akrasan Squire
4 Elite Vanguard
4 Kazandu Blademaster
4 Knight of the White Orchid
3 Veteran Swordsmith
2 Kor Aeronaut

4 Path to Exile
4 Brave the Elements
4 Honor of the Pure
3 Conqueror's Pledge

2 Ajani Goldmane

22 Plains


Sideboard:
3 Veteran Armorsmith
2 Elspeth, Knight-Errant
3 Devout Lightcaster
4 Celestrial Purge
1 Kor Aeronaut
1 Captain of the Wath
1 Day of Judgement

Rise of the Eldrazi


Release dates expected : 23rd to 25th April, 2010

Daniels EDH Bericht


Das hat doch einen eigenen Thread verdient ;)

***Zur the Enchanter vs. Teneb, the Harvester***

Letzten Dienstag haben Maddi (Zur) und ich (Teneb) unsere Generäle auf einander losgelassen:

Spiel 1 war mit Abstand das spannendste Spiel: Ich habe eine verdammt gute Starthand und kann nach wenigen Runden Visara discarden und exhumieren, womit ich Maddis Grand Arbiter Augustin IV zerstören und mit einen Animate Dead aus seinen Friedhof in meinen Reihen rekrutieren konnte. Maddi hält seine Kreas auf der Hand, spielt nach und nach Verzauberungen aus die er zieht und kann auch sein General nicht ausspielen. Ich ziehe zwar kein Mana nach, habe aber Boardcontrol, dresche Runde für Runde auf ihn ein und bin mir meines Sieges sicher, vor allem weil ich dank vieler Discarder immer wieder auf seine Hand schauen darf. Doch auf einmal kippen die Verhältnisse komplett: Maddi zieht und spielt ein Path auf Visara und kann somit endlich Zur ins Spiel bringen. Weitere Kreaturen folgen auf seiner Seite und er haut mir den übergelaufenen Grand Arbiter weg und greift immer schön weiter mit Zur an, bis er keine Verzauberungen mehr im Deck hat. Zwischendurch bringe ich meinen General ins Spiel, den ich aber direkt durch ein Cruel Edict opfern muß. Der Mann scheint jetzt auf alles was ich mache eine Antwort zu haben und so spiele ich ein Pox mit den Ziel Maddis Board etwas zu lichten, schneide mir aber letztendlich zu sehr durch die Länderzerstörung ins eigene Fleisch und er kann mich weiter ungehindert auf 0 runterkloppen.

***Zur 1 : Teneb 0***

Spiel 2 geht dafür relativ schnell: Mit einen Buried Alive begrabe ich Divinity of Pride, Reya und Iona. In der nächsten Runde bringe ich mit Dread Return Iona raus und bestimme Blau als nicht mehr für Maddi spielbar, der verbannt zwar diese ins Exil, realisiert aber 2 Runden später, daß er so gut wie nichts in seinen Deck spielen kann und fizzelt.

***Zur 1 : Teneb 1***

An Spiel 3 lief im großen und ganzen ähnlich wie Spiel 2, Iona wird reanimiert und ich wähle Weiß als nicht spielbar, Maddi fizzelt.

***Zur 1 : Teneb 2***

In Spiel 4 zieht Maddi schlecht, ich bringe Tombstalker, Nantuko Monastery und Treetop Village und haue ihn damit stupide tot.

***Zur 1 : Teneb 3***

Fazit:
EDH ist tatsächlich ein langsames Format, man hat sehr viel Zeit um alles in Ruhe aufzubauen. Im ersten Spiel z.B. kam die dramatische Wendung in Runde 17 bis 20 oder so.
Sensei's Divining Top ist der Hammer! Vorher nie gespielt und zum ersten mal in Action bei Maddi erlebt, sozusagen ein Brainstorm in Permanent. Überhaupt sind Karten die man öfters Nutzen kann in den Format zu bevorzugen.
Iona, Shield of Emeria ist ne Sau die das Spiel alleine gewinnen kann. Hasskarte zwar, macht aber den Spaß des Formats kaputt und sollte gebannt werden.
EDH macht wirklich spaß =)


P.S. Ich habe gerade gehört, daß wenn Iona das Spiel verlässt auch das Farbverbot aufgehoben wird. Nach etwas Recherche schnell festgestellt, daß das tatsächlich wahr ist: http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=187516

Somit habe ich Spiel 2 & 3 völlig zu unrecht gewonnen und die Karte ist doch nicht so krass wie gedacht. Für einfarbige Decks natürlich immer noch tödlich, denn sobald die Fähigkeit procct, kann nicht mehr mit der bestimmten Farbe darauf reagiert werden.

Also wird Sie doch nicht gebannt ;)


Das EDH Experiment


Was kommt mir da zu Ohren? Das konnt ja niemand ahnen. Tatsächlich scheint der EDH Artikel auf nebu33 weitere Kreise zu ziehen als vorher erdacht. Endlich einmal ein Format alte in Ordnern verschimmelnde Rar-Karten zu spielen.
So berichtet Maddi das in Düdorf erste EDH Decks geboren wurden und sogar schon Spiele stattgefunden haben? Really amazing!
Ich meinerseits sitze auch schon seit drei Tagen an einem EDH Deck um die Düdorf Crew über Weihnachten zu challengen. Ist ja wirklich geil brauchbare EDH Karten bei MKM zu bestellen und dafür fast nichts zu bezahlen (circa 20 Karten für 2,44€).
Nun, ich werde folgenden General spielen: Experiment Kraj
Wieso den Kraj? Naja letztes mal in Düdorf ist mir dieser Kerl tatsächlich in Maddis Ordner aufgefallen. Abfällige Bemerkungen von Maddis Seiten führten dazu, dass mir der Kraj bei irgendeinem Deal untergejubelt wurde. Da ich zu der Zeit an einem Standard GU Deck bastelte, behielt ich Kraj im Hinterkopf. Da fiel mir noch ein, dass Daniel mir doch einen Tyrgon Predator gegeben hatte und fest stand: es kann nur der Kraj sein!
Seit gespannt was ich da zusammenbastel und schreibt doch bitte mal wie die EDH Spiele so sind und was welche Generäle mich über die Feiertage erwarten.

AlbertplatzDUELLbattle


Sonntag 18:00 Uhr, frischgestärkt mit Pizza starten Hiasi und ich unsere ersten offiziellen Zendikar Battles. Best of Three.

Game 1:
Mein improvisiertes GU Deck gegen Hiasis Nissa Mono G Elfen
Spiel 1: Ich verliere schnell vor allem gegen einen Terra Stomper gegen den ich nichts tun kann. 0:1
Spiel 2: Hiasi baut und baut Kreaturen auf. Ich schaue machtlos zu und sterbe am Overrun. 0:2
Spiel 3: Diesmal halte ich mich etwas besser. Ein 9/9 Scute Mob und ein Soaring Seacliff (Land, when enters the battlefield, target creature gains flying until end of turn) beenden das Geschehen. 1:2
Spiel 4: Massen an Viechern killen mich. 1:3

Game 2:
Mono W Soldiers gegen Mono B Vampires
Spiel 1: Hiasi haut mich auf unter 10 Leben, dann killt mich ein Guul Draz Vampire. 0:1
Spiel 2: Ich bau schneller Soldiers auf und zwei Devout Lightcaster clearen das Board. 1:1
Spiel 3: Ich bin zu langsam und wenn was liegt stirbt der Soldat am Malakir. 1:2
Spiel 4: Hiasi bekommt kein Land. 2:2
Spiel 5: Nighthawk mit Blade of the Bloodchief und diversen Countern drauf tötet mich. 2:3

Game 3:
BR Goblin Vampire gegen Jund Midrange
Spiel 1: Das erste mal das ich mich richtig ärger, da ich ein Bolt + Earthquake falsch spiele und dadurch verliere. 0:1
Spiel 2: Diesmal spiele ich es richtig. Hau Hiasi mit einen erste Runde Goblin Guide + zweite Runde Hellspark schnell auf 9 runter. Dann zwei Lightning Bolt und ein Earthquake. 1:1
Spiel 3: Wieder gewinnt eine Bolt. 2:1
Spiel 4: Ich bau schnell auf. Zwei Goblin Guide und ein Hellspark attakieren und Hiasi castet ein Volcanic Fallout! 2:2
Spiel 5: Ein 10/10 Thunder-Trash Elder killt mich weg. 2:3

Game 4:
5CC (Colour Control) gegen Mono W Angels
Spiel 1: Beide Decks brauchen länger um sich voll zu entfalten. Ein Cruel Ultimatum und Nicol Bolas Planeswalker killen. 1:0
Spiel 2: Vier meiner Kreaturen und Planeswalker in Oblivion Rings. Ein Maelstrom Archangel gespielt for free ein Esper Charm, das den O-Ring zerstört und einen Bogardan Hellkite zum Leben erweckt. 2:0
Spiel 3: Wieder der Maelstrom Archangel der einen Broodmate Dragon for free reinbringt. 3:0

Game 5:
Nach einigen Überlegungen probieren wir die BR Goblins gegen die Mono G Elfen aus.
Spiel 1: Burst Lightning + zweimal Bolt. 1:0
Spiel 2: Zwei schnelle Goblin Guide und Hellspark + Teetering Peeks. 2:0
Spiel 3: Hab Hiasi schon am Boden doch gibt ihm Nissa 6 Leben und ich kann nicht genug Direct Damage schiessen. 2:1
Spiel 4: Ich mulle einmal und sterbe am Overrun. 2:2
Spiel 5: Hiasi mullt zweimal. Gewinnen tut ein Nighthawk + Burst Lightning gekickt. 3:2

Game 6:
Nun also die Soldiers gegen die Elfen.
Spiel 1: Hiasi baut Elfen. Ich warte da ich ein Day of Judgment auf der Hand habe. Danach kommen zwei Conquerors Pledge und ein Honor. 1:0
Spiel 2: Soldiers + zwei Honor und zwei Brave the Elements. 2:0
Spiel 3: Gegen den Terra Stomper + Rampaging Baloths kann ich nichts machen. 2:1
Spiel 3: Viele Soldiers + zwei Honor beenden schnell. 3:1

Game 7:
GU gegen Mono B Vampire
Spiel 1: Schon wieder ein Nighthawk + Blade. 0:1
Spiel 2: Zwei Coatl gepusht vom Jace + ein Into the Roil. 1:1
Spiel 3: Das spiel gewinne ich was im nachhinein aber nicht richtig gespielt wurde, da die Sphinx of Jwar Isle shroud haben und ich sie eigentlich nicht mit Vines pushen kann. Zweimal greifen die Sphinx an, da ich ein Time Warp gespielt habe. 2:1
Spiel 4 und 5: Verliere ich beide wegen einem Nighthawk + Blade.

Im Ganzen ein gelungener Abend, obwohl 6,5 Stunden Magic schon sehr schlauchen. Einige Dinge bleiben festzuhalten: Hiasi hat nie Probleme die Nissas im Spiel zu halten. Er spielt Nocturnus und deckt immer ein Land auf ;) Blade of the Bloodchief ist eine Hammer Karte im Vampire Deck! Dem GU Deck fehlt etwas um Kreaturen rauszuhauen. Die Goblins sind schnell. Die Soldiers haben jetzt auch ein Gesicht.

Hier meine Decks (werden jetzt umgebaut):


GU

4 River Boa
4 Lorescale Coatl
2 Scute Mob
2 Sphinx of Lost Truths
1 Sphinx of Jwar Isle
1 Lotus Cobra
1 Rampaging Baloth
1 Great Sable Stag

2 Vines of Vastwood
4 Into the Roil
3 Ponder
4 Harrow
4 Negate
1 Time Warp

1 Garruk Wildspeaker
1 Jace Beleren

1 Misty Rainforest
2 Soaring Seacliff
9 Island
12 Forest


BR Goblins Vampires

2 Malakir Bloodwitch
3 Vampire Nighthawk
2 Bloodghast
2 Hell’s Thunder
4 Hellspark Elemental
4 Goblin Bushwhacker
4 Goblin Guide

2 Burst Lightning
3 Earthquake
2 Sign in Blood
4 Lightning Bolt
4 Blightning

2 Teetering Peaks
2 Akoum Refuge
1 Dragonskull Summit
8 Mountain
11 Swamp


Mono W Soldiers


3 Akrasan Squire
3 Veteran Swordsmith
4 Elite Vanguard
4 Kazandu Blademaster
2 Knight of the White Orchid
1 Ranger of Eos

1 Day of Judgement
2 Harm’s Way
3 Conqueror’s Pledge
4 Brave the Elements
4 Honor of the Pure
4 Path to Exile

2 Ajani Goldmane

1 Emeria, the Sky Ruin
21 Plains

Sideboard:
2 Elspeth, Knight-Errant
2 Ethersworn Canonist
4 Celestial Purge
3 Devout Lightcaster
3 Veteran Armorsmith
1 Captain of the Watch