NQ Düsseldorf: Top 50 mit RUG

Ja ihr lest richtig, meine Pro Karriere nimmt unaufhaltbar Ihren Lauf. 108 Leute haben mitgemacht, es gab logistische Schwierigkeiten nach der 7. Runde, da hatte ich allerdings eh schon gedroppt, denn ich wußte: Besser kann es nicht werden.
Mehr Details erfahrt ihr beim Forum des Planeten. Welche Strapazen ich dagegen Psychisch, Physisch und Moralisch auf mich nehmen mußte, könnt ihr folgendem Berich entnehmen:

Runde 1 vs. UWr CawBlade

Ich bins mittlerweile gewohnt die erste Runde eines Egalwashauptsacheturniergeartetes zu verlieren und mache auch hier keine Ausnahme. Runde 1 bleibe ich nach einem explosiven Start mit einen Explore auf 4 Länder stecken, was schon fast eine Kunst ist bei 23 weiteren. Auch der Missbrauch eines zweiten Explores bringt keine Hilfe, so dass ich in Hoffnung auf einen Landschub Oracle lege, obwohl bei ihn Jace 2 liegt. Da auch meine kleine grüne Schamanin nicht fündig wird, verrosten meine Golems auf der Hand und Ben haut mich aus den Spiel.

Die zweite Runde beschenkt mich mit Countern, Bolts, Cobras und genug Ländern. Naja, aber halt vor allem Länder, fast schon als umgekehrte Parallele zum ersten Spiel verliere ich, weil ich nur noch Länder ziehe und mir das Gas auf der Hand ausgeht. 0-1-0

Physische Schäden: Keine.
Psychische Belastung: Kaum, wenn dann verliere ich gegen so einen netten Gegner ohne Probleme.
Moralische Zweifel: Nicht vorhanden, wir haben beide festgestellt, dass wir mehr EDH spielen sollten.

Runde 2 vs. BRW Allies

Aus der ersten Runde gelernt, also vorher Länder raussortiert, gestapelt und dann gemischt, da holt mich auch schon ein Judge zu sich und weist mich freundlich darauf hin, dass meine Deckliste nur 59 Karten vorweise, welche ich denn vergessen hätte...BITTE?!? Shit...Oracle natürlich, tut mir auch voll leid und so, nix für ungut wa, ich geh dann mal weiter zocken, die Zeit läuft ja schließlich. Moment meint der Schiri, er müsse mir ein Gameloss dafür verpassen...WIE BITTE?!? Wegen einer vergessenen Karte?!?...*#c%$
Der Mann in schwarz ist so freundlich mich zurück zum Tisch zu begleiten und dies auch meinem Gegner zu erklären. Mark (mit k!) kann sich das grinsen kaum verkneifen und mein Kopf fällt wie schwerelos auf die Holzplatte. Paar Minuten später weicht sein grinsen in mein Gesicht, denn er spielt nicht nur ein etwas unangebrachtes Deck für das Meta, einer Gottgleichen Starthand folgt göttergleicheres ziehen, habe Turn 2 Cobra, Turn 3 Oracle und Turn 4 Inferno Titan liegen.

Danach die Runde beglückt mich mit ähnlichen Szenen, RUG kann verdammt unfair sein und als mich Mark auch noch fragt, ob ich irgendwelche Artefaktländer liegen hab, tut er mir ziemlich Leid und ohne Autogameloss, hätte ich ihn gerne ein Game geschenkt. 1-1-0

Physische Schäden: Dank eines Stahlharten Schädels, keine.
Psychische Belastung: Doofheit tut psychisch mehr weh als physisch.
Moralische Zweifel: Jetzt weiß ich wie man sich als USA fühlen muß, wenn man den Irak überrollt.

Runde 3 vs. Boros

Normalerweise nach den Boarden durchaus schaffbar, kriege ich es hin dieses Match absolut zu versauen. Erstes Spiel gewinnt Jonas relativ locker, schießt mir die Cobra ab und verkloppt mich mit Guide und Geopede - einfach zu schnell für mich.
Im zweiten Spiel lege ich 3 Raging Ravines, durch Explore beschleunigt. Als ich genug Länder zusammen hab, lege ich Jace umd nach einen Finisher zu graben, den weiß er aber zu entsorgen und legt dagegen Koth. Anstatt mit einem Ravine Koth anzugreifen, grabe ich weiter dank Preordains und Depths nach einen Titanen, so dass ich von Bergen verkloppt und ebensolche mich durch Koths Ultimate abschiessen... 1-2-0

Physische Schäden: Keine.
Psychische Belastung: Koth leben zu lassen war schon sehr traumatisch.
Moralische Zweifel: Teure Karten aber keine Skills?!? Vielleicht lieber Brötchen verkaufen auf so einen Event...

Runde 4 vs. Boros

Den Florian kenne ich unter anderem aus einen spontanen RoE Draft mit ausschließlich japanischen Karten, dementsprechend war das Match ertmal sehr Spaßig und unterhaltsam. Er gewinnt mit Landfallviechern das erste Spiel, doch nach den boarden wirds für Florian schwer und die Stimmung Konzentrationsgeschwängert. Nachdem ich auf 6 runtermullige geht er sogar auf 5 Karten runter, und obwohl ich ein Pyroclasm verspiele, weil ich ein Fetchland übersehe, bleibt eine Turn 4 Cobra unbeantwortet und bringe dank ihr eine Runde später einen Inferno Titan der das Spiel abschließt.

Spiel 3 starte ich mit einer Traumhand, habe Inferno Titan, Explore, Bolt und Burst Lightning. Ich Verballere diesmal das Burst Lightning an einen Steppe Lynx weil ich verpeile, dass Florian grad ein Land gelegt hat, doch mein Deck zeigt sich Ausnahmsweise gnädig und läßt mich einen weiteren Bolt nachziehen: Genug Removal = genug Zeit für meinen roten Riesen = Sieg. 2-2-0

Physische Schäden: Das Adrelanin nach gewonnen Match hat mich für 5 Minuten in einen Rausch versetzt.
Psychische Belastung: Pyroclasm und Burst zu verballern tat schon sehr weh. Die Anstrengung trotzdem konzentiert weiterzuspielen war krass.
Moralische Zweifel: Gar keine - Florian ist normalerweise definitiv der bessere Spieler.

Runde 5 vs. CawBlade

Auch den Dennis hab ich noch gut vom Games Day in Erinnerung, weswegen ich wußte, dass dies ein hartes Match wird. Ich gewinne den Würfelwurf, wodurch ich Runde 2 Cobra ungecountert legen kann, naja, das macht dann auch tatsächlich das Spiel, denn 2 Runden später liegt der Inferno Titan und er holt zusammen mit und dank der Cobra das Spiel. Die weiteren 2 Spiele werden von Dennis gewonnen, denn ich halte falsche Starthände und konzentriere mich zu sehr darauf seinen Plan zu stören, anstatt meinen zu schützen. 2-3-0

Physische Schäden: Keine.
Psychische Belastung: Das erste Spiel zu gewinnen hat mich etwas zu sicher gemacht...
Moralische Zweifel: Spiel 1, Gegner auf 12 Leben runter, ich greife mit Inferno + Cobra an und er sagt schnell: Gut bin ich auf 1 - Nein! Denn der Titan wird natürlich gepumpt...wieder mal ein netter Versuch Dennis...

Runde 6 vs. UB Infect

Da ist Sie! Die berüchtigte Liste von Herrn Kibbler! Ich fange das erste Spiel an, Runde 2 Cobra bleibt unbeantwortet und ich lege ab Runde 4 immer ein Fetchland, so dass ich Alex mit der Cobra und einen Raging Ravine verkloppen kann. Das gelegte Fetchland hilft mir dabei Crusader + Skithyrix zu countern und Inkmoth Nexus zu bolten - aus Runde 2 gelernt =)
Ein Tumble Magnet kümmert sich darum, einen weiteren Crusader zu neutralisieren.

Spiel 2 gewinnt er, da ich zwar
Turn 2 Cobra liegen habe und
viele Bolts ziehe, diese bringen aber gegen den Crusader nix. Bei 8 Poison kann ich zwar Skithiryx doppelbolten, aber der Crusader macht das Spiel.

In Spiel 3 lege ich einen Frost Titanen in der 5. Runde, eine Ratchet Bomb liegt bereits, trotzdem legt er bis zu 3 (!) Tumble Magnets nach, wodurch er nie das Extra Mana zum targeten des Titanen hat (hihi) und die Ratchet Bomb gut abräumt. Ugly Frostie holt das Spiel und hat sich damit einen Platz Main verdient!
3-3-0

Physische Schäden: Keine.
Psychische Belastung: Das dritte Spiel war zeitlich sehr knapp, als die Judges time ausriefen, stand gottseidank einer von ihnen neben uns und hat auf den Frost Titan-Trigger hingewiesen (2 Mana extra zum targeten) sonst hätte ich das vergessen...
Moralische Zweifel: Ebenfalls Spiel 3, ein Inquisition klaut mir ein Mana Leak, ich Glücksbolzen ziehe eines sofort nach, tue aber so, als hätte ich irgendeinen Bullshit gezogen, wodurch er unbekümmert seinen Crusader in meinen frischen Counter laufen läßt....muharharhar

-totalmassconfusion

PS: War der Bericht zu lang? Oder wollt ihr mehr Details? Sagt bescheid!

Edit: Die Liste die ich gespielt hab gibts hier.

11 Kommentare:

  1. Grossartig! Dein Bericht sowieso aber auch die tolle Platzierung! Ich finde die wirklich gut für die erstmalige Teilnahme an so einem Turnier. Nächstes mal wirst du die Top 20 rocken, davon bin ich überzeugt. Bin auch schon gespannt auf unser Mirror RUG Match wenn sich die Zeit findet in 1.5 Wochen.
    Ich würde natürlich gerne mehr lesen, wie ging es weiter? wie sah das meta aus? wie oder was würdest du cutten oder doch main spielen. Fragen über Fragen ;) Wo ist die decklist?
    Jung ich bin stolz ;)

    AntwortenLöschen
  2. gw und gut geschrieben ^^

    AntwortenLöschen
  3. wär ich dabei gewesen wärste früher geflogen ;)
    netter bericht, schöne persönliche statistik.
    damit es besser läuft muss ich dich wohl noch etwas mehr trainieren :P

    AntwortenLöschen
  4. @maggu: Das Meta war meines Erachtens voll mit Boros und CawBlade Varianten, auf die ich selber auch je 2 mal getroffen bin. Es gab noch Gerüchte über einige Valakut Spieler, die das Meta wohl aufrollen könnten, gesehen hab ich aber keins.
    Tumble Magnets main zu spielen hat sich für mich als die absolut richtige Entscheidung gezeigt.
    Der Frost Titan hat mich (mal wieder) sehr begeistert, denn dadurch dass sehr viele Tumble Magnets spielen, gewinnt er wieder bedeutend an Wert. Überlege den Avenger dafür zu kicken...ich hab ihn einfach nie gesehen.

    @HiFi: Du hättest mit Vampiren sicherlich nicht schlecht gerockt! Und ja! Mehr Training wär klasse =)

    AntwortenLöschen
  5. @TMC: sehr komisch dass es so wenige Valakut Spieler gab. Deine Liste finde ich auch sehr gut. Spiele das fast gleich nur dann doch mit einem Garruk und einem Frost Main. Hätt ich 4 Jace2.0 würde ich natürlich 4of spielen. Spiele ebenfalls 2 Tumble Magnets Main. Den Avenger kicke ich nicht, der kann so ein Beast sein. Sind die Pyroclasm im Side wichtig oder packen es die 2 Magnets Main auch? Überlege derzeit vielleicht den Hero of Oxid Ridge irgendwie reinzuboarden?

    AntwortenLöschen
  6. Valakut haben wohl einige gespielt, nur bin ich auf keinen persönlich getroffen ;) Ein Bekannter von mir wurde z.B. von Valakut völlig auseinander genommen. Ich glaube er hat UB Infect dagegen gezockt.

    @Hero: Ausgezeichnete Idee! Erwartet keiner in diesem Deck.
    @Pyroclasm: Tumble Magnets sind gegen einzelne Hitter klasse, bei Massen verlieren sie einiges an Wert.
    @Avenger: Zu teuer, wird immer rausgeboardet, auch weil so vieles momentan ProGrün hat.

    Will morgen bei den NQ Köln mitzocken und habe mein Deck etwas experimenteller umgestellt:
    - Precursor Golems und Avenger raus, dafür 3 Frost Titanen, der eine hat mich schon sehr begeistert und ich will mehr davon.
    - Tumble Magnets ins SB und dafür wieder Garruk und (Neu!) Thrun rein. Die vierer Drops sind wohl doch wichtiger als gedacht und ich schließe damit hoffentlich ne gefühlte Lücke im Spielfluss.
    - Secret Tech aufgegriffen und Thada Adel ins SB gepackt. Da du mit ihr wohl gute Erfahrungen im Mono U Giant Flasher Deck gemacht hast, will ich es auch mal ausprobieren ;)

    AntwortenLöschen
  7. Bin schon gespannt auf deinen NQ Köln Report und wünsche schonmal viele Preordain und Explore in der Starthand ;)
    Den Hero spiele ich wegen der Golems, vielleicht..

    Meiner Meinung nach macht Garruk nur Sinn mit den Golems, weil das ist einfach zu massiv! Der Frost ist zwar fein aber sehr abhängig vom richtigen gegnerischen Deck. Deswegen spiel 2 Frost und 2 Golems. Ich persönlich mag den Avenger sehr gerne und habe fast überlegt einen zweiten rein zu nehmen. Thrun ist als 1of einfach zu random (quasi dasselbe Problem was du mit dem Avenger hast). Und was ieht man da lieber im Lategame? Na klar den Avenger ;)
    Thada kann sehr witzig sein gegen Decks mit Blau (Caw Blade oder UB Infect). Aber meistens boarde ich lieber Magnets gegen Caw Blade.

    AntwortenLöschen
  8. Ich will auf jeden Fall heute ohne Persecutor spielen, mir wird momentan schon Main zuviel Artefakthate gespielt (letzten Sa.: Golem kommt durch, UB spieler Divine Offering drauf...im 1. Spiel). Garruk, Thrun und 1 Frostie raus, dafür den Avenger und die 2 Magnets wieder rein. Deine Argumente für den Dicken sind einleuchtend und ich hab mMn jetzt ein vernünftigeres SB.

    Ach ja, und danke =)

    AntwortenLöschen
  9. UB spielt Divine Offering?

    AntwortenLöschen
  10. Da hab ich mich natürlich verschrieben, es mußte UW Spieler heißen.

    AntwortenLöschen
  11. wie isses gelaufen in kölle?

    AntwortenLöschen