UnWetter Control aufm Albertplatz





Körperlich etwas angeschlagen mit aufgeschlitzten kleinen Finger meinerseits und einer gewissen Übelkeit Hiasiseits trafen wir uns trotz widriger Umstände (Unwetterkatastrophen mit gefluteter U3 und Stromkomplettausfall im Sechszehnten) dann doch noch uffm Albertplatz zwecks Gedankenaustausch neuer Decks in der Testphase.
Schon gierig gestimmt wollte ich nun endlich mein UW Control Deck testen, dass dann auch den passenden Namen UnWetter Control bekam. Hier nun das Deck an dem ich schon seit längerem arbeite und es wirklich schwierig war es zusammen zu bekommen ohne mächtig viel Geld auszugeben (zB wurden ein foiled Noble Hierarch, diverse Bloodghast und Stoneforge Mystics verkauft).

Creatures:
4 Wall of Omens (wirklich sehr gut! Carddraw ist perfekt und hält kleine, frühe Angreifer wirkungsvoll auf und selbst ein Lightning Bolt tötet nicht sofort)
1 Baneslayer Angel (ok ich habe nur einen und der wird immer ein Opfer von Removal. Wenn der Engel liegt kann es sehr schnell zuende gehen mit gegnerischen Bemühungen das Game zu gewinnen)
1 Sphinx of Jwar Isle (meiner Meinung nach wesentlich wirkungsvoller da 'Shroud' als der Engel auch wenn er ein Mana mehr kostet)

Planeswalker:
3 Jace, the Mind Sculptur (Hammerkarte! Spielentscheidend und immer sehr stark!)
2 Gideon Jura (ebenfalls sehr wirkungsvoll. Beschützt die anderen Planeswalker und kann sogar böse als 6/6er angreifen nachdem das Board weggeräumt wurde)
2 Elspeth, Knight-Errant (im frühen Game baut sie Blocker, im Lategame pusht sie Angreifer)

Spells:
4 Spreading Seas (olala.. Starthand mit drei Spreading Seas killt jedes gegnerische Deck + Carddraw)
2 Mind Spring(habe mich für Mind Spring entschieden gegen Divination da im Lategame oftmals sehr besser)
2 Day of Judgment (Mass Removal. Sehr wichtig, meistens in Runde 4 in Aktion)
2 Martial Coup (Mass Removal besonders geil im Lategame)
2 Oblivion Ring
3 Path to Exile (soll frühe gegnerische Kreaturen händeln)
3 Everflowing Chalice (schneller Manavorteil, sehr wichtig)
3 Negate (die grosse Counterfrage. Cancel? Deprive? Essence Scatter? Ich habe mich nur für Negates entschieden. Essence Scatter brauche ich eher nicht, da ich genug Mass Removal und PtE spiele, beim Cancel haben mich die zwei blauen Mana abgeschreckt und ich mag sie einfach nicht. Beim Deprive hemmt mich das 'Land auf die Hand nehmen' besonders in den ersten Runden. Negate countert alles Wichtige und Kreaturen werden gekillt)

Lands:
4 Celestial Colonnade (Lategame win Option)
3 Glacial Fortress
2 Tectonic Edge
1 Marsh Flats (Shuffle Deck für Jace)
1 Scalding Tarn
7 Island
9 Plains

--> Games 6:1 - 2:0 gegen Mono Green Elves, 2:1 Mono Black Vampire und noch zwei Matches gewonnen
--> Changes: Vielleicht noch ein oder zwei mehr Sphinx und der Bane raus? Ein Day of Judgment muss noch rein. Vielleicht doch mal Deprive testen?

Sideboard wurde noch nicht getestet sieht aber derzeit folgendermassen aus: 2 Oblivion Ring, 1 Negate, 2 Wall of Denial, 2 Kor Firewalker, 3 Flashfreeze, 3 Celestial Purge, 1 Sphinx of Jwar Isle

Noch gespielt habe ich mit Jund (2:1) und Mono W Weenie (2:0) und gebastelt haben wir noch an einem coolen UW Control Angel Deck für Hiasi, das auch prompt Jund 2:1 geschlagen hat ;)

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