Was wird es für Auswirkungen haben?
Wie gefährlich es ist, steigende Powerlevel als Spannungselement zum Halten der gierigen Zielgruppe zu missbrauchen, zeigt für mich sehr schön die Anime Serie Dragonball-Z. Hat ein Kämpfer den anderen mit seiner Technik scheinbar besiegt, so holt der andere von irgendwoher nochmal Kraftreserven hervor und kann damit eine krassere Technik anwenden, womit er seinerseits wiederum scheinbar den Gegner besiegt, der allerdings überraschenderweise selber über versteckte Reserven verfügt und auch er hat die Spitze seines Könnens noch nicht annähernd gezeigt...usw.usf.gääähn. Das ganze ist vielleicht beim ersten oder zweiten mal noch spannend, doch wird es schnell arg öde. Jetzt stellt euch vor Wizards hätte als Antwort eine Superversion von Garruk rausgebracht, der für 4 Mana noch zusätzlich zum Overrun, Länder enttappen und Token produzieren, eine Harmonize-Fähigkeit oder ähnliches hat...
Allein die länge des Artikels zeigt, wie schwer diese Entscheidung gefallen sein muß, trotzdem halte ich einiges für nicht ganz Nachvollziehbar: Jace 2.0 z.B. wurde anfangs von nicht Wenigen unterschätzt. Batterskull dagegen hat sofort bei Veröffentlichung so ziemlich jeden klar gemacht, dass die eh schon unfaire Mystic um einiges besser werden würde...
Ob dies im letztem Fall nicht schon im Prozess der Entwicklung hätte bemerkt werden können, wage ich zu bezweifeln. Überhaupt halte ich das Bannen der Ausrüstungsprinzessin für eher Nachvollziehbar als die des Ebenenwanderers. Versteht mich nicht falsch, es ging mir bei Turnieren in letzter Zeit weiß Gott auf den Sack ständig gegen ein und das selbe Deck zu spielen - keine Frage - aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jace zu legen nie ein Garant für den Sieg gewesen ist, egal auf welcher Seite er gelegt wude. Er hat einen diesen vielleicht näher gebracht, allerdings auch nur unter der Vorraussetzung, dass man ihn zu nutzen wusste. Nicht umsonst sprechen einige Pros aktuell leicht wehmütig vom Skillintensivsten Standardformat den es je gab, und ich selber kann nur bestätigen, dass es einen himmelsweiten Unterschied zwischen UW-Spieler und UW-Spieler geben kann.
Nichtsdestotrotz lag die Dominanz von Caw Blade in der Summe seiner Einzelteile, die verglichen mit anderen Deckkonzepten bzw. Farben ein Maximum an Kartenvorteil ermöglichen, da braucht man sich nur mal Preordain oder Squadron Hawk anzusehen. Das bringt mich zu den einzigen Punkt, weswegen mich diese Entscheidung, oder besser gesagt, die Begründung so aufgeregt hat:
Scheinheiligkeit
Das Problem ist nicht Stoneforge Mystic selber, das Problem ist tolle Ausrüstung zu Entwerfen, ihr Schutz vor bestimmten Farben und Kartenvorteile zu geben, aber es nur bei einer Farbe zuzulassen, diese tollen Voraussetzungen für den Sieg herauszusuchen und billiger auszuspielen. Es ist natürlich auch voll klasse ey, wenn Aaron Forsythe versucht zu erklären wie Schwierig das Entwickeln von Karten ist, allerdings kann ich die Begründungen, wie erwähnt, nicht ganz nachvollziehen: Professionelle Spieleentwickler wollen übersehen haben, dass eine Karte die in sich bereits bekannte Fähigkeiten vereint (Scry 1, Brainstorm, Bounce + Spielbeendender Finisher), keine Mußichunbedingt4malhaben-Verlangen in jedem Kontrolleliebenden Magier auslösen soll?!? Wie ebenfalls bereits erwähnt, haben nicht viele am Anfang gerafft wie gut JTMS wirklich ist, aber es gab halt doch einige wie z.B. der Betreiber dieses Blogs (Maggu), und der ist KEIN Spieleentwickler. Ganz zu Schweigen von einer Stoneforge Mystic die auf einmal auch in der Lage ist, Kreaturen rauszusuchen (bisher eher eine grüne Fähigkeit) UND dazu auch noch verbilligt mit instantspeed auszuspielen!!!
Aber was rege ich mich auf?
Was Aaron mir freundlicherweise in Wirklichkeit sagen wollte
Sehr geehrter Herr Totalemassenverwirrung,
das wir als Spieleentwickler derartig gepennt haben, hat zu nicht geringen Teilen mit der Tatsache zu tun, dass wir Angestellte einer global agierenden Firma sind, die den kapitalistischen, marktwirtschaftlichen Gesetzen entsprechend eine konstante Gewinnmaximierung anstrebt. Dieser Druck wirkt sich selbstverständlich auch auf die Entwicklungsabteilung durch folgende Schwierigkeiten aus:
- Die schnellere Rotation läßt einen wenig Zeit das aktuelle Metagame eingehender zu beobachten und zu analysieren, wodurch Fehlentscheidungen entstehen
- Es ist verdammt schwer immer mehr neue Kunden zu akquirieren und dabei gleichzeitig so wenig Stammkundschaft wie möglich zu verlieren
- Das daraus entstandende Konzept der Mythic Rares und der damit gezwungenermaßen einhergehenden Steigerung des Powerlevels ist eine gefährliche Gratwanderung (siehe "das Dragonball-Z Prinzip")
- Daraus wiederum folgt eine hohe Verantwortung gegenüber dem Sekundärmarkt, ohne dem die wirtschaftlichkeit dieses Produkts nicht mehr in dem Maße gewährleistet wäre
- Die Professionalisierung eines für die allgemeine menschliche Existenz völlig überflüssigen Hobbys zwar durchaus dem Zweck der Gewinnmaximierung dient, aber auch zufolge hat, dass die Spielerschaft Ihre Effektivität ebenfalls maximieren will
Ich erspare Ihnen abschliessend irgendwelche hochtrabenden, aber lahmen Klischeezitate die ich nur völlig aus den Zusammenhang reißen würde und verbleibe
mit freundlich geheuchelten Grüßen
i.A. John Faketenton
Das Dragonball-Z Prinzip
Warum hat die versuchte Eindämmung der erwähnten Problemkarten mit New Phyrexia nicht geklappt? Wäre es nicht ein einfaches gewesen Karten zu entwerfen, die den gleichen Powerlevel in den jeweiligen anderen Farben zu entwerfen? Mitnichten.
Wie gefährlich es ist, steigende Powerlevel als Spannungselement zum Halten der gierigen Zielgruppe zu missbrauchen, zeigt für mich sehr schön die Anime Serie Dragonball-Z. Hat ein Kämpfer den anderen mit seiner Technik scheinbar besiegt, so holt der andere von irgendwoher nochmal Kraftreserven hervor und kann damit eine krassere Technik anwenden, womit er seinerseits wiederum scheinbar den Gegner besiegt, der allerdings überraschenderweise selber über versteckte Reserven verfügt und auch er hat die Spitze seines Könnens noch nicht annähernd gezeigt...usw.usf.gääähn. Das ganze ist vielleicht beim ersten oder zweiten mal noch spannend, doch wird es schnell arg öde. Jetzt stellt euch vor Wizards hätte als Antwort eine Superversion von Garruk rausgebracht, der für 4 Mana noch zusätzlich zum Overrun, Länder enttappen und Token produzieren, eine Harmonize-Fähigkeit oder ähnliches hat...
Darfs noch etwas mehr sein?
Ok. Ich will mich doch noch was aufregen: Komplett ist ja Stoneforge Mystic nämlich nicht gebannt...wenn man sich das Event Deck kauft und es ohne eine einzige Karte zu ändern spielt, ist es völlig in Ordnung die 2 drin enthaltenen zu benutzen! Ehrlich! Wäre ja noch schöner, wenn dem neuen potentiellen Kunden die Competition versagt wird, nur weil wir ein bisserl verpeilt sind...der hat ja auch schließlich 25 Takken dafür gelatzt, wär blöd den jetzt schon zu vertreiben, nö? Höhö. Nix für ungut Freunde und so...........
-totalmassconfusion
Sehr schön zusammengefasst.
AntwortenLöschenTja nun ist es so weit Jace 2 + Stonforge ade...
Ein fader Beigeschmack: das Event Deck ... echt peinlich was Wizards da abzieht.
LG Madde
Danke. Habe die letzten Tage hin und her überlegt etwas über das "Banning" zu schreiben aber wie immer fehlte die Zeit (demnächst werde ich aber wieder mehr Zeit haben). Nun hast du mir das auf ausgezeichnete Weise abgenommen ;)
AntwortenLöschenWas wird es für Auswirkungen haben?
Stimme ich dir in allen Punkten zu aber lag Jace einmal war es so gut wie aus hat man nicht eine direkte Antwort auf der Hand. Zumindest ist mir das oftmals passiert. Und Caw Blade ist tot ohne Stoneforge Mystic und Jace. Da helfen auch keine Hawks und Preordains. Keine Ahnung wie derzeit ein vernünftiges UW Control ausschauen soll. Mit Baneslayer? Sun Titan? Für mich ist UW tot! I am really pissed!
Scheinheiligkeit
Völlig richtig. MTG habens verkackt. Und wie habe ich mich gefreut zwei Jaces für je 15€ gekauft zu haben noch vorm ersten Prerelease. Auch das Playset Stoneforge Mystic war schnell zusammengesammelt. Nun ja… schon allein aus Trotz gebe ich die nicht ab ;(
Was Aaron mir freundlicherweise in Wirklichkeit sagen wollte
Sehr schön. Völlige Übereinstimmung. Geldgierige Trottel ohne Weitsicht.
Darfs noch etwas mehr sein?
Und das setzt dem Ganzem dann die Krone auf…. schlimm...
Valakut forever ;( Mal schauen was ich mit Tezz zusammenbekomme ;)