Titans in DotP 2012


http://www.wizards.com/ContentResour...tion_en_US.pdf

Since Duel of the Planeswalkers is closely tied to M12, we may see titans return.

Promo cards –
o Xbox® - Grave Titan
o Playstation® 3 - Inferno Titan
o Steam™ (PC) - Frost Titan

http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=312321

Action Is New Phyrexia !!!


Set Name New Phyrexia
Block Set 3 of 3 in the Scars of Mirrodin block
Three-Letter Abbreviation NPH
Number of Cards 175
Release Date May 13, 2011
Prerelease Events May 7-8, 2011
Launch Parties May 13-16, 2011
Magic Online Release Date May 30, 2011
Game Day June 11-12, 2011
Design Team Ken Nagle (lead)
Dave Guskin
Joe Huber
Matt Place
Mark Rosewater
Development Team Aaron Forsythe (lead)
Dave Guskin
Zac Hill
Tom LaPille
Erik Lauer

UB Control gewinnt GP Barcelona

Enhorabuena a Martin Scheinin! Der hat mit seinem UB Control den Gran Prix gewonnen. Caw Blade mit 2 Listen in den Top8 ja fast schon relativ selten vertreten (verglichen zu sonstigen Zahlen in letzter Zeit), RUG dafür mit ebenfalls 2 schon eher relativ viel =)

Die komplette Top8 + sehr interessante Dredge-uh-vine Liste findet ihr hier.

Brian Kibler Top 4 SCG Los Angeles !!!

Unzwar mit dieser UB Infect Liste?!?

UB Tezz Infect in da house !!!!

Derzeit spiel ich mal wieder eine neue Liste bei Lackey. Brian Kibler hat auf SCG eine UB Infect Tezz Liste gepostet, die ich sehr nice finde.
Vor allem ist es eine Liste die ohne Jace 2.0 auskommt und nur zwei Tezzeret, Agent of Bolas spielt. So wurde mir das zumindest erklärt. Die Orginalliste von Kibler konnte ich leider nicht anschauen bei SCG da ich kein Premium member dort bin. Also wenn wer die Liste hat bitte hier in den Comments posten.

So schaut mein UB Infect Tezz aus:

Creatures: 13
4 Necropede
4 Phyrexian Crusader
4 Phyrexian Vatmother
1 Skithiryx, the Blight Dragon

> eine Option wäre hier vielleicht noch der Plague Myr.

Spells: 21
4 Preordain
4 Inquisition of Kozilek
3 Contagion Clasp
3 Mana Leak
1 Deprive
3 Tumblet Magnet
1 Contagion Engine
1 Black Sun's Zenith
2 Tezzeret, Agent of Bolas

> niemals Clasp und Magnet ersetzten durch Doom Blade. Die brauch man für Tezz! Die Engine ist einfach zu gut um nicht Main zu spielen. Tezz in erster Linie um schnell Clasp, Necropede und Magnet zu suchen und Nexus zu powern wenn möglich. Distortion Strike wäre noch eine Secret tech ;)

Lands: 25 wie gehabt mit 4 Nexus, Duals

Sideboard:
3 Doom Blade /Go for the Throat
2 Flashfreeze
2 Disfigure (gegen Weenies)
2 Spell Pierce
2 Duress
1 Black Sun's Zenith
1 Corrupted Conscience
2 Plague Myr

> Throne of Geth wäre noch eine Option um mehr zu proliferaten, auch um die Necropede zu sacen aber nicht mehr als 2x. Corrupted Conscience muss getestet werden sehe die aber sehr stark.

ok habe mit dem Deck noch nicht so viel gezockt aber wenn dann war es sehr erfolgreich. Tezz der einen Nexus oder Necropede zu nem 5/5er macht ist schon sehr stark. Auch die Clasps können 5/5er werden und somit ziemlich ärgern. Die Clasp töten immer irgendetwas mit 1 Toughness und die Tumble Magnet sind einfach sehr nützlich da sie immer etwas wegtappen auch gegnerische Kreaturen im eigenen Turn um einen 5/5 Necropede druch zu schicken. Engine und Black Sun's Zenith sind nützliche Mass Removal. Ich denke gerade wenn man nur zwei Tezz besitzt kann das Deck sehr fein sein (obwohl mehr Tezz natürlich immer gut sind). Jace 2.0 könnte man natürlich auch noch zockn ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.

free for discussion...

[FNM] Säulenbattle und Franz benutzt jetzt Hüllen ;)

 Nach langem Hin- und Her und allgemeinem Hickhack trafen sich doch tatsächlich fünf wackere Gesellen um ihrem Hobby MTG zu fröhnen. Diesmal nicht am Albertplatz und ohne Wizard Hiasi (Zitat: "Bin naß, wird wohl nix mehr.") stellte Franz uns seine frisch renovierte Bude zur Verfügung. Gezockt wurde von 20:30 bis 4:30 ;)
Zunächst wurde ein Standard Turnier gespielt mit folgenden Decks:

Franz: Mono W Metalcraft mit Myrs (oder war das doch UW?)
Michi: Mono W Infect Proliferate
ThomasH: BG Rock mit Glissa und Infect
ThomasW: Mono G Elves mit Omnath
Maggu: RUG

First game gegen ThomasW gewinne ich schnell Game1 und verliere Game2 und boarde in Game3 dann genau richtig und gewinne.
Second Game gegen Franz ging so schnell das ich noch nicht mal weiss ob es Mono W oder UW war ;) Franz zieht beide male nicht genug Länder nach.
Third game gegen ThomasH ebenfalls mit wenig Problemen allerdings ist ThomasHs Deck noch in der Findungsphase hat aber enormes Potential wie ich finde.
Fourth Game gegen Michi. Auch hier keine Probleme weil ich einfach schneller bin und Jace 2.0 ihm alles wegbouncet.

Danach gab es dann endlich zwei EDH Runden, die sehr lang und anstrengend waren aber durchaus Potential haben weitergespielt zu werden.

Dann spiele ich noch zwei Spiele gegen ThomasW mit dem Mono U Giant Flasher 2:0.

The Return of JUND ?!?

Zwei neue Jund Listen des Meisters Patrick Chapin. Was denkt ihr?


INNISTRAD !!!

Set Name: Innistrad
Block: Set 1 of 3 in the Innistrad block
Number of Cards: 264
Release Date: September 30, 2011
Prerelease Events:September 24-25, 2011
Launch Parties: September 30-October 3, 2011
Magic Online Release Date: October 17, 2011
Game Day: October 29-30, 2011


Design Team
Mark Rosewater (lead)
Richard Garfield !!!
Jenna Helland
Graeme Hopkins
Tom LaPille

Development Team
Erik Lauer (lead)
Mark L. Gottlieb
David Humpherys
Tom LaPille
Adam Lee
Kenneth Nagle





Nachtrag: Umfangreiche und hervorragende Gedanken zu Innistrad findet man bei magicblogs.de

RUG discussion

Listen vom 14.03.2011
Unsere gemeinsame RUG Diskussion hat mir sehr gut gefallen und deswegen poste ich das hier nocheinmal extra. Über weitere Diskussionen würde ich mich sehr freuen. Die derzeitigen Decklisten von uns beiden werde ich hier noch posten.


M. Hier meine erste RUG List

D. Hier meine erste Decklist. Bin noch schwer am überlegen wegen der Golems main und das SB im allgemeinen. Spell Pierce z.B. könnte durachaus durch Ricochet Trap ersetzt werden. Super Secret Tech wäre eventuell auch Thada Adel, Acquisitor vs. alles was Blau und die Schwerter soielt und natürlich Tezzdecks...  
Das grüne Zenith habe ich auch in Erwägung gezogen, warum ist das bei dir raus? 

M. Die Golemns überleben hier in Wien keine Runde da zuviel Bolts, Blades etc.
Thada Adel finde ich sehr nett als secret tech. Aber dafür seh ich in Wien zuwenig Schwerter ;)
Das grüne Zenith und dann nur eins ist mir ein wenig zu Random, aber da überlege ich noch. Meistens benutze ich das eh nur um eine Cobra zu suchen ;) 


D. Gerade live gegen GoblinDeckWins, BR Vamps und Kuldotha Red getestet und bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen. 2 Pyroclasm main zu spielen halte ich jetzt für absolut berechtigt. Auch mein SB hat sich entwickelt, wobei die Golems immer noch Wackelkandidaten sind, die ich wahrscheinlich zu gunsten von 1 Spell Pierce und 1 Flash Freeze aufgeben würde, will aber vor der endgültigen entscheidung noch gegen Control oder jedenfalls etwas ohne burn zocken ;) 
Aktuallisierte Liste hier 
Volition Reins ist immer noch ne Überlegung wert, Ricochet Trap allerdings nicht mehr, dazu ist Spell Pierce zu flexibel und auch vs Kuldotha Red oder Vampires einsetzbar.

M. Deine Liste sieht sehr gut aus. Auf die Golems würde ich nicht verzichten. Ich glaube die sind ziemlich gut gegen Control. Oracle of Mul Daya werden im Moment ja weniger gezockt, deswegen auf jeden Fall einem Golem im Side und boarden gegen Control. Im Grunde spricht viel für Green Sun's Zenith wo man sich genau die Kreatur holen kann die man gerade brauch, so zB auch den Obstinath Baloth im Side oder Acidic Slime.
Gegen Aggro wären wahrscheinlich auch Nest Invader und Khalni Garden eine Option und irgendwie mag ich die Halimar Depths nicht (aber ist wohl eine Geschmackssache).
Unbedingt noch mindestens 2s Nature's Claim ins Side gegen die Scheiss Schwerter ;)
Das Deck ist sehr geil und macht echt Spass zu spielen.


D. Ja, deswegen sind die Golems auch noch nicht raus. Über Nature's Claim habe ich auch nachgedacht, bin aber zum schluß gekommen, dass gegen Caw Blade die Slimes, Bolts und Arc Trails da ausreichen sollten - das macht die Liste ja momentan so gut. Dazu hat man den Obstinate Baloth, der durch SoFaF wieder aufgewertet wurde. Green Sun Zenith ist so ne Sache, denn du hast ja durchaus recht, aber müßte denn man nicht mehr als 1 mal dann spielen? Und was dafür raus machen?!?
Aggro scheint mir nicht wirklich ein Problem gegen dieses Deck zu sein, jedenfalls nach den ersten Spiel. Mache mir mehr Sorgen wegen dem Valakut und Titan/Eldrazi Ramp Matchup...2 Flashfreezes scheinen mir ein bisserl wenig, weswegen ich heute mal mit Spreading Seas experimentieren will, bzw. allgemein mit dieser leicht veränderten Liste.

M. wie gesagt spielt keiner meiner kollegen hier in wien valakut. am einfachsten wäre es natürlich techedge zu boarden was deinen manapool aber sehr unausgegliechen gestaltet.
die flashfreeze haste jetzt ganz rausgeschmissen? finde 2 spell pierce und 2 flashfreeze eigentlich ganz schick.
aber die sideboardoptionen sind abhängig davon was bei euch so gespielt wird im shop. gibs da nich eine liste im mage store wieviele decks es wovon gab? 


D. Genau das ist das Problem, das Meta ist sehr unklar. Letzten Samstag war Gay Day...ähm, pardon...Game Day, und mir wurde vorher gesagt ich solle mit viel Kuldotha Red rechnen, was von NICHT EINEN gespielt wurde. Dafür haben mich Vampire verkloppt (gegen die ich in meinen GW Quest Deck nix im SB hatte).

Wenn das Meta allerdings so bleibt, dann sollte ich mich bei Aggro auf Vampire, Boros und bei Control auf Caw Blade, UB Tezz Variationen einrichten. Außer denen habe ich nur ein Elfen- und ein sau schlechtes Quest Deck mitbekommen.

Die Spreading Seas sind übrigens wieder raus, ich denke ich spiele doch wieder 2 Spell Pierce 2 Flashfreeze. Was würdest du für die Nature's Claim raus tun? Und wäre ein Playset nicht sinnvoller als 2? 


M. aggro lastig schaut das aus (ausser caw blade und tezz deck). pyroclasm ist das pflicht, slagstorm unter umständen noch (auch die 3 damage gegen planeswalker wenn nötig). mir kommt noch ratchet bomb in den sinn und natürlich arc trail die ich wahrscheinlich main spielen würde. ratchet bomb ist besonder gegen vampire sehr böse.
nature's claim brauchst du eigentlich nur gegen de schwerter also caw blade. mit 2 aestetic slime und 2 nature's claim im sideboard sollte das eigentlich reichen.


D. Oder anders: Habe heute die zweite Liste gegen UW Control vom Madde (also ohne Jace und ohne Klingen), HiFi's Next Level Polymorph un BR Vampires getestet. Ich habe das Gefühl, das Control nicht wirklich das Problem ist, denn UW habe ich in 2 Matches (2-0 und 2-1) besiegt und obwohl das Shape Anew Deck das Match geholt hat (1-2), habe ich im nachhinein das Gefühl gehabt auch nur verloren zu haben, weil ich Counter an unwichtigen Stellen verschleudert habe.
Das Matchup mit Vampiren ist für mich bisher das Schwierigste gewesen (1-2 und 1-1 wegen Zeitmangel), aber mit zunehmbarer Erfahrung durchaus gewinnbar. GDW und Kuldotha Red waren Postboard eigentlich kein Problem am Vortag (beide 2-1). Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit zunehmender Erfahrung mit den Deck noch mehr zu holen ist... Der Precursor Golem Main war gegen Control schon ziemlicht gut und hat 2 Spiele geholt, wovon ich aber bei einen das Gefühl hatte, dass es auc von den Inferno Titanen hätte gewonnen werden können...

Hier ein neuer, potentieller SB Plan:
2 Acidic Slime
1 Arc Trail (einer dann Main)
2 Flashfreeze
2 Nature's Claim
2 Obstinate Baloth
2 Precursor Golem
2 Pyroclasm (2 Main, könnte durch 2 Slagstorm ersetzt werden)
2 Spell Pierce

SB options
Die ewige MTG Frage was soll dafür raus??? Trotzdem Optionen die ich in Erwägung ziehen würde:

Creeping Corrosion: Jaaaaa! Die Idee hatte ich auch schon, hab aber leider keinen.
Ratchet Bomb: Hab eine, finde die auch allgemein sehr gut.
Volition Rains: Den einen habe ich wieder rausgetan, kam beim testen einfach nie, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Precursor Golem: Kann nicht erklären warum, aber ich würd gern nen 2ten haben...
Main soll läufts auf meine erste Liste hinaus, würd mich aber immer noch brennend interessieren was Du für ein SB spielen würdest ;) 
ähm...vergiss das mit den Golem, bin zu lange mit den scheiß dran und sollte mal ne Pause machen ;P 

M. Soviel ich weiss spielt Madde mit Blinken und Venser? Auf jeden Fall solltest du vorbereitet sein gegen Caw Blade zu spielen!
Nun bin ich leider auch nicht der erfahrene RUG Spieler. Habe das bisher eigentlich erst einmal gespielt. Gegen Shape Anew Blightsteel Colossus Dek habe ich noch nicht gespielt. Aber eigentlich müsstest du das kontollieren können mit Artifact Revomal und Countern (in diesem Fall Mana Leak und Spell Pierce). Da musst du eigentlich nur auf Zeit spielen und ihm die wichtigen Sachen countern oder zerstören. Sollte der Colossus dann doch mal liegen (soweit darf es eigentlich nicht kommen) müssen Jace2.0 und/oder der Frost Titan aushelfen. Into the Roil wäre hier eine Option (würde ich aber extra dafür nicht in SB tun).
Gegen Vampire fehlt mir auch die Erfahrung. Aber das müsstetst du mit Pyroclasm, Bolts ebenfalls kontrollieren können. Leider sterben die Lotus Cobras oft an Pyroclasm aber bedenke mit Jace2.0 kannst du dir die Cobra auch auf die Hand geben und dann den Pyroclasm spielen. Arc Trail ist hier sehr nice. Burst Lightning eine weitere Option.
Der Inferno Titan scheint die Karte der Stunde zu sein. Ich persönlich mag den Frost Titan sehr gerne. Ich sehe derzeit aber viele Listen mit 3-4 Inferno Titanen.

Mein Match-up hier in Wien ist dominiert durch Mono G in allen Formen. Deswegen liebe ich die Ratchet Bomb und spiele in meinem UW oft auch den Sun Titan. Ich würde auf jeden Fall noch einen Jac2.0 spielen also 3 ;)
Dein Sideboard sieht gut aus wie ich finde. Für die zwei Golem (die du ja Main hast) würde ich im Sideboard wieder den Wurmcoil Engine reintun und einen Flashfreeze mehr und hoffen das es nicht soviele Valakut Ramp Matches gibt ;)
Also so:

2 Acidic Slime
1 Arc Trail
3 Flashfreeze
2 Nature's Claim
2 Obstinate Baloth
2 Pyroclasm
2 Spell Pierce
1 Wurmcoil Engine 


D. Danke für deine Einschätzung und das SB!
Gegen Vampire zu spielen ist absolut Ätzend, jedenfalls spielt HiFi seine Liste verdammt gut ;)
Du mußt ständig aufpassen, dass deine Lebenspunkte am besten nicht unter 10 fallen, Dark Tutelages countern, weil die die Hand sauschnell wieder auffüllen und wenn du mal ein Fattie legst, wird er von Mark of Muntinity übernommen (wußte einfach nicht, dass diese Karte drin ist) - also ohne Counter am besten nix großes legen. Einmal hat er mir sogar ne Lotus Cobra übernommen, Land gespielt, damit Bloodghast aus den fh geholt und mit den Zusatzmana ne Kalastria Highborn gezockt - AWESOME!!!
In einem anderen Spiel, schaffe ich es Runde für Runde seine Threads wegzuballern (2 Bolts, Pyroclasm und Arc Trail auf Starthand) - ziehe aber keine Counter für seine 2 Dark Tutelages, die seine Hand ordentlich wieder auffüllt. Irgendwann ziehe ich den Frost Titan, hab das Gefühl ihn spielen zu müssen weil nur noch 11 Leben und 2 2/2er emos mich bedrohen...da übernimmt er den Titan und schlägt mich damit tot...

Einen 3. Jace würde ich gerne spielen, habe aber keinen.
Es ist tatsächlich so, dass Inferno Titan aktuell der Bringer sein soll, weil aber Ramp Decks und Titanen momentan weniger gespielt werden und man nen Squadron Hawk mit Schwert mit ihn gut rauskriegt. Allerdings will ich mich nicht darauf verlassen, dazu finde ich die Frosties ebenfalls zu gut =)
Nach langen hin und her des Überlegens (hab momentan arbeitstechnisch nicht viel zu tun ;) läuft es glaub ich auf folgende neue Liste raus, mit der ich auf den ersten Blick ziemlich zufrieden bin: RUG

Was ist da passiert? Ich habe das unmögliche gewagt und ein Halimar Depths gekickt, bin mir ziemlich sicher, dass man mit 26 Ländern super klar kommt, was sich aber noch in der Praxis bestätigen konnte. Diese Entscheidung stellt eine große Erleichterung dar, denn somit habe ich Platz für einen Singleton Arc Tail UND einem Oracle als Ersatz für den fehlenden Jace (soweit das überhaupt geht). Die Golems die öfters von Main nach SB und zurück gewandert sind bleiben Main, ich vermute nämlich dass der Erfahrene Control Spieler eh gegen RUG Divine Offerings boardet.
Das SB halte ich jetzt auch für recht ausgeglichen =) 


M. nur kurz da ich auf arbeit bin ;)
gegen die tutelage sollten die nature's claim und acidic slime eigentlich ja helfen zusammen mit spell pierce. 

Hab heute Nacht noch etwas RUG gezockt... deine Liste im letztem Post. Habe wiedereinmal festgestellt, dass man das Deck hochkonzentriert spielen muss, vor allem die Cobras, Preordain, Explore, wann Mana offen lassen für Mana Leak etc.
Gegen folgende Decks hab ich gezockt:
Mono W Knights (1-2), BR Vampire (2-0), RG Aggro (2-1), UB Control (1-2)
Oft verliert man Game1 muss dann boarden und die Nerven behalten. Oft war ich auch totally flooded... komisch.

Was mir nicht gefallen hat:
Oracle of Mul Daya: Braucht man eigntlich nicht und hilft nur bedingt. Explore sind besser.
Precursor Golem: Hätte immer lieber Acidic Slime gesehn.
Garruk Wildspeaker: Frühe Flieger beim Gegner killen Garruk all zu oft.
Lotus Cobra stirbt auch am Pyroclasm :(

Was ich germe häufiger gesehen hätte:
Jace 2.0: Zum bouncen und suchen.
Arc Trail: Um gegen Aggro was auszurichten.

Ich würde also eher Acidic Slime Main spielen und die Golems ins Sideboard.
Arc Trail muss unbedingt noch eins ins Sideboard zumindest.
Preordain nicht nutzlos spielen wenn man eh genug Mana auf der Hand hat und Explore möglichst nur mit zusätzlichem Land auf der Hand. Und ich glaube ja Thrun wäre sehr hilfreich in Zukunft ;) So würde ich spielen derzeit: RUG


D. So, GPT Barcelona liegt hinter mir und habe mit 2-2-1 mal wieder den 9. Platz gemacht, ich bleibe also auch weiterhin Meister der Herzen.

Gegen folgende Decks hab ich gezockt:
UW Caw Blade (1-1), UB Infect (2-0), GW Quest (2-0), UBw Caw Blade (0-2) und RB (superaggro) Control (0-2)

Was du mit "hochkonzentriert spielen" und "nerven behalten" andeutest, kann ich nur zustimmen. Das Deck ist sehr anspruchsvoll zu spielen und bestraft auch kleinste Fehler. Richtig frustierend war das Matchup mit UBw Caw Blade. Turn 1 Duress oder Inquisition ist schon sehr frustierend, da magst du die Oracle nicht mehr legen um somit noch mehr Informationen preiszugeben. Richtig geil war Arc Trail für 1 auf Precursor Golem, 6 für den Gegner + 9 durch Angriff = 15 Schaden in einer Runde - BÄMM! Ich brauche auch nicht zu sagen wie gut Jace ist, wenn der lag und ich micht allzu dumm angestellt habe, hat er das Spiel geholt. Hätte definitv gern weitere 2, spenden werden gerne angenommen! Lotus Cobra geht zwar oft schnell drauf, aber manchmal habe ich auch 2 liegen gehabt, womit man dann mit einen Fetchland ganz kranke Sachen machen kann. 

PS: Hab übrigens letzendlich doch mit 27 Länder gespielt (also 2 Halimar Depths).

[M12] Sorin & Gideon? [ACTION] Elesh Norn & Paladin

Sorin, Jace, Gideon, Chandra, Garruk
Elesh Norn, Grand Cenobite
Puresteel Paladin

SCG Open Series - Legacy: Kid playing Storm smashing opponent !!!

Andrew Kerrigan 13 years old ...
... plays Storm at legazy tournament...

... smashing his opponent!

NOW !!! SCG Open Series Edison Top 8

Live Coverage

Top 16 Standard Decklists

6 Caw Blade, 3 RUG, 1 RDW, 1 BUG, 1 GW Quest, 1 GW Fauna, 1 Goblins, 2 Valakut Ramp




*Joshua Ravitz (Caw Blade) mit Mortapod im Sideboard vs. Lotus Cobra ;)
*Patrick Sullivan casts a second Koth in game one. Whoops! (Legend rule!) Doesn't work the way he wants it to. Still pulls out the game though.