Deckidee - UBW Tezzeret Solar Flare oder der x-te Versuch mit Tezz

Der nächste Versuch krampfhaft ein vernünftiges Tezzeret Standard Deck zu bauen. Diesmal als Beispiel  Tezzeret mit der UBW Solar Flare (Part II) Idee (im Entferntesten) und den üblichen (uninspirierenden) UBx Tezzeret Zusammengeschuster.

Bisher in noch keinster Weise getestet und mit so einigen zweifelhaften Entscheidungen wie ich finde. Wahrscheinlich doch eher nicht vernünftig zu realisieren aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja die ultimative Idee oder kann mir neue Tipps geben. Man bedenke: Tezzeret sollte schon im Deck bleiben.

Der Sinn dahinter:
1. Nach wie vor versuche ich Tezzerets Fähigkeiten irgendwie zum laufen zu bringen. D.h. möglichst viele Artefakte und möglichst noch Inkmoth Nexus (der nun ja auch kein Tectonic Edge mehr zu fürchten braucht). 11 Artefakte die es mit Tezzeret zu suchen gilt. 3 Sphere of Suns um für Manastabilität zu sorgen, 2 Ratchet Bomb (hoher Wirkungsgrad jetzt mit den vielen Token), 3 Solemn Simulacrum zum Mana fixen und 2 Tumble Magnet weil die immer gut sind. Da der Artefakt Count mit 11 leider niedrig bzw. nur mittelmässig gut ist für Tezzeret spiele ich ihn nur dreimal.
2. Lategame Combo mit Unburial Rites und jeder Menge Fatties (also genau 5). Liliana und Forbidden Alchemy sind hier die Key cards um gezielt die dicken Viecher in den Graveyard zu bekommen. Welche Fatties nun die besten sind bleibt noch zu testen. Elesh Norn zum Beispiel wäre auch noch eine denkbare Option. Day of Judgment soll die frühen Angreifer des Gegners in Schach halten, Oblivion Ring ist immer gut auch gegen Tempered Steel oder Birthing Pod (da muss man aber noch im Sideboard zulegen dagegen). Das einsame Dismember/Doom Blade macht mir ein wenig zu schaffen und die ungeklärte Frage nach den drei offenen Slots (Visions of Beyond, Think Twice oder Dream Twist) was einfach noch getestet werden muss.
Visions of Beyond würde ich echt gerne spielen auch weil ich denke dass mein Graveyard schnell sehr voll werden könnte. VoB ist ein Instant und zieht mir auf jeden Fall eine Karte hat allerdings kein Flashback wie Think Twice.
Think Twice sieht eigentlich besser aus als VoB, da sie einerseits aus dem Graveyard wirkt und man anderseits  zwei Karten ziehen kann im Idealfall. VoB gibt mir allerdings drei Karten Lategame...
Dream Twist ist die Option mehr Karten schneller in den Graveyard zu bekommen. Man muss schauen ob Lili und Forbidden Alchemy dass nicht schon zu genüge erledigen.

Das sollen die ersten grundsätzlichen Gedanken sein. Freue mich über euer Feedback und ich schreib dann noch wie sich das Deck so macht (was allerdings noch etwas dauern wird). So nun freu ich mich aufs Boosteraufreissen und Sealed bzw Boosterdraften ab Freitag ;)

Free for discussion...

Meine Top Ten Innistrad !

Vorausgeschickt sei dass ich nicht unbedingt der Grün und Rot Spieler bin und Blau, Schwarz und Weiss zumeist bevorzuge (was dann auch irgendwie in meinen Top Ten ersichtlich wird). Auch habe ich noch keine der neuen Karten irgendwo getestet, so dass meine Wertung einfach subjektiv geschrieben ist. Gelesen werden müssen die Top Ten als Standard Bewertung alles andere würde den Rahmen sprengen bzw. sollen die schreiben die mehr von den anderen Formaten verstehen. Oftmals erfreue ich mich mehr an  tollen common oder uncommon Karten. Dabei mag ich jetzt schon Typhoid Rats (fürs Rattendeck), Silverchase Fox, Doomed Traveler und Boneyard Wurm sehr gerne. Die Duals fliessen nicht in die Bewertung mit ein (die sind einfach immer gut).

Nun gehts los:
10 Parallel Lives - Ja bei Platz 10 kann man sich noch leisten einfach mal eine "nicht unbedingt offensichtlich" starke Karte in das Ranking zu schmeissen. Ich denke aber die Karte hat jede Menge Potential und ist mit 4 Mana auch nicht unbedingt zu teuer. Man bedenke ein Dommed Traveler der stirbt bringt dann ad hoc zwei fliegende Spirits ins Play oder eine Elspeth mit sechs Token.
09 Heartless Summoning - Bin nach wie vor immer noch nicht davon überzeugt ob diese Karte sich durchsetzen wird. Doch darf sie nicht unerwähnt bleiben und gehört berechtigt in die Top Ten. Trotzdem teile ich nicht den übereifrigen Hype derzeit. Man wird sehen wie sich die Decks mit Heartless Summoning entwickeln. Den Titanen wird die Karte mehr schaden als nützen solange Dismember gezockt werden.
08 Reckless Waif - Da kann in Turn zwei schon ein 3/2er auf einen zulaufen der einen übelst verhaut. Meiner Meinung nach die stärkste Flip-Card und bitte nicht zu unterschätzen, dazu uncommon was die Karte besonders freundlich macht.



07 Midnight Haunting - Einfach und sehr gut. Zwei 1/1 fliegende Spirits die man als Intstant ins Spiel bringen kann. Erinnert ein wenig an Timely Reinforcements, die aber nur als Sorcery gespielt werden kann.
06 Geist of Saint Traft - Die sieht einfach zu gut aus. Trotzdem bin ich zwiespältig ob der Geist sich im UW auf Dauer durchsetzen kann da er nur angreifend sein wirkliches Potential abruft. Liegt er früh ohne gegnerische Blocker (oder kommt nach einem Day of Judgment) braucht der Gegner sofort eine Lösung. Man wird sehen...
05 Moorland Haunt - Bestes Utility Land noch vor Kessing Wolf Haunt. Ein fliegender Spirit für 2 Mana ist schon frech und macht jede Menge Power (wenn man dann genug Creatures im Graveyard hat).
04 Mentor of the Meek - Der Kartenzieher in jedem Weenie Deck mit Weiss auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch beim Mentor bin ich mir noch nicht 100% sicher ob er sich dann wirklich durchsetzen kann oder doch um ein Mana zu teuer ist. Ich habe da aber grosse Hoffnungen...
03 Forbidden Alchemy - Die Wahl sich vier Karten anzuschauen, eine zu nehmen und die anderen in den Graveyard zu bringen ist mit Innistrad einfach sehr stark. Und das alles bekommt man als Instant serviert und mit Flashback für mickrige 3 Mana (geflasht dann für ordentliche 7 Mana).
02 Liliana of the Veil - Planeswalker für 3 Mana sind wirkungsvoll (siehe Jace Beleren). Lili wird ein vernünftiges Deck finden und dort für Unruhe beim Gegner sorgen.
01 Snapcaster Mage - Auch bei mir auf Platz 1. und man liesst ja jede Menge über den Snapcaster. Ich freu mich auf eine witzige starke Karte mit der man bestimmt viel Unheil anrichten kann. Für mich die beste Karte in Innistrad!

[ISD] Drei Rare die mir durchgerutscht sind aber sehr interessant

Säulenbattle aka die schönsten Token hat der Franz!

Diesmal ging ich ziemlich unvorbereitet ins Turnier mit einem Quasi Test Deck.
Kurze Zusammenfassung der Spiele:

GWU Pod 0:3
Mono B Vampires 3:1
UW Poison Aggro 3:1
Mono G Elves 3:2
RW Boros Battlecry 3:0

Gewinner der Turnier ThomasW mit GWU Pod, Platz 2 an mich.
Eigentlicher Gewinner des Turniers der Gastgeber mit köstlicher Pizza ;)

Gespielt habe ich UWB Esper Tezzeret Standard Legal Deck ab dem 30.09.2011 also quasi nur Karten die ab dann noch legal wären.

Auswertung Umfrage

Man kann sagen die meisten Magiker freuen sich auf die Double-Faced Karten zumindest sind sie so gut wie Niemandem egal. Viele wollen noch warten mit einer Beurteilung.
Interessant wäre zu wissen wie die Stimmungslage nach den ersten Drafts aussehen wird.
Ich freu mich jedenfalls auf die neue Edition aber definitiv nicht auf die Double-Faced Karten ;)

Diesmal gehts mit zwei Umfragen weiter...

Und noch ein Video: Awesome Philadelphia PT Coverage


Endlich mal ein Viedeobericht der sowohl optische und akustische Qualität, als auch Humor bietet. Viel Spaß beim schauen!

-totalmassconfusion

Innistrad Video



Gefunden beim Goyf

"Walking side by side" vom Franz

Nach Jahren endlich wieder einmal ein paar siegreiche Partien am Albertplatzbattle. Nach vielem Getweake und Getune scheint mein RW Boros („Me and the Devil“) nun endlich soweit gereift, dass es im Stande ist, es mit den lustigen Wienern aufzunehmen. Die Stategie ist jetzt ganz auf zwei, drei fette Battlecry-Angriffe reduziert, dazwischen wird gearschtrailt, gejudged und oblived, was das Zeug haelt und wenns einmal wirklich brenzlig wuerde, gibts immer noch die beinah unfairen Timely Reinforcements, die Extrazeit bringen. Die Angriffe selbst werden von Elsen vorbereitet, das Battlefield mit Gideons vorab geleert. Soweit die Theorie, doch nun zur Praxis.

Zu Beginn spiel ich gleich schon einmal gegen Magus of the Winebergs UW Control. Naja, nicht viel Neues, muss ich sagen und obgleich von mir gefuerchtet und mit ein bisschen Manapech zum drueberstreuen, gelingt es die mueden alten Kombos (Hawks, pondern, etc) so lange wegzuraeumen (hier, wie auch spaeter gegen das Elfendeck zeigt‘ sich ganz klar der Nutzen des gemeinen Arschtrails) bis mein Hero of the Oxid Ridge mit ein paar Soldiertokens durch-Battlecryed. Einzig die fliegenden Laender und die Wolkenflieger machen Druck und gewinnen das zweite Game. Im Dritten gibts dann einen Spielfehler auf Magus Seiten, er countert meine Elspe anstatt den Oxid, sodass ich 2 zu 1 gewinne.


Als naechstes gehts gegen Hirsis Elfendeck, das mittlerweile auch auf Oktoberstandard umgestellt ist. Da wir schon Gelegenheit hatten, das Ganze auszuprobiern, warn die Konstellationen nicht besonders ueberraschend, was mir letztlich jedoch den Sieg gebracht hat und das ziemlich ausschliesslich, warn die guten alten Mirran Crusaders. Ein bisschen Block fuer die Zwischenzeit und die Auffetterelfen immer schoen rausgearscht und das Ganze lief – gemaechlich – wie von selbst. 2:1 again.

Der haerteste Brocken, und das etwas unerwartet, wie ich zugeben muss, war dann Thomas Ws Birthing Pod Deck. Das Problem ist, dass ich, trotzdem ich mir vorab illegal noch zwei Revoke Existences hineingesided hatte, mit der schieren Menge an Verzauberungen und Artefakten (BPod, Phyrexian Unlife, jede Menge Golems...) einfach nicht klarkomme. Die Massenkiller a la Day of Judgement sind auch nur eingeschraenkt nuetzlich, wenn mit einem Wurmcoil konfrontiert, sodass ich mit 2:0 relativ schnell weggeplaettet war.

Anschliessend gabs noch, zur Freude aller, zwei kurzweilige EDH Runden, die allerdings ein wenig aus dem Gleichgewicht waren, da gewisse Saboteure ihre Prebuilts nicht bei der Hand hatten und uns so Thomas Ws Omnath Stueck fuer Stueck raushaun konnte. Die Revanche fiel dann allerdings nicht weniger blutig aus.


Decklist "Me and the Devil":

4 Porcelain Legionnaire
3 Hero of Bladehold
3 Hero of Oxid Ridge
4 Signal Pest
3 Mirran Crusader
3 Arc Trail
2 Elspeth Tirel
4 Timely Reinforcements
4 Oblivion Ring
3 Day of Judgment
1 Gideon Jura
2 Gut Shot
4 Terramorphic Expanse
10 Plains
10 Mountain

[ISD] GARRUK RELENTLESS !!! + Engel und einen bösen Vogel ;)