M10 - Die neuen Dual Lands !!!!!!!!!



Einige neue Karten aus der M10 Edition. Sehr schön, dass endlich das Geheimnis um die neuen Dual Lands geklärt wurde. Vampire kündigen sich an ;)
Und Rules Changes gibt es auch noch. Hier zu lesen!
Besonders kontrovers: 5) Combat Damage No Longer Uses the Stack

6 Kommentare:

  1. tokens sind (waren) an die erzeugende karte gebunden? lifegain ist (war) kumulativ? wieso erfahre ich denn erst jetzt davon???

    ...der author erwähnt völlig zu recht des öfteren: die meisten haben eh schon so gespielt und ich mußte öfters schmunzeln weil es einfach stimmt.
    die änderungen, inklusive des kampfschadens, erachte ich als durchweg sinnvoll und wird die kampfphase überschaubarer und taktischer machen.

    nur schade daß ich das mit den tokens erst jetzt mitkriege, wo es zu spät ist...

    -totalmassconfusion

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  2. Was versprichst du dir mit der Änderung der Token Sache? Ist mir nicht ganz klar. Das "Lifelink" kumulativ ist fand ich eh schon immer unfähr. Übrigens kocht die Magic Community weltweit (zu lesen bei MTG Salvation, GerMagic oder PlanetMTG) in erster Linie betreff die Combat Phase im Kampf. Der Scheiss Moog Fanatic hat eh immer nur genervt aber viele Combo-Möglichkeiten fallen somit weg. Giant Growth jetzt vor der Kampfabrechnung spielen? Fehlt jeder Überraschungsmoment. Vor der 6th haben wir früher aber immer so gespielt, mein ich ich zu erinnern. Bin gespannt was da noch passiert und wie krass die Änderungen dann wirklich sind. Grüsse

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  3. ich spiel ab jetzt jedenfalls nur noch wenn ein ausgebildeter schiedsrichter dabei ist!
    wenigstens ist klar warum ich am morgen nach einer magicnacht so verdörrt bin: manabrand
    kampfregel find ich ok, die segment, ins spiel, von der hand, wirken, spielen, battlefield-sachen müßt ihr mir nochmal erklären...

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  4. die überraschung kommt eben doch noch, nur halt im blocker-deklarier-segment-phasen-teil-oderwieauchimmer. da sollten die blocker schon deklariert sein und du kannst direkt danach dein giant growth oder was auch immer ausspielen. insofern ändert sich meines erachtens nach nicht wirklich viel, außer daß du dich VOR dem dämätsch entscheiden mußt. das finde ich sehr sinnvoll, da die angriffe jetzt etwas wohlüberlegter ausgeführt werden müssen und es ist einfach logischer.

    die tokengeschichte ermöglichte halt lustige combos wie forbidden orchard + brand...aber nun ists zu spät...

    -totalmassconfusion

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  5. Rule Change the 5th: “Combat damage no longer uses the stack”

    What this means: Let me lay this out so it's easier to understand:

    Declare attackers phase: Player A declares attackers (swings with a Putrid Leech)

    Declare blockers phase: Player B declares blockers (blocks with 2 bears)

    Still during declare blockers phase: Player A will organize blockers by how he wishes to deal damage to them.

    Once again during declare blockers step: any effects before damage may occur (player A pumps leech, Player B Giant Growths the first blocker)

    Combat damage step: Player A must assign at least lethal damage to blocker 1 and cannot assign any damage to blocker 2 until they have assigned lethal damage to blocker 1. What this means is that since Putrid Leech cannot kill the bear that has been pumped, it must deal all of its damage to that blocker and cannot kill the other bear.

    Now, I know this isn't how it would probably play out in real life, but it does a good job displaying the new combat rules in effect. So to recap, basically what happens is someone attacks, defender declares blockers, if there are multiple blockers the attacking player will arrange the blockers in the fashion he wishes to deal damage to them, then final effects may be had before damage goes through, and once all effects are done damage is dealt and the game moves on.

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