[Intern] Theros Draft, Pauper und EDH in Düsseldorf !!


Düsseldorf, Immermannstrasse, Japanviertel. Die Sonne scheint und wir sind bereit zum MTG zocken.
Leider musste Hifi aus gesundheitlichen Gründen (Gute Besserung btw) kurzfristig passen. Nicht ideal für den geplanten Theros Draft.

Drei wackere Gesellen (Maddi, Daniel und ich) hatten vor folgende Formate zu spielen: Theros Draft, Classic Pauper und EDH bzw. Commander.

Ich möchte unser Treffen hauptsächlich dazu nutzen euch das Pauper Format etwas näher zu bringen. Für mich als Oldskool Magic Spieler eine ganz neue Erfahrung. Pauper hatte ich vorher noch nie gespielt.

Kurz zum Theros Draft. Grundsätzlich ist zu Dritt draften nicht ideal. Da 12 Booster vorhanden hatte jeder 4 Booster zum öffnen. Kurz und knapp: Maddi hatte eindeutig das beste Deck (UR) mit Thassa, Fliegern, Zerstörern etc. Daniel mit einem etwas klobigen GRB Deck und ich mit einem sauklobigen GWr Deck.

Maddi vs. Daniel 2:0
Daniel vs. Maggu 2:0
Maddi vs. Maggu 1:2

1. Maddi 3:2
2. Daniel 2:2
3. Maggu 2:3

First Pick Thoughtseize, Second Pick Thassa, Third Pick Swan Song
Meine Picks (Mythics, Rare und Foiled): Swan Song, Chained to the Rocks, Ember Swallower, Polis Crusher, Demolish (Foil)

Zum EDH (es war schon recht spät am Abend):
Zwei Runden wurden gespielt mit "Jeder gegen Jeden". Mein Commander Edric, Spymaster of Trest. Quasi viele kleine Viecher mit Evasion und Overrun Sprüchen. Geschützt mit Countern. Beide Runden habe ich eindeutig gewonnen. Die erste Runde mit einem fetten Biomass Mutation von 13. Runde zwei mit Extra Turn Sprüchen. Ich denke ich sollte mir einen klobrigeren Commander suchen. Sowohl Edric als auch mein Lieblingscommander Azami sind einfach zu schnell und alle hassen mich ;) Werde wohl etwas mit Zedruu versuchen.

Classic Pauper! Dieses Format hatte Daniel vorgeschlagen schon vor einiger Zeit. Gespielt werden dürfen nur Common Karten aus allen Editionen. Zunächst sehr skeptisch musste ich mich erst einmal informieren was Pauper ist und wie einigermassen competitive Decks ausschauen. Als Erstes kam mir Delver in den Sinn vielleicht Mono Blue oder eine UW Variante mit Squadron Hawk. Einfach aus dem Grund weil ich diese beiden Karten sehr mag. Leider bekam ich nicht alle Karten zusammen. Nächste Überlegung irgendetwas mit Goblins. Ich liebe Goblins. Doch Mono Red war mir zu langweilig. Nachdem ich anfing alle alten Common Karten zu durchstöbern fiel mir mein altes Ratten Deck in die Hände. Kurz geschaut ob es bei Pauper ein Ratten Deck gibt entschied ich mich für ein Mono B Control (MBC) Ratten Deck. Fast alle Karten waren mehr oder weniger vorhanden. Eine Bestellung bei MKM von 2€ kompletierte mein Ratten Deck.

Pauper? Macht das Spass? Wieso Pauper?
Pauper macht Spass! Die Decks kosten so gut wie kein Geld (20€ Pauper Decks sind kein Problem). Man kann alles spielen von Aggro zu Control, Combo etc. Mono Color, Multi Color alles was man sich wünscht. Habe ja gedacht Pauper wäre sau langweilig weil Common Karten aber ich wurde eines Besseren belehrt und es war äusserst funny ;)
Warum Pauper? Ganz einfach. Meine Playgroups in Wien und Düsseldorf haben eigentlich keine Lust mehr massig Geld in Magic zu stecken. In Wien halten die Diskussionen an welches Format man jetzt spielen soll. Standard? Nein! Immer neue Karten, neue Standarddecks bauen und Geld zu investieren? Die Meinungen gehen auseinander aber ich glaube ja das wir Standard nicht weiter spielen werden. Modern? Nein! Tarmogoyf? Doppelländer? Alles zu teuer! Ein Block definiertes Deck? Vielleicht. Aber sehr schwierig sich auf eine Definition zu einigen. Deswegen schlage ich Pauper vor! Billig, einfach und macht Spass. Doch die Diskussionen halten an. Vielleicht probieren wir in Wien doch Standard oder Block definiert. In Düsseldorf wurde entschieden nur noch Pauper und/oder EDH zu zocken.

Maddi spielte ein Mono U Delver Deck. Counter, billige Flieger ud ein paar lustige Tricks.
Daniel mit einem UR Weefiend Deck.
Maggu mit einem MBC Rats

Maddi vs. Daniel 2:1
Maggu vs. Daniel 2:0 (Spiel 2 mit einem Daniel Mulligan auf zwei Karten!)
Maggu vs. Maddi 2:0

1. Maggu 4:0
2. Maddi 2:3
3. Daniel 0:4

MBC Rats

Creature:
3 Ravenous Rats (Discard)
3 Augur of Skulls (Discard und die Regenerations Fähigkeit ist wichtig gegen dicke Groundbeater)
3 Crypt Rats (Massremoval und eine der Keyratten im Deck)
4 Phyrexian Rager (Cardraw)
4 Chittering Rats (Klauen dem Gegner fast einen Turn)

Enchantment:

3 Dead Weight (-2/-2 Removal was man auch auf fette Viecher casten kann)

Sorcery:

4 Unearth (Reanimation Spruch Nummer 1)
3 Sign in Blood (Carddraw)

Instant:
1 Funeral Charm (Discard oder Removal)
2 Undying Evil (Reanimiert besonders gerne die Crypt Rats)
1 Victim of Night (Removal)
3 Geth's Verdict (Sac Removal)
1 Tendrils of Corruption (Removal mit Lifegain)
2 Spinning Darkness (Removal mit Lifegain mit Überraschungseffekt mit gecycelten Barren Moor kein Problem)

Artifact:
1 Sylvok Lifestaff (Lifegain)

Land:
17 Swamp
4 Barren Moor (Cycle Land)
1 Bojuka Bog (Remove Graveyard)

Sideboard:
2 Typhoid Rats (Ratten blocken und killen)
1 Crypt Rats
3 Liliana's Specter (Flieger mit Discard, geboardet gegen Delver)
1 Funeral Charm
2 Duress (gegen Control)
1 Grim Harvest
2 Echoing Decay (Massremoval geboardet gegen Delver)
1 Geth's Verdict
1 Tendrils of Corruption
1 Snuff Out (Removal for free)

Abschliessend noch allgemeine Infos zu Pauper mit einigen Links:

Wizards.com:
Pauper is a Magic Online format in which all cards used must have been printed at the common rarity in a Magic Online set or product. Common promo cards are only legal if the card has been printed at the common rarity in a set or product. Other than that, the usual rules for Constructed decks apply (a minimum deck size of 60 cards in the main deck, an optional 15-card sideboard, and so on). If a common version of a particular card was ever released on Magic Online, any versions of that card printed at other rarities are also legal in this format.
Example: Counterspell was a common card in the Seventh Edition core set, which was released on Magic Online. Counterspell was reprinted in Masters Edition II with an uncommon expansion symbol. Both versions of the card can be used in the Pauper format.
Example: Hymn to Tourach, another uncommon from Masters Edition II, is not legal for use in the Magic Online Pauper format. Even though Hymn to Tourach was printed as a common in the Fallen Empires set, that set was never released on Magic Online
The Pauper banned list is:
    •    Cloudpost
    •    Cranial Plating
    •    Empty the Warrens
    •    Frantic Search
    •    Grapeshot
    •    Invigorate
    •    Temporal Fissure

Allgemein Pauper:

http://pdcmagic.com/
http://wiki.mtgsalvation.com/article/Pauper_Magic
http://www.wizards.com/magic/tcg/resources.aspx?x=magic/rules/pauper

Pauper Decks:
http://www.mtggoldfish.com/metagame/pauper
http://www.decklists.net/index.php?option=com_ohmydeckdb&controller=format&view=format&formatId=5
http://paupertothepeople.proboards.com/
http://www.magic-league.com/decks/archive/12/pauper.html

1 Kommentar:

  1. http://www.mtgoacademy.com/an-introduction-to-competitive-pauper/

    AntwortenLöschen