NQ Köln: Top20 mit RUG

Alles in allem ein klasse Turnier für mich. Krasserweise war ich in der siebten und somit vorletzten Runde sogar Top10 8) - mehr Details erfahrt ihr hier. Gegen was und wie ich in den einzelnen Runden mit dieser Liste gezockt habe, könnt ihr erwarteterweise hier lesen:

Runde 1 vs. UW CawBlade

An diese Partie kann ich mich kaum noch erinnern. Das erste Spiel gewinne ich, obwohl Swen den Würfelwurf gewinnt und anfängt. Er bleibt auf 2 Länder stecken und als ich Jace lege gibt er auf. Die folgenden zwei Spiele laufen viel besser für ihn, wogegen ich nicht ankomme. 0-1-0

Überraschung: Tolle Location mit Terasse und kleinen, aber dafür sauberen Klos!
Erwartet: Das erste Match verlieren.

Runde 2 vs UW CawBlade

Ein etwas unerfahrener CawBlade Spieler: Er fängt an und kann ungehindert Turn2 Mystic legen und fetcht SoFaF, was zu erwarten war. Ich bolte diese EoT und lege meinerseits den Cobra Trumpf. Dann spielt Lutz zwar das Schwert aus, unternimmt aber nichts gegen die Cobra, so dass ich Hawk countern, Inferno Titan legen und gewinnen kann. In Spiel 2 schafft er es sogar das Schwert an die Mythic zu kleben, doch mein Tumble Magnet hindert ihn so lange ans angreifen, bis mein Acidic Slime das Schwert auflöst und ich ein Jace legen kann, um mit Ihn einen Finisher zu suchen - Frost Titan macht das Spiel. 1-1-0

Überraschung: Mal gegen Control gewinnen.
Erwartet: Tumble Magnet ist einfach geil.

Runde 3 vs Mono G Elves

Mein Gegner fängt an und legt den Arbor Elf, was mich bei meiner etwas langsamen Hand (Mana Leak, Explore + Roter Titan, aber kein Burn) etwas beunruhigt. Drei Runden später hab ich zwar schon einen Archmage gecountert, aber es liegt mittlerweile schon soviel + Ezuri, dass auch mein Tumble Magnet nix mehr machen kann. Also Counter raus, Burn rein - und schon verlaufen die Spiele eher zu meinem gunsten. Im dritten Spiel sei zu erwähnen, dass Daniel genau eine Runde zu spät das Eldrazi Monument legen kann, da ist er aber schon bei 4 Leben und könnte nur mit einer Fauna Schamanin blocken, die mein Frost Titan aber wegtappt. 2-1-0

Überraschung: Nach dem Spiel gesteht mir Daniel, dass er sich keine Vengevines leisten konnte. Das hätte das Matchup definitiv schwieriger für mich gemacht =(
Erwartet: Habe in letzter Zeit selber mit Elfen rumgespielt und weiß was ich abballern muß.

Runde 4 vs Mono W Quest

Auch Mathias wirft höher als ich und läßt mich natürlich nicht anfangen. Er legt Runde 1 die Quest, Ornithopter und Memnite folgen. Ich Counter Runde 2 was, ist ihm aber völlig Wurst und Runde 3 zündet seine Verzauberung und verbrennt somit mein Spiel. Postboard läufts dann ähnlich wie eine Runde vorher gegen Elfen und ich gewinne locker Spiel 2. Das letzte und entscheidende Spiel dagegen, ist eins der spannendsten die ich an diesem Tag erleben darf: Er fängt natürlich an und ich halte eine Hand mit 2 Ländern und voller Burn + Tumble Magnet, aber das wars dann auch schon mit den Ländern...ich ziehe 5 Runden lang kein einziges, verficktes mehr nach (bei 27!!!), dafür aber noch mehr Burn, was wiederum reicht seine kleinen Viecher immer wegzuballern. Er holt sich zwischendurch mit der Mystic die Armor, kann Sie aber nicht ausspielen. Kurz danach legt er die Quest, da finde ich auch schon das dritte Land für den Magnet, der dann auch das Spiel macht! Er holt sich nämlich mit der Verzauberung die 2. Rüstung, legt sie an die Kor Tante die ich aber lange genug tappen kann, bis ich Acidic Slime ziehen und spielen kann. Das macht die Wendung, denn ein Preordain zeigt mir eine Land + Inferno Titan. Also ziehe ich das Land und er spielt die 1. Rüstung aus, kann Sie aber mangels Mana nicht anlegen. Inferno Titan killt seine einzige Kreatur. Time wird ausgerufen und Mathias zieht und spielt nettwerweise ein Leonin Relic-Warden auf meinen leeren Tumble Magnet, erkennt aber sogleich seinen Fehler. Zu spät, denn der Inferno Titan greift an, besorgt mir den Magneten voll aufgeladen zurück und ich spiele einen frischgezogenen zweiten roten Dicken. 3-1-0

Überraschung: Dass dritte Spiel doch noch zu gewinnen war schon fast episch.
Erwartet: Tumble Magnet ist aber sowas von geil.

Runde 5 vs UW CawBlade

Nicolas erweist sich schnell als sehr freundlicher und angenehmer Gegner, allerdings zeigt er vor allem eins: Geduld! Und das halte ich in diesem Matchup für äußerst wichtig, wie sich zeigen wird. Im ersten Spiel ziehe ich das alte DrawGoimmerschönCounterManaoffenhaltenSpiel durch, ich ziehe ihm mal ein Counter mit der Cobra, er mir mit einen Hawk und einer Mystic. Doch irgendwann kommt meine Cobra durch, was mich vermuten lässt, dass er keine Counter mehr hat, spiele danach Inferno Titan und halte voll tricky ein Land auf der Hand während ein Fetchland liegt (immer schön so tun als könnte man countern...). Doch er ignoriert das komplett und legt Tumble Magnet und Jace. Anstatt meinen Titanen zu bouncen, brainstormt er nach einen DoJ wie sich eine Runde später rausstellen soll. Warum auch nicht, Magnet neutralisiert ja meinen Titanen und ich ziehe natürlich nur ein Land nach. Das Board also schön geräumt und ein Jace 2 liegend, spielt er einen BA und holt damit das Spiel...
Spiel 2 läuft ähnlich: Obwohl ich mich anfangs durch Cobra und Ratchet Bomb im Vorteil wähne, mit letzterem sogar klein Jace und Sword of FaF wegbombe, kommt sein zweiter Tumble Magnet durch, so dass mein Raging Ravine sein BigJace so lange nicht killen kann, bis er absolute Boardkontrolle hat und er mich mit den SoBaM fast totmillt. 3-2-0

Überraschung: Verdammt netter Gegner der am Ende sogar den vierten Platz macht. Gratz nochmal von dieser Stelle aus =)
Erwartet: Ich muß mein Spiel gegen Control einfach ändern, dazu später mehr.

Runde 6 vs Mono G Elves

Bin also erstmal sehr froh, mal wieder gegen Aggro antreten zu dürfen, weil ich mir Postboard einfach höhere Chancen errechne. Doch ich sollte hierbei schon das erste Spiel gewinnen, denn mein Gegner hält wohl eine suboptimale Hand und ich kann ihn durch ein paar Bolts und Counter etwas aufhalten. Trotzdem bringt er eine Fauna Schamanin durch und fängt an mit ihr ein Vengevine nach den anderen zu fetchen. Irgendwann opfer ich einen Frost Titanen um die Schamnin weiter am fetchen zu hindern, lege den Avenger und danach Inferno Titan. Er dagegen hat irgendwann wieder alle 3 Vengevines, Archmage, Fauna S., 3 Llanowar Elves, die Hornscout Tante und legt Ezuri um mit einen Overrun und Regenerationsschild für Schmanin und 1 Llanowar mit allem anzugreifen. Keine Ahnung ob er sich verrechnet oder einfach keine Geduld hatte (da haben wirs wieder!) um das ordentlich durchzurechenen, aber der dicke Rote, Avenger und Lotus Cobra blocken die Vengevines, die 5 1/2er Pflänzchen blocken die Steroidelfen, womit nur 18 Schaden durchkommen und ich somit auf 2 Leben runter gehe. Mein Gegenschlag mit Titan, Avenger und Raging Ravine fällt dagegen tödlich aus, denn ich hatte ihn am Anfang des Spiels mit der Cobra schon auf 18 gebracht.
Das zweite Spiel zeichnet sich durch webbrennen der richtigen Elfen meinerseits und zuviel Länder ziehen seinerseits aus. 4-2-0

Überraschung: Einen Abend vorher war ich kurz davor den Avenger komplett raus zu tun, doch Maggu hat mich davon abgebracht - Danke Maggu!
Erwartet: Gegen Aggro zu gewinnen.

Runde 7 vs Valakut...äh... RG Thrash

In Spiel 1 legt Ingo Raging Ravine (mirror?), Mountain und Overgrown Battlement(nö...verdammt, Valakut). Nie gegen gespielt, aber einige Videos bei CF, vor allem LSV mit RUG dagegen gesehen. Erste Cobra wird weggeboltet, zweite kommt durch. Tumble Magnet kümmert sich um die Mauer, da er kein fünftes Land zu ziehen scheint, kann ich einen Frot Titan spielen und ihm die Raging Ravine wegtappen. Das macht dann wohl auch das Spiel, geht doch und Frostie ftw =)
Doch zu früh gefreut, denn Ingo spielt gar nicht Valakut! Mitnichten! Er holt auf einmal irgendson grünen Leveler und fängt an mich mit ihn zu verkloppen, danach kommen ganze 3 Vengevines, hardgecastet, brühwarm aus seiner Hand. Ich gehen trotz zweier Obstinate Baloth auf 3 Leben runter, und die ballert er mir dank Slagstorm auch noch weg...
Als ich mich allerdings vom Schock erholt hatte, nochmal geboardet und gegen Aggro ist RUG absolut im Vorteil, dazu kann ich früh einen Frost Titan legen, der seine einzige grüne Manaquelle neutralisiert und gewinne das Match. 5-2-0

Überraschung: Völlig geil mit einen derart unerwarteten Deck zu zocken und damit auch noch recht gut abzuschneiden 8D - Dazu kommt noch, dass ich auf einmal in den Top10 bin und tatsächlich mit einen Matchwin mich für die NQ qualifizieren könnte.
Erwartet: Frost Titan ist wie Tumble Magnet!

Runde 7 vs RUG

Oha! Mirrormatch! War zu erwarten, aber ich hab doch gehofft dass ich drumrum komme. Sven hat auch alle Tricks drauf: Beim mischen hört er mit einen Stöpsel Musik (Lena...), als er sieht, dass ich RUG spiele, verrät er mir, dass er bisher alle Mirrormatches gewonnen hätte (genau 1...), sieht die ganze Zeit sehr zufrieden, entspannt, ja fast überheblich aus (aber komischerweise auf nicht unangenehmer Art). Ich dachte vorher zwischen den Matches auch mal zwischendurch: Alda! Langsam hast du das Deck raus...doch Sven zeigt mir wie RUG noch mehr abgehen kann. Man wartet, guckt zufrieden, spielt Länder, wartet, und überrollt einen mit Avenger und mehreren (!) Titanen. Kein Scheiß. Das erste Spiel legt er irgendwann ein Oracle, dann Garruk, dann Avenger (da hatte ich mich schon ausgecountert) - ich kann Avenger nachlegen, allerdings legt er dann auch Jace und 2 (!) Inferno Titanen nach und ich geb dann auf...
Spiel 2 verläuft nicht ganz so krass, ich kriege eine Cobra durch, versuche danach Oracle mit Countermana zu legen, doch er countert mir Oracle und Counter und zack bin ich "out of gas". Dazu legt er 4 Jaces the fuckin MindCuntSculptor hintereinander mit Ansage, die ersten 2 Bolte ich noch weg (der Brainstormt einfach nur nach einen Finisher), um den dritten kümmert sich mein RR und gegen den vierten kann ich nix mehr machen, zumal der auch noch in Foil ist und mich aus den Spiel blendet o.O 5-3-0

Überraschung: Zum einen kann RUG noch geiler sein als eh schon, zum anderen hat mir Sven nachher vorgespielt was er da von Lena hört, und dieses Stück hat tasächlich viel Ruhe und Zuversicht vermittelt....werd trotzdem eher aggro bei der. Außerdem war dies das erste mal, wo ich einen vierten Jace ernsthaft vermißt habe.
Erwartet: Hätte den Avenger einfach nicht rausboarden sollen im Mirrormatch XD

Fazit: 15 Punkte, Platz 18 und 2 Booster abgestaubt, dabei noch fast in die Top8 gekommen, das war schon verdammt geil 8D

-totalmassconfusion

PS: Tschuldigung für den langen Post ;)

1 Kommentar:

  1. sorry.. hab arbeitsstress und wenig zeit (später noch ein ausführlicherer kommentar) aber möchte mich doch selber zitieren. kommentar nummer eins vom düsseldorfer turnier: "Nächstes mal wirst du die Top 20 rocken, davon bin ich überzeugt." ;)))

    AntwortenLöschen