Düsseldorf Battle Nachbetrachtung Teil 1

Hifi, Daniel, Maddi
Nun doch noch einige brühwarme Worte zum Düsseldorf-Battle bevor alles soweit im Kopp nach hinten rutscht bis nichts mehr ist.

Gespielt wurde am 22.12.2010 ab 14:00 Uhr bis kurz vor Mitternacht, also 10 Stunden Magic. Begonnen haben wir mit einem von Maddi und mir mitgebrachten M11 Draft. Ganz witzig aber sehr viel langweiliger als SOM Draft wie ich fand. Ich hatte einen schönen GR Pool mit einem Inferno Titan, Ancient Hellkite, 3xCultivate und einem Fireball. Interessierte Leser erkennen direkt wo Bartel (ich) den Most herholen wollte. Ramp, Ramp, Ramp möglichst mit den Cultivate und frühen Mauern dann den Titan oder Hellkite und massiv Schaden mit dem Fireball.

Gegen Maddi UBR ein deutliches 2:0 da der Plan voll aufging und der Hellkite alles frass.
Gegen Daniel UBR verloren 0:2. Kein Wunder bei drei Doom Blade die meine Fatties killen.
Hifi spielte ein Mono W Deck.

Also ein zweiter Platz da Daniel mit 4:0 uneinholbar vorne lag. Vorher ausgemacht war ein Sieger-Pick (der Turniererste sucht sich die erste Karte aus den Mythic/Rar Karten aus). First Pick der Inferno Titan, Second ein Dual und Third auch ein Dual. Sonst war so ziemlich alles nicht nennenswert.

Jetzt also zum Turnier des Abends. Es ging um den schönen Kuh-Pokal mit Bärenschneekugel on top. Also das Haupttunier des Abends. Ich spielte ein frisches UW Deck. Hier alle Fakten:

UW 9-0-2
Gegen Maddi UB 3:1
Gegen Daniel BG Mimic Ramp 3:1
Gegen Hifi BR Vamps 3:0

Maddi und Daniel eher Control unterwegs und Hifi höchst Aggro. Wie wichtig ein wohlüberlegtes Sideboard sein kann erkläre ich dann später. Nun sind die Spiele schon etwas länger her und meine Erinnerung über die Feiertage durch Vollfressen und Nichtstun auf ein Weniges geschrumpft (vielleicht erinnern sich die Anderen ja noch). Zwei Dinge fallen mir da noch ein:
Mein Baneslayer im Mimic Vat von Maddi. Gekillt von eigenen Angel. Und ein Spiel gegen Hifi mit einem Lebenspunkt und er zieht nicht den Topdeck Lightning Bolt und der Baneslayer macht ihn platt und bringt mich ausser Bolt Distanz.

So stelle ich euch einfach mein UW Control Deck vor:

Creatures

4 Squadron Hawk (höchst effizient mit Jace 2.0* und ein guter Blocker um die Planeswalker zu schützen)
2 Baneslayer Angel (meine Überraschung im Gegensatz zum üblichen "Caw Go!" Deck. Matchwinner in einigen Situationen)

Planeswalker
2 Gideon Jura (schützt Jace, killt Kreaturen und greift mit sechs an)
1 Jace Beleren (Carddraw)
3 Jace, the Mind Sculptor (Brainstormt und geht Ultimate wenn man sich um ihn nicht kümmert)

Spells
2 Condemn (kümmert sich um nervige frühe Angreifer)
2 Journey to Nowhere (kümmert sich um nervige Viecher wie Bloodghast)
4 Day of Judgment (Massremoval!)
3 Mana Leak (früher Counter)
4 Preordain (Carddraw)
3 Spell Pierce (früher Counter der mir auch Counterbattles gewinnt)
2 Spreading Seas (Valakut Killer und Duallands Vernichter)
2 Deprive (Hard Counter)

Lands
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
3 Seachrome Coast
3 Tectonic Edge (wichtig gegen Valakut und gut gegen angreifende Länder)
1 Scalding Tarn
1 Arid Mesa
5 Plains
5 Island

Sideboard
2 Luminarch Ascension (gegen Control Decks sehr wirkungsvoll)
3 Flashfreeze (gegen Grün und Rot)
2 Spreading Seas
1 Spell Pierce
2 Ratchet Bomb (gegen Weenies und den nervigen Mimic Vat)
1 Mana Leak
2 Celestial Purge (gegen Schwarz und Rot)
2 Condemn

[*man spiele den Hawk und sucht nach zwei andern Hawks. Benutze dann den Jace 2.0 Brainstorm Effekt, ziehe quasi zwei Karten mehr und lege die Hawks wieder zurück auf die Library.]

Sideboarden:
Gegen Maddi UB: OUT Spreading Seas, Baneslayer Angel IN Ratchet Bomb gegen Mimic Vat, Celestial Purge gegen Schwarz (ich habe glaube ich auch die Luminarch Ascension und Mana Leak und Spell Pierce reingenommen und die Hawks geboardet)
Gegen Daniel BG Mimic Ramp: OUT Hawks und Angels, Condems IN Ascension, Bomb, Spreading Seas, Counter
Gegen Hifi BR Vamps OUT alle Counter IN Bombs, Purge, Condemn, Seas

Morgen gehts weiter mit Boros RW Artifact etc.

Ddorf kriegt Status als Hauptstadts NRW's aberkannt...Mggu siegt auf ganzer Linie



No comment...

-totalmassconfusion

Er tut's schon wieder! Wien dominiert Ddorf im Standard



Schon wieder ein Sieg für Mggu...(diesmal "nur" 7-0-4), sein Boros Quest konnte sich nur gegen HiFi's Next Level Polymorph nicht durchsetzen.

-totalmassconfusion

LiveUpdate: Österreich holt Ddorf-Battle-Pokal!!!


Mggu holt nach ein paar aufreibenden Matches den Pokal (9-0-2):












Falls es niemand erkennt, der Baneslayer in seiner Hand hats immer noch drauf und holt die entscheidenden Spiele. Preisanstiege um über 150% sind zu erwarten!

- totalmassconfusion

Düsseldorfbattle 22.12.2010



Es ist wohl alles angerichtet zum grossen Düsseldorfbattle. Denkbar unvorbereitet werde ich diesem Turnier jetzt schon zum dritten mal beiwohnen. So liegen meine praktischen Magicerfahrungen doch schon einige Zeit zurück da durch Krankheit und stressige Arbeit doch nur sehr wenig Zeit zum Deck testen blieb. Aber Düsseldorfer Halunken seit euch sicher ich werde alles probieren den wunderhübchen Kuhpot mit nach Wien zu nehmen. Vorallem muss Valakut Maddi endlich einmal geschlagen werden! Bin mir nicht sicher mit welchen Farben zu rechnen sein wird, was bei euch so gespielt wird.
Hifi erwarte ich auf jeden Fall mit RED. Vielleicht wieder eine Boros Variante R/W?
Daniel ist immer unberechenbar aber bestimmt irgendwie mit BLACK. Standard Ooze Deck im Turnier? oder gänzlich was Neues?
Maddi sollte schon Valakut spielen. Aber vielleicht entscheidet er noch kurzfristig um auf U/W Tappout?
Ich habe drei Decks vorbereitet und weiss ehrlich noch nicht was ich spielen soll. Lasst euch überraschen ;) Wahrscheinlich wede ich am Flughafen genug Zeit haben mir noch einmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Bis bald Jungs...
Den Wiener Würstchen wünsche ich erholsame Weihnachten und auf ein Neues 2011!

Battle 2009

Conley Woods brakes Necrotic Ooze

Ursprünglich war mein Plan, mit den zweiten Teil von "auf der dunklen Seite der Macht" ein BUG Necrotic Shaman Deck vorzustellen. Die Combos liegen auf der Hand, den der schwarze Schleim kopiert BoPs, Schamanen, Masticores und eine breite Auswahl an Standard-Legalen Kreaturen mit aktivierbaren Fähigkeiten. Gigantomancer oder die Soliton + Royal Assasin Combo (oder Bloodshot Trainee) sind z.B. so welche, es macht großen Spaß den Gegner mit einen 7/7er BoP zu verkloppen. Aber irgendwie fehlte dem Deck noch etwas...es war zu Kreaturenlastig. Ein gut getimter DoJ und der komplette Plan war für den Arsch.

Was anderes außer Kreaturen ist in diesem Deck mit 4x Hedron Crab jedoch kaum zu spielen, schließlich will man so schnell wie möglich gute, kopierbare Ziele mit den Ooze haben. Zum anderen war der Ooze nur Plan B, eine Absicherung des Fauna Schamanen sozusagen, denn eigentlich war der Plan mit den Vengevines zu siegen (Molten-Tail Masticore war Plan C).

Umgebaut habe ich das ganze in den Bant Farben, was anfangs sehr gut lief (mehr Control), wurde von Madde's UB Venser-Control derart auseinander genommen, dass ich das Deck wieder umgebaut habe um mal den Schamanen in den Naya Farben zu probieren, hatte allerdings schon wieder mit den kopiergeilen Schnodder geliebäugelt...beides wird getestet werden, doch in der Weltmeisterschaft präsentiert Deckingenieur Conley Woods folgendes Extended Deck:


o.O

Die Liste gibt es für den interessierten Leser direkt hinterher: Ooze and Oz

Obwohl ich kein Fan von Combodecks bin, hat mich das Konzept begeistert! Es löst nämlich oben genanntes Problem hervorragend. Durch das endlose nutzen können von Fauna Shaman, kann ich alle Kreaturen die ich brauche gezielt in den Friedhof bringen und müller mir nicht aus versehen wichtige Karten - Großartig!

Am 22.12.2010 findet ja das Ddorf-Battle statt...was haltet ihr von einigen Partien Extended? ;)

-totalmassconfusion

Deckcheck back !?

www.deckcheck.org

EDH wird MTG Commander

What's with the name change?

It's no secret that R&D at Wizards loves EDH as much as anyone; they're gamers like us and have been playing EDH for years. Big name team members like Ken Nagle, Lee Sharpe, Scott Larabee, and Aaron Forsythe have promoted the format via coding MTGO, gunslinging EDH at prereleases, and designing awesome new cards for our favourite slug-fest format.

Next year it gets even better. WotC is releasing a new product just for us, in the form of preconstructed EDH decks. Even better, they've got some great staples and new cards designed specifically for EDH! (see below)

There's a catch though. For various reasons, WotC would rather not release a product under the name "Elder Dragon Highlander".. so based on the success of the Commander format on MTGO, they've decided to go with the name MTG-Commander.

That leaves us, the EDH community, with a choice. We can (and probably will to various degrees) continue calling the format Elder Dragon Highlander, but new players who buy the precons next year are going to know it as Commander and there's a risk of splitting the format rather than bringing them into the community that we've built. In the end, it's a decision that players are going to have to make for themselves... EDH is a community project... but the rules comittee feels that it's worth the effort of changing to keep that community united.

We know that many people, ourselves included, will continue to call it "EDH" colloquially for some time yet, but we felt that the format was best served by meeting Wizards half way on this one. They're giving the EDH community several things we've wanted, for a long time, and we can help the format grow by pairing with them instead of fighting against them.

So, what IS happening?

The "official" name for the format on this site will change, including the forum banners, rules page, and url (http://mtgcommander.net). We're going to start using the name Commander in official rules pages and announcements. The change will be gradual though, as we update the various sections of the website, and voluntary for its users... we'll probably continue to provide old forum skins for those who prefer the comfort of those environs, and we're not going to object to anyone who calls it EDH on the forums.

What is NOT happening?

People aren't going to suddenly stop using the name Elder Dragon Highlander. Over time we hope that the name Commander will be adopted, but the term EDH in particular will likely remain in use for a long time.

The dragonhighlander.net URL isn't going away; it will redirect to the new forums.
For what it's worth, R&D has restated that they have no desire or intent to ever 'take over' Commander/EDH. The RC will continue to decide on the rules and banned list (with advice from WotC and the community). At our request, they've given us explicit legal permission in perpetuity to use the MTG-Commander trademark, within reasonable limits, as part of hosting this community.


http://www.mtgcommander.net/

 http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/feature/119k

2010 World Championships !!!!!!!!!

http://www.wizards.com/Magic/TCG/Events.aspx?x=events/magic/worlds