Daniels EDH Bericht


Das hat doch einen eigenen Thread verdient ;)

***Zur the Enchanter vs. Teneb, the Harvester***

Letzten Dienstag haben Maddi (Zur) und ich (Teneb) unsere Generäle auf einander losgelassen:

Spiel 1 war mit Abstand das spannendste Spiel: Ich habe eine verdammt gute Starthand und kann nach wenigen Runden Visara discarden und exhumieren, womit ich Maddis Grand Arbiter Augustin IV zerstören und mit einen Animate Dead aus seinen Friedhof in meinen Reihen rekrutieren konnte. Maddi hält seine Kreas auf der Hand, spielt nach und nach Verzauberungen aus die er zieht und kann auch sein General nicht ausspielen. Ich ziehe zwar kein Mana nach, habe aber Boardcontrol, dresche Runde für Runde auf ihn ein und bin mir meines Sieges sicher, vor allem weil ich dank vieler Discarder immer wieder auf seine Hand schauen darf. Doch auf einmal kippen die Verhältnisse komplett: Maddi zieht und spielt ein Path auf Visara und kann somit endlich Zur ins Spiel bringen. Weitere Kreaturen folgen auf seiner Seite und er haut mir den übergelaufenen Grand Arbiter weg und greift immer schön weiter mit Zur an, bis er keine Verzauberungen mehr im Deck hat. Zwischendurch bringe ich meinen General ins Spiel, den ich aber direkt durch ein Cruel Edict opfern muß. Der Mann scheint jetzt auf alles was ich mache eine Antwort zu haben und so spiele ich ein Pox mit den Ziel Maddis Board etwas zu lichten, schneide mir aber letztendlich zu sehr durch die Länderzerstörung ins eigene Fleisch und er kann mich weiter ungehindert auf 0 runterkloppen.

***Zur 1 : Teneb 0***

Spiel 2 geht dafür relativ schnell: Mit einen Buried Alive begrabe ich Divinity of Pride, Reya und Iona. In der nächsten Runde bringe ich mit Dread Return Iona raus und bestimme Blau als nicht mehr für Maddi spielbar, der verbannt zwar diese ins Exil, realisiert aber 2 Runden später, daß er so gut wie nichts in seinen Deck spielen kann und fizzelt.

***Zur 1 : Teneb 1***

An Spiel 3 lief im großen und ganzen ähnlich wie Spiel 2, Iona wird reanimiert und ich wähle Weiß als nicht spielbar, Maddi fizzelt.

***Zur 1 : Teneb 2***

In Spiel 4 zieht Maddi schlecht, ich bringe Tombstalker, Nantuko Monastery und Treetop Village und haue ihn damit stupide tot.

***Zur 1 : Teneb 3***

Fazit:
EDH ist tatsächlich ein langsames Format, man hat sehr viel Zeit um alles in Ruhe aufzubauen. Im ersten Spiel z.B. kam die dramatische Wendung in Runde 17 bis 20 oder so.
Sensei's Divining Top ist der Hammer! Vorher nie gespielt und zum ersten mal in Action bei Maddi erlebt, sozusagen ein Brainstorm in Permanent. Überhaupt sind Karten die man öfters Nutzen kann in den Format zu bevorzugen.
Iona, Shield of Emeria ist ne Sau die das Spiel alleine gewinnen kann. Hasskarte zwar, macht aber den Spaß des Formats kaputt und sollte gebannt werden.
EDH macht wirklich spaß =)


P.S. Ich habe gerade gehört, daß wenn Iona das Spiel verlässt auch das Farbverbot aufgehoben wird. Nach etwas Recherche schnell festgestellt, daß das tatsächlich wahr ist: http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=187516

Somit habe ich Spiel 2 & 3 völlig zu unrecht gewonnen und die Karte ist doch nicht so krass wie gedacht. Für einfarbige Decks natürlich immer noch tödlich, denn sobald die Fähigkeit procct, kann nicht mehr mit der bestimmten Farbe darauf reagiert werden.

Also wird Sie doch nicht gebannt ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen