[Deck] RUG Splinterfright Standard Dredge?

Der Grundpool für dieses Deck sind:

4 Birds of Paradise (schnelles Mana möglichst in Runde 1)
4 Boneyard Wurm (leider kein Evasion aber ein schneller guter Beater)
4 Splinterfright (mit die Keycard in dem Deck mit Trample und Cardmill)
4 Ghoultree
4 Tracker's Instincts (sucht schnell den Splinterfright und millt in den Graveyard)

Schauen wir uns das Standard Dredge Deck von Patrick Chapin (Link Post 573) an. Chapin splasht Rot für Faithless Looting. Grundsätzlich eine gute Idee kommt für mich aber nicht in Frage da ich ungern mit drei Farben Decks spiele. Die Manabase ist mir zu unsicher auch wenn 4 Copperline Gorge und 4 Birds of Paradise helfen. 21 Kreaturen scheint mir etwas zu wenig um wirkungsvoll zu dredgen bzw. genug Kreaturen im Graveyard zu haben um Ghoultree und Splinterfight schnell und fett zu spielen. Hingegen gefällt mir der Merfolk Looter sehr gut. Das einzelne Wild Hunger gefällt mir gar nicht.

Brian Kiblers (Link Post 613) Standard Dredge Deck spielt 28 Kreaturen und verzichtet auf Faithless Looting und Mulch baut dafür Screeching Skaab, Aether Adept und Dungeon Geists ein. Die vier Dungeon Geists sind mir zu klobig und auch die Aether Adept mit doppel Blau zu schlecht.

Hier nun meine Standard Dredge Idee (GU Splinterfright Dredge)

Ebenfalls wie Kibler spiele ich 28 Kreaturen. 4 Strangeroot Geist und 2 Skaab Ruinator sollen das Deck wesentlich aggressiver machen. Bei den Skaab Ruinator bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob die wirklich genug machen vor allem weil sie gegen Splinterfright und Boneyard Wurm spielen. Trotzdem ist der Skaab Ruinator im Notfall auch aus dem GY zu spielen und mit 5/6 und Flying ein Beater der mir im Midgame den nötigen Damage machen kann wenn am Boden schon alles zugestellt ist. Thought Scour über Mulch einfach aus dem Grund das Thought Scour ein Instant ist der mir zusätzlich einen Karte zieht. Es interagiert auch besser mit dem Looter. Artful Dodge kann man bei Bedarf auch mit Flashback aus dem GY spielen und macht die ganzen fetten Viecher unberechenbar.
Das soll zunächst eine Grundidee darstellen.
Ich würde ja zugerne den Gravecrawler noch irgendwo einbauen oder Mindshrieker. Aber jetzt geht es erst einmal ums testen, testen, testen.

Deck Update 19.02.2012

4 Splinterfright
4 Strangleroot Geist
3 Grim Lavamancer
4 Boneyard Wurm
3 Screeching Skaab
4 Ghoultree
4 Birds of Paradise

2 Gnaw to the Bone
3 Mulch
4 Faithless Looting
2 Artful Dodge
1 Increasing Corrosion
2 Slagstorm

4 Copperline Gorge
3 Hinterland Harbor
2 Rootbound Crag
1 Sulfur Falls
2 Kessig Wolf Run
1 Evolving Wilds
4 Forest
2 Mountain
1 Island

25 Kommentare:

  1. Mindshrieker + Ghoultree klingt unglaublich gut. Am besten mit Ponder vorbereiten...

    AntwortenLöschen
  2. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich würde aber nie ein Deck mit blau ohne Mana Leak spielen. Aber danke für deine Ausführung. Die Decks von Chapin und Kibler kannte ich nicht und sind prima verlinkt. Vielleicht teste ich das alles mal.

    AntwortenLöschen
  3. Kessig Cagebreakers? Spider Spawning?

    AntwortenLöschen
  4. @Mike: Mana Leak ist einfach zu langsam und ich bin fast immer ausgetappt ausserdem keine Creature von denen ich möglichst viele brauche.
    @Anonym2: Ja an beide habe ich auch gedacht. Kessig Cagebreakers ist eine Überlegung wert aber ziemlich teuer zum spielen. Spider Spawning ist mir def zu teuer für den Effekt.

    Habe jetz ein wenig getestet und das Deck performt sehr gut. Einzig der Skaab Ruinator hat mich noch nicht überzeugt. Thought Scour über Mulch scheint richtig zu sein. Der Instant Effekt ist einfach ausschlaggebend. Strangleroot Geist machen viel Power in den ersten Runden. Screeching Skaab sind wunderbar da sie millen und dann zum blocken sterben. Absolut überzeugt bin ich von Artful Dodge! Enttäuscht von Gnaw to the Bone die ich eigentlich nie spiele. Vielleicht geh ich da auf 1 runter und boarde 1 mal Artful Dodge. Habe aber das Gefühl dass da noch irgendetwas fehlt?

    AntwortenLöschen
  5. Ist Dream Twist nicht besser als Thought Scour wegen flashback?

    AntwortenLöschen
  6. bellowing tanglewurm anstatt skaab ruinator und die welt liegt dir zu füssen

    AntwortenLöschen
  7. den skaab ruinator wuerd ich auch nicht spielen da er dir den graveyard leert (bietet sich noch eher ein tower geist an mit card draw und graveyard fuellen).

    was mich interessieren wuerd. wie reagierst du auf mass removal e.g. doj und co? bzw. wie sieht das SB aus? wuerd in ein green SB immer diesbezueglich fresh meat reintun.

    AntwortenLöschen
  8. @Anonym3: da ich als einizge manquelle die BoBs spiele habe ich mich jetzt doch für Mulch statt Though Scour entscheiden. Aber da bin ich noch am testen.
    @Anonym4: Der Tanglewurm ist eine sehr gute Idee und wird getestet. Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass ich sowohl Skaab Ruinator als auch Tanglewurm nicht brauche sondern irgendwie noch was anderes brauche... protection?
    @Migmag: schön wieder von dir zu lesen ;) den skaab habe ich rausgenommen (so leid es mir tut und so gerne ich ihn auch mag). Tower Geist ist eine Überlegung wert, glaube aber für 4cc lege ich lieber was anderes?
    gegen removal ist schwierig da gebe ich dir recht. habe es bisher mit slagstorm zu tun bekomme die mich schon sehr rupfen. man bedenke allerdings dass gleichzeitig mein GY enorm gefüllt wird sterben mal die kleinen (BoB, Looter, etc.) D.h. ich brauche schnell die Tracker's Instincts um mir die richtige Kreatur zu holen (am besten Splinterfright oder noch besser Ghoultree!
    Habe für den Ernstfall ein Increasing Confusion Main was mir auch schon den Arsch gerettet hat. Den lass ich bestimmt drinnen! Mindshrieker rückt wieder mehr in den Vordergrund und wird getestet.

    sideboard habe ich mir noch keine gedanken gemacht. aggro und poison könnten sehr nerven. Mental Misstep tu ich bestimmt 4of rein. Negate scheinen wichtig. Vielleicht auch sowas wie Corrosive Gale gegen Weenie Flyer? Überlege ich noch die Tage. Wir zocken am Freitag wieder ;)

    AntwortenLöschen
  9. mindshrieker ist eine hammer karte ;) v.a. wenn dann wirklich der ghoul tree in den graveyard zu liegen kommt. vermutlich tust besser den shrieker rein statt dem skaab. erlaubt dir auch so zwischendurch immer wieder den stack zu leeren.
    corrosive gale klingt boese gegen flyer. aber find die karte jetzt nicht sooo gut. du hast ausreichend LP recovery drinnen, wodurch dir ein paar kleine flugviecher nichts tun sollten. ausserdem wirst somit starke flieger nur schwer los und solche wie den angelic overseer gar nicht. lieber gegen allgemeine problemkarten beast within reintun und gut ist :)

    persoenlich glaub ich, dass das poison deck kein grosses prob fuer dich sein sollte. auf jeden fall musst aber acht geben auf saemtliche mass removals. das ist die einzige schwierigkeit die ich da sehe.
    aber auch in dem fall bietet dir trackers instinct einen recht schnellen neustart. bin schon gespannt

    muss noch schauen wie sichs auf d fr ausgeht. bin nicht sicher da und ausserdem muss ich mich fuer ein deck entscheiden und dieses dann viel playtesten. humans demons gefaellt mir sehr gut, aber eine havengul lich - heartless summoning combo wuerd mir durchaus zusagen :)

    AntwortenLöschen
  10. habe mich nun entschieden Phantasmal Image reinzutun für Skaab Ruinator. Der Image ist irgendwie immer brauchbar. Habe heute gegen UW Humans gespielt und ist ausgeglichen das Match up. Mirran Crusader nervt allerdings gewaltig. Geist of Saint Traft hatte ich gut im Griff.
    Für die Crusader muss ich mir was überlegen.

    AntwortenLöschen
  11. hehe, protection green and black ; ) i know it sucks. hat bislang mein BG zombo deck verhindert.
    viel spass gegen franz, der hat 3 oder sogar 4 stueck davon ;)

    AntwortenLöschen
  12. Bounce den Crusader doch einfach mit Aether Adept...

    AntwortenLöschen
  13. Das Deck wurde ausgiebig getestet letzten Freitag und man kann festhalten dass ich das Deck recht gut schlägt.
    Gezockt wurde gegen BW Token 2-3, gegen GR Werewolf 3-2, gegen Mono W Human 2-3 und gegen BR Vampire (wo ich nicht mehr genau weiss obs ein 2-3 oder 3-2 war).

    Was festzuhalten bleibt:
    Kein Removal und somit keine Chancen Hinderliches zu removen. Irgendwann ist der Gegner zwar gezwungen zu blocken aber das auch frühestens Midgame. Flieger sind ein riesen Problem. Gegen Token hatte ich keine Ratchet Bombs im Sideboard (nicht mit gerechnet).
    Strangleroot Geist ist ein Aggro Vieh sondergleichen. Wirklich geil damit zu spielen.
    Screeching Skaab passen auch sehr gut ins Deck, da der Skaab sofort millt und auch relativ schnell stirbt (also Kreatur im GY für Fright und Wurm).
    Merfolk Rooter war mir ein bisserl zu langsam. Er zieht zwar super und millt dann auch gleich. Aber irgendwie hat er mich nicht überzeugt. Mit 2 Mana spiele ich auch lieber den Skaab, Wurm oder Geist.
    Phantasmal Image super da doppelt Fright immer gut.
    Mulch habe ich im letzten Moment noch rausgenommen gegen Thought Scour. Der Scour ist besser da Instant EOT mit Carddraw. Artful Dodge und Gnaw to the Bone beides sehr hilfreiche Karten. Ich weiss nicht wieviele Games mir das Artful Dodge gewonnen hat. Increasing Confusion ist auch super weil es schnell die Artful Dodge und Gnaw to the Bone sucht wenn man sie unbedingt schnell braucht.
    Die Manabase war solide.

    Was ich ändern würde:
    Ich denke ein Rot Splash für Faithless Looting wäre von Vorteil. So kann man auch Wipflare und/oder Slagstorm spielen gegen Tokens. Dann vielleicht noch Grim Lavamancer.

    Die Testphase ist somit erst einmal eingestellt und ich konzentriere mich fürs erste offizielle Turnier wieder auf meine Stammdecks UW Delver und UB Control.

    AntwortenLöschen
  14. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll ganz auf Blau zu verzichten und RG Splinterfright Dredge zu spielen mit: Grim Lavamancer, Faithless Looting, Whipflare und Kessig Wolf Run, Rootbound Crag und Copperline Gorge und anstatt Phantasmal Image Phyrexian Metamorph.

    AntwortenLöschen
  15. Ist ja witzig...genau das hatte ich jetzt auch vor ;)

    Nachdem dein Artikel nach langer Zeit mal wieder mein Interesse für Standard geweckt hat (dafür schonmal danke) und einiger Recherche in den Foren, kam ich auch zu den Schluß, dass die Variante mit Rot effektiver sein müßte. Obs wirklich so ist muß ich noch ausprobieren, die Karten sind unterwegs, aber die wichtigsten Argumente in der Theorie waren:

    + Faithless Looting scheint mir besser zu sein als Thought Scour
    + Removal, allen voran Herr Lavamancer der sich wohl sehr gut die meisten Problemkinder im aktuellen Meta kümmert (Geist of Saint Traft, Snapcaster und Mirran Crusader)
    + Kessig Wolf Run
    + Ancient Grudge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla...Snapcaster wegballern kann natürlich toll sein aber gemeint war vor allem der Delver of Secrets....

      Löschen
  16. Geist Saint Traft hat uebrigens hexproof ;)

    glaube auch, dass rot ein besserer match ist wie blau v.a. wegen der starken killsparte

    AntwortenLöschen
  17. So mal wieder damit getestet. So sieht das Deck derzeit aus und es performt sehr gut.
    Gegen Mono B Zombie 2:0
    Esper Delver 2:0

    4 Splinterfright
    4 Strangleroot Geist
    3 Grim Lavamancer
    4 Boneyard Wurm
    3 Screeching Skaab
    4 Ghoultree
    4 Birds of Paradise

    2 Gnaw to the Bone
    3 Mulch
    4 Faithless Looting
    2 Artful Dodge
    1 Increasing Corrosion
    2 Slagstorm

    4 Copperline Gorge
    3 Hinterland Harbor
    2 Rootbound Crag
    1 Sulfur Falls
    2 Kessig Wolf Run
    1 Evolving Wilds
    4 Forest
    2 Mountain
    1 Island

    AntwortenLöschen
  18. interferiert grim lavamancer nicht mit deinem ziel den graveyard vollzuknallen? sicherlich fuer den mirran crusader oder delver ists die anti-karte. aber da du viel flashback spielst, verlierst du grossteils diese spells bzw. den noetigen kreaturenstack.

    AntwortenLöschen
  19. Grundsätzlich schon. Allerdings mille ich ja auch ständig Länder oder Spells in den GY. Letztendlich muss man da von Fall zu Fall entscheiden.
    Das Deck läuft jetzt wesentlich stabiler durch die Looting und Grim Lavamancer.

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. dachte nur, dass 3 lavamancers zuviel sein koennten v.a. da du viele flashback spells spielst dir dann ´verloren´ gehen. ja, faithless looting ist die top karte hier, keine einsatzverzoegerung wie beim merfolk looter und einfach schneller.

    bin schon sehr gespannt auf die naechste session.

    hab mittlerweile alle einkaeufe fuer die 2 decks gemacht :)

    AntwortenLöschen
  22. heute mächtig auf die fresse bekommen mit black infect und surgical extraction im sb ;)

    AntwortenLöschen
  23. black infect ;) nice, dachte sowas wird nicht mehr gross gespielt. vielleicht stell i da doch noch was auf.

    wars BU mit Artful Dodge u/o blighted agents oder mono schwarz mit v.a. stingers und Skithiryx?

    AntwortenLöschen
  24. Mir ist aufgefallen, dass jegliches GYhate nur ein Mana kostet...das schreit doch nach einigen Mental Missteps im SB oder?

    AntwortenLöschen