Düsselbattle Nachbetrachtung

The Champ feat. Kuhpott & Skirsdag High Priest
Nun mach ich mir um 5 Uhr morgens auf den Weg in Richtung Flughafen mit vier Decks im Gepäck um dem glorreichen Düsselbattle am 22.12. beizuwohnen. Da wären zum einen ein UW Illusions Deck allerdings mit Doomed Traveler anstelle des Illusions Lord (Lord of the Unreal). Zum andern das erfolgsverwöhnte UB Control mit etwas angepassten Sideboard. Dazu ein EDH Tempo Deck mit Edric, Spymaster of Trest und ein seit Monaten unverändertes Azami, Lady of Scrolls EDH Deck.
So wurde letzten Samstag noch ausgiebig Standard getestet und ich war fröhlich, guter Dinge und grundsätzlich sehr positiv.
Am Vornachmittag des grossen Gebattle wurde dann noch schnell das UW Illusions/Geist Deck getestet gegen ein klassisches WRR (Wolf Run Ramp) bevor es dann zum Fortuna Pokalschlager gehen sollte. Kurz gesagt gab es eigentlich keine Probleme gegen WWR was ich sehr souverän 3:1 gewann. Noch etwas mitn Bruder gequatscht wurde das Sideboard noch perfektioniert, da ich viel Control erwartete und irgendwie Angst vor irgendwelchen Metalcraft Kombinationen hatte sogar noch ein Steel Sabotage geboardet.
Am Abend dann 5 Stunden in der Esprit Arena gestanden und ein wahrlich spannendes Spiel gesehen.
Donnerstag 14 Uhr, Immermannstrasse im Hochsicherheitsbunker bei Maddi. Vier wackere Gesellen (Maddi, Daniel, HiFi und ich) finden sich zusammen um zu zocken. Und schon muss man die erste Entscheidung treffen. Mit welchem Deck spielt man zuerst. Eigentlich würde ich bei zeitlich so lange angesetzten Turnieren zuerst immer das Control Deck spielen, da man Anfangs doch besser konzentriert weniger Spielfehler macht. Entschieden habe ich mich schliesslich aus dem Bauch heraus für das UW Illusion Deck.

UW Illusions

Eigentlich sehr klassisch mit zusätzlich 2 Oblivion Ring und einem Noxious Revival, das mir einfach mehr Tempo bringen soll. Ein Delver oder Snapcaster on Top ist ja so schlecht nicht. Oder wenn ein Delver im Spiel den Instant oder Sorcery on Top zum switchen. Dann Doomed Traveler da ich einfach sehr viel MassRemoval erwartete.

UW Illusions Sideboard

Im Sideboard mit zwei Fiend Hunter um mir den Weg zum Gegner frei zu boxen (wenn mal kein Snag zur Hand). Steel Sabotage gegen Metalcraft (was ich eigentlich nicht erwartet habe) und Feeling of Dread als Überraschungseffekt (habe es aber nie geboardet).

Game 1 gegen HiFi mit UW Mindshrieker/Pharaoh Control:
Zu den einzelnen Spielen habe ich mir keine Notizen gemacht doch war ich einfach viel schneller als HiFi. Das Spiel ging klar an mich. Soviel ich weiss habe ich den zusätzlichen Bear geboardet um noch aggressiver zu sein und das Noxious Revival raus genommen. 2:0
Game 2 gegen Daniel BR Deck mit Skirsdag High Priest und Artifacts (Decklist):
In beiden Spielen hatte ich eigentlich keine Chance. Frühere Mortapod und Perilous Myr versauen mir alles. Liegt der 5/5 Flying Demon habe ich übermächtige Probleme. 0:2
Game 3 gegen Maddi mit WRR
Schon am Vortag getestet setzte ich mich knapper als erwartet mit 2:1 durch.

HiFi gegen Maggu 0:2
Daniel gegen Maddi 2:0
HiFi gegen Maddi 1:2
Daniel gegen Maggu 2:0
Maddi gegen Maggu 1:2
HiFi gegen Daniel 1:2

Semizufrieden ging es dann auch schnell zum zweiten Turnier. Nun musste ich also alles gewinnen am besten zu Null. Ein schwieriges Unterfangen mit einem Control Deck was ja immer mal nicht schnell genug sein kann.

UB Control

Hier wurde nichts geändert und ich vertraue dem Deck da ich es bis zum erbrechen gespielt habe die letzten Monate. Man brauch viel Geduld, muss sich stabilisieren und irgendwann im Midgame das Spiel kontrollieren mit Countern und Snappy.

UB Control Sideboard

Hier gab es doch einige Änderungen. In Wien spiele ich sehr viel mehr gegen Aggro Decks und für Düsseldorf erwartete ich einfach mehr Control Match Ups. Die beiden Phantasmal Image gegen Thrun. Spellskite gegen Aggro Decks besonders gegen Red. Bomb und Death's Hold gegen Token. Ein Spellbomb gegen Solar Flare und die Bloodline Keeper gegen Control um selber mehr Aggro zu werden.

Game 1 gegen Daniel Mono G Metalcraft Titan Ramp mit Kessig Wolf Run (Decklist)
Geduld zahlt sich aus. Frühe Board Control mit Removal (Doom Blade und Liliana). Mein Gegner beisst sich die Zähne aus um Lilianas Ultimate zu verhindern. Mid- und Lategame Kontrolle mit Counter und Snappy. Dann liegt irgendwann eine Sphinx oder Grave Titan und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. 2:0
Game 2 gegen Maddi mit Solar Flare
Land - Go - Draw auf beiden Seiten. Spiel 1 verliere ich da Maddi schneller zieht mit Forbidden Alchemy und Think Twice und letztendlich die erste WinCon legt mit Sun Titan. Hier boarde ich nun konsequent beide Image und beide Keeper und das Nihil Spellbomb nehme beide Lilianas, Wring Flesh und ein Think Twice raus. Der Plan geht auf. Schnelle Bloodline Keeper beschäftigen Maddi zusehends. Ein Phantasmal Image als Bloodline Keeper beenden das Match schnell. Etwas Risiko da ein Day of Judgment immer ein Problem darstellen könnte, aber dafür hat man ja Counter. Maddi erholt sich auch im dritten Spiel nicht von den Keepern. 2:1
Game 3 gegen HiFi mit BG Heartless Summoning
Spellskite verhindert Damage sei es vom Perilous Myr oder sonstwas. Wieder ist Geduld gefragt und ich gewinne 2:1

HiFi gegen Maddi 1:2
Maggu gegen Daniel 2:0
HiFi gegen Daniel 0:2
Maggu gegen Maddi 2:1
HiFi gegen Maggu 1:2
Daniel gegen Maddi 2:1

Sehr zufrieden gewinnt UB Control alle Spiele!

Daniel gewinnt den Kuhpott und darf sich nun Düsselbattlechampion nennen. Denkbar knapp mit einer Niederlage in den Games weniger. Sagenhaft da gewinnt man alle bis auf ein Match und wird trotzdem nur Zweiter. Verdient ist Daniels Sieg letztendlich mit dem sensationellen Deck in Runde 1 allemal!

EDH bzw. Commander. Ein gänzlich vernachlässigtes Format in Wien. Noch vor Weihnachten wurden massig kleine Evasion Creatures besorgt um Edric in seiner ganzen Card Draw Schönheit zu präsentieren. Multiplayerrunden sind nicht Edrics Stärke aber der Plan so wie folgt aus. Game 1: Ich versteife mich zunächst auf einen Gegner in der Viererrunde. Zunächst würfel ich aus wen ich angreife um möglichst neutral zu wirken und da ich nicht wollte dass alle gleichzeitig auf mich einhauen. Sobald es wirklich jemand wagt mir auch nur einen Punkt Schaden zu machen wird derjenige unnachgiebig attackiert. Mein Plan geht völlig auf. HiFi wird gekillt mit einem geprowlten Notorious Thong mit extra Turn. Da selber nur noch auf 7 Leben muss alles dann ganz schnell gehen. Eternal Witness aufs Notorious Thong, zusätzliche 1/1 Flying Viecher und ein Extra Turn und die anderen beiden schieben überrascht und ehrfürchtig zusammen. Edric hat einfach das Haus gerockt! Game 2 mit Azami wird spätestens dann zum Fiasko wo sie unter die Bibliothek gelegt werden muss. Allerdings kennen alle am Tisch befindlichen Spieler das Azami Deck so dass ich schon früh sehr viel Hate zu ertragen habe. Niemals finde ich ins Spiel zurück und Maddi gewinnt letztendlich souverän.

Decklisten eingepflegt! EDH Edric Link.

Düsselbattle Vorbericht !!!

Der Düsselcup steht wieder vor den Weihnachtstoren. So freu ich mich sehr die Düsseldorfer Bande am 22.12.2011 zu besuchen. Diesmal bin ich sehr gut vorbereitet. Am Samstag wird noch einmal ausführlich getestet hier in Wien. Ich werde mich hüten irgendetwas zu verraten.
Gespielt wird zwei mal Standard Best of Five und EDH Multi.

Letztes Jahr habe ich euch gekillt ;) Hier zur Erinnerung:
2009
2010 Vorbericht
2010 Nachbetrachtung 1
2010 Nachbetrachtung 2


MTG Avacyn Restored, Set 3 of 3 Innistrad block, 4. Mai 2012




Alex Bertocini cheating...?

Ein sehr ausführlicher Artikel über Alex Bertocinis Cheating:

Unlocking the Cheats of SCG Player of the Year, Alex Bertoncini
http://mixedknuts.wordpress.com
Artikel von Drew Levin

Update (auf MagicBlogs.de): Alex Bertoncini für 18 Monate gesperrt
Update Statement from SCG President Pete Hoefling Regarding Alex Bertoncini 

Hier das Cheating mit 2x Explore:



Draw, land 4, tank.
Explore, land 5 (second of the turn), tank.
Preordain, tank.
Push both (doing so in a way that probably gave him a peek at the bottom of his deck), draw.
Tank. Visibly count the number of Explores in your graveyard.
Play your third land for the turn – land six in total – and immediately pass.

The "Kira" cheat

[DKA] Faithless Looting

First Dark Ascension Spoiler!


Erster NEBU CUP im Sechszehnten

Endlich mal wieder Magic zocken nach dem unendlichen Umzugsstress. Und dann noch gleich in der neuen Wohnung im neuen MagicRaum (ja der wird wirklich so genannt). So gab es genug zu Essen und zum Trinken und alle fünf waren voll motiviert (ausser Michi der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, gute Besserung mein Lieber).
Da Franz etwas verspätet erschien wurde zuerst Standard gespielt. Leider war das Mill Deck vom ThomasH meinem Deckkonzept nicht wohlgesonnen und so verlor ich 1:2, letztendlich gemillt vom Jace3.0

Franz erschien gut gelaunt, Pizza wurde bestellt und schon konnte - endlich - der Innistrad Draft losgehen. Mein erstes Booster mit Geist-Honored Monk als First Pick. Dann folgt ein Murder of Crows, ein Mausoleum Guard und schwupps bin ich UW mit einem grün Splash da später noch Gavony Township gezogen. Ordentlich Removal mit Rebuke, Carddraw mit Think Twice und Forbidden, Counter mit Dissipate und fast alles fliegt.

MVP des Abends aber ganz klar Ludevic's Test Subject!
Schliesslich gewann ich das Turnier zog aber leider nur Mist in den Winner Boostern.

Dann wurde wieder Standard gezogt. Gegen Hiasis BR Vampires hatte ich jedes mal das falsche auf der Hand und verlor deutlich 2:0
Gegen Franz Mono W Humans konnte ich die Aggro Phase gut überstehen und habe 2:0 gewonnen
ThomasH mit seinem BUW Bant Pod Deck. Tolle Spiele mit grandiosem Hin- und Her. Aufpassen muss ich auf die Pods, die möglichst immer gecountert gehören. Mit Surgical Extraction Main sind die dann auch schnell alle weg. Lustigerweise gewinnt mir Liliana ein Spiel mit ihrem Ultimate. Game 2 verliere ich deutlich. Game 3 besiegt die Ratchet Bomb auf drei, die den O-Ring auf Karn killt und Karn nimmt sich das Pod. 2:1 gewonnen.
Gewinner der Standardspiele Hiasi und ThomasW!

Es war ein super Abend mit tollen Spielen, fabelhafter Stimmung.

Hier meine UB Decklist:

4 Snapcaster Mage
2 Consecrated Sphinx
1 Grave Titan
1 Wurmcoil Engine

4 Doom Blade
4 Mana Leak
4 Think Twice
3 Forbidden Alchemy
2 Dissipate
1 Negate
1 Surgical Extraction
1 Gerth's Verdict
1 Wring Flesh

2 Black Sun's Zenith

2 Liliana of the Veil
1 Karn Liberated

4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
2 Ghost Quarter
2 Nephalia Drownyard
8 Island
6 Swamp

Sideboard:

2 Curse of Death's Hold
2 Surgical Extraction
2 Phantasmal Image
2 Spellskite
2 Ratchet Bomb
1 Batterskull
1 Go for the Throat
1 Dismember
1 Despise
1 Disperse

Referenz: Jon Kornacki

Ein Abend unter Feinden von Franz

Nachdem es in der letzten Zeit zockmaessig relativ ruhig war, gabs letztens endlich wieder einmal eine Zusammenkunft in Wien, wenn auch zahlenmaessig dezimiert. Diese wurde daher hauptsaechlich dazu genutzt, unsre neuen casual Innistrad Decks zu testen und weiter zu verfeinern. Ich, fuer meinen Teil, war mit meinem mono-white Humans am Start, Thomas W sowohl mit seinem Werwölfe (siehe Bild im vorherigen Post) als auch seinem Birthing Pod, Thomas H mit einem GW Token und Michi mit seinem relative unveraenderten Poison (sein GB wurde sofort wieder verworfen, weil ihm bisher ggn die Mirran Crusaders einfach noch keine passende Strategie eingefallen ist).

Waehrend mono White momentan sicherlich als Einzelfarbe welche der besten Karten auf sich vereinen kann, liegt die Crux an meinem Deck, wie sich herausstellte, nach wie vor ein wenig darin, dass es kein reines Aggrodeck ist, fuers Lategame aber dann doch zu viel Kleinvieh herumkriecht. Ein Idealstart sieht naturgemaess so aus, dass in Runde 1 ein Champion of the Parish liegt, dann ein Elite Inquisitor und schliesslich ein Mirran. Kombiniert mit einem Bonds of Faith kann so schon mal ein Runde 4 Kill gelingen (so geschehn in einem Spiel ggn Thomas Hs Tokendeck, das am Anfang doch ein wenig laenger braucht). Liegt diese Reihenfolge allerdings nicht auf der Hand und gehts ins Midgame, wird die ganze Sache schon etwas haariger. Obgleich einige Removals drin sind, warden die Viecher schnell einmal zu weak um noch wirkliche Verwüstungen anrichten zu koennen (vielleicht sollten doch noch mehr Honor of the Pures rein?)

Spielemaessig sahs jedenfalls so aus, dass ich ggn die Tokens anfangs gut lag, am Ende aber doch 4:5 verlorn hab (irgendwann explodiert das Ding halt geradezu, beinah gingen mir meine Bohnen-Körner-Samen-Tokens aus!), gegen das Poison gings aehnlich, hier ist der Start noch wichtiger, da danach geblockt wird was das Zeug haelt und man ganz einfach Gift fuer Gift zu Tode proliferiert wird (sehr angenehme Erfahrung, danke Michi ;) ). Gegen Thomas Ws Werwolfdeck wars hingegen schon etwas leichter anzukommen, obgleich dieses den Humans geschwindigkeitsmaessig nur um wenig nachsteht. Hier werden dann irgendwann  die starken weissen Removals etc. ausschlaggebend. Nicht den Hauch einer Chance hingegen hatte ich wider das Birthing Pod Deck – das Deck versammelt einfach dermassen viele verschiedene Strategien in sich, dass ihm selbst mit brutalstem Sideboarding nicht beizukommen ist. Ich glaub generell, dass man hier am besten gar nicht erst anfaengt, ueber Gegenstrategien nachzudenken, da bleibt nur, das eigene Deck schlagkraeftiger zu gestalten.

Der Abend selbst war ausnahmsweise sehr gemaessigt, Pizza und Rotwein, wenig Bier, fast rauchfrei und um 11 huellten sich auch schon die ersten Gesellen in ihre Wintermaentel. Zuvor gabs allerdings noch ein EDH und, sieh an, es war das erste Mal, dass dieses Format einhellige Freude ausloeste. Sicherlich nicht zuletzte deshalb, weil wirs diesmal in Zweierteams versuchten und so der Zeitaufwand extreeem eingeschraenkt wurd‘.

Well, alles in allem also ein eher durchwachsenes Ergebnis fuer mein Humboldt Deck. Ratschlaege, Vorschlaege, Kritiken sind also mehr als willkommen!

Hier das Deck:

Humboldt 4.0

3    Angelic Overseer
4    Champion of the Parish
4    Elite Inquisitor
2    Elite Vanguard
2    Hero of Bladehold
2    Mentor of the Meek
4    Mirran Crusader
1    Sun Titan
2    Bonds of Faith
2    Honor of the Pure
3    Oblivion Ring
3    Ghost Quarter
20    Plains
2    Elspeth Tirel
2    Gideon Jura
2    Divine Reckoning
2    Timely Reinforcements

MTG 2011 so kann die Werwolfhand ausschauen...

Kurzes Update: Mein Alltag derzeit und in den letzten Wochen: Wohnung suchen, Wohnungen anschauen, Telefonieren, Emails schreiben, Arbeit. Wohnung gefunden, alles neu ausgemalt, alte Wohnung Zeug zusammengepackt, Arbeit, Umzug, Schlafen, alte Wohnung ausmalen, Nachmieter suchen, etc...

Deswegen ist er derzeit hier sehr ruhig. I'll be back ;)

Werwölfe on the table...

UBW Solar Flare vom Hifi

Gastbeitrag von Philipp (Hifi)

UBW Solar Flare:

1x Wurmcoil Engine     (dicker beater mit Lifelink und Deathtouch)
2x Sun Titan                 (holt mir O-Rings, Liliana, Ruinator ausem Friedhof)
2x Vengeful Pharaoh       (super mit Mindshrieker, ermöglicht mir auf spotremovals zu verzichten)
2x Skaab Ruinator         (Plan B falls Unburial Rites net kommen. mit Sun Titan der Wahnsinn)
4x Mindshrieker             (stört Aggrodecks, unberechenbarer Blocker)
                                
2x Ponder
3x Think Twice
4x Mana Leak
2x Dissipate
4x Forbidden Alchemy
3x Oblivion Ring
2x Liliana of the Veil
1x Day of Judgment
1x Divine Reckoning
3x Unburial Rites

1x Seachrome Coast
4x Glacial Fortress
1x Darkslick Shores
4x Drowned Catacomb
3x Isolated Chapel
6x Island
4x Swamp
1x Nephilia Drownyard


Die Spells sollten soweit klar sein. 3x O-Ring muss sein wenn man ohne Doom Blade oder Go for the Throat sowie Dismember spielt. Außerdem störts net so sehr wenn sie mal mit ner Alchemy in den Friedhof gehen, da man sie dank des Sun Titans wieder ins Game bekommen kann. Liliana sollte 2x auch reichen obwohl sie richtig auch die Kacke haut.
3x Unburial Rites spiel ich nur auf Sicherheit. Bei den Massremovals bin ich mir net so sicher. Lieber 2x DoJ und Divine Reckoning raus?

Die Manabase ist auf den ersten Blick wahrscheinlich lächerlich, doch mit nur 2 Basic Types hab ich kein Problem mit den M12 Duals. Seachrome Coast und Darkslick Shores als 1-off sind auch super (im Midgame Futter für Liliana falls ich nix besseres abwerfen kann).

SideBoard hab ich noch keins und bin mir auch noch gar net so sicher was da alles reingehört.

Bin gespannt was ihr so sagt :)

SCG Open Series Nashville LIVE COVERAGE NOW !!!!


http://www.starcitygames.com/events/20111003_nashville.html

Top 16 Standard Decks

Amazing Wolf Run Ramp from Brian Sondag

Eine Nacht mit Daniel Chang und Dan Frazier


Gestern bin ich auf der Suche nach einem Grading für mein Shahrazad (Arabian Nights) signiert von Kaja Foglio (Artist) und Richard Garfield (Game Designer) auf viele lustige Geschichten gestossen die sich mit den alten MTG Karten beschäftigen. Erinnert an die guten alten Anfangszeiten von Magic (der Author hat noch regulär Arabian Night und The Legend Booster geöffnet auf der Spielemesse in Essen) traf ich eher zufällig auf sehr coole Videos über das Grading von Magic Karten. Selber einmal Besitzer eines grünen Moxes (in ziemlich schlechter Qualität) und eines Juzam Djinn in Mint Condition fand ich einen sehr guten Channel auf YouTube von Daniel Chang von grademagiccards.com und dort auf feine Videos mit Dan Frazier (dem Gestalter der Moxe). Hier nun das erste Video.

Schaut es euch an http://www.youtube.com/user/gradedmagiccards (link) und auch alle anderen Videos, sehr lustig ;)

Ich sollte nicht so oft an alten Magiczeiten denke. Damals hatte noch jeder vier von allen Doppelländern :(

UB SnapTezz Control

Hier mein neues UB Tezzeret Control Deck. Habe jetzt schon einige Runden gespielt damit bei Lackey und es schlägt sich recht gut, obwohl die Aggro Match Ups noch fehlen.

Creatures (6):
4 Snapcaster Mage
2 Consecrated Sphinx

Instants (11):
4 Mana Leak
2 Doom Blade
2 Dismember
2 Think Twice
1 Dissipate

Sorceries (5):
4 Forbidden Alchemy
1 Black Sun's Zenith

Planeswalker (3):
3 Tezzeret, Agent of Bolas

Artifacts (10):
1 Wurmcoil Engine
2 Sword of Feast and Famine
2 Solemn Simulacrum
2 Ratchet Bomb
3 Sphere of the Suns

Lands (25):
4 Drowned Catacombs
4 Darkslick Shores
3 Inkmoth Nexus
2 Buried Ruin
7 Island
5 Swamp

Die Kreaturenbase ist klar. Alle haben eine Aufgabe. Snapcaster holt Blades, Leaks und Dismember. Solemns richten die Manabase. Sphinx und Wurmcoil dienen als Finisher. Die Instants bilden ein kompaktes Paket mit Counter und Removal. Ich überlege allerdings noch ein Dissipate einzubauen. Forbidden Alchemy zieht mir die richtige Karte und spielt mir Midgame für den Snapcaster die Spells in den Graveyard. BSZ ist wirkungsvoll gegen Weenies leider aber nicht so gut für Snapcaster, somit ein One Of. Die Artefakte erfüllen alle ihre Aufgaben. Solemns fixen Mana, SotS ebenfalls. Ratchet Bomb erweisst sich als Killer gegen alle Token und Werewölfe. Die Manabase stellt sich auch von alleine auf. Die Buried Ruins helfen das Board zu kontrollieren und holen meistens Ratchet Bomb wieder hoch.

Denke es gibt noch weitere Optionen die zu testen sind. Grave Titan hilft eigentlich immer. Batterskull soll derzeit im Meta sehr stark sein und würde zu Tezz passen. Phyrexian Metamorph eine weitere Option, würde zugleich noch mehr Ratchet Bombs machen können und wäre ein gutes Ziel für Buried Alive. Sehr interessant finde ich alle Spells die den Snapcaster quasi nichts kosten wie Gut Shot, Noxious Revival und Marrow Shards. Muss mal schauen ob sich da noch was macht.

Sideboard steht noch nicht fest. Surgical Extraction, Tribute to Hunger, Nihil Spellbomb fallen mir da spontan ein.

Free for discussion...

SCG Indianapolis - erstes Standard Turnier nach Innistrad

Sehr interessante Decks. Guckst du hier. (Top 32 Decks)

Displays und zwei Sealed Spielchen

Booooooooster Müll

Display aufreissen und zwei Sealed Drafts wurden gespielt. Und es war irre lustig und gut zu spielen.
Habe beide Sealed Turniere gewonnen. Hier die Decks:

Sealed Deck 1 RB

In diesem Pool wurde schnell deutlich dass ich RB zocken sollte. Trotz einiger mächtigen grünen Kreaturen sollte das die richtige Entscheidung sein. Viele schnelle kleine Kreaturen gepaart mit genug Removal. Entscheidend in meinem Pool die 3 Geistflame die einfach alles was klein war weggeschossen haben und auch die gegnerischen Werwölfe gut kontrollieren konnten. Hinzu der starke Skirsdag Cultist. So hatte ich mit Curse of Death's Hold draussen + Skirsdag Cultist und eines der drei Geistflame auf der Hand die Möglichkeit gegnerische 4 Toughness Kreaturen zu killen. Sehr fein auch Rotting Fensnake im Graveyard mit Corpse Lunge in der Hand auf fünf Schaden.

2 Typhoid Rats
2 Walking Corpse
2 Vampire Interlooper
1 Falkenrath Noble
1 Rotting Fensnake
2 Village Ironsmith (DFC)
1 Torment Pariah (DFC)
1 Galvanic Juggernaut
2 Kessing Wolf
1 Skirsdag Cultist (MVP)
1 Pitchburn Devils
1 Riot Devils

1 Curse of Death's Hold (R) (MVP)
1 Corpse Lunge
1 Bump the Night
1 Ghoulcaller's Chant
1 Victim of Night
3 Geistflame (MVP)
1 Rolling Tembler

7 Swamp
7 Mountain

Sealed Deck 2 RW

Wieder Rot im Pool alleine wegen Reckless Waif und Brimstone Volley. Dazu Weiß und da vor allem Cloistered Youth als früher Beater. Sehr stark Blazing Torch weil der immer 2 Damage schiessen kann. Sehr schön auch Nightbird's Clutches die den weg zweimal freimachen können durch Flashback und Internal Plunge bringt mir einmal Dearly Departed in Runde 4. Mit etwas Glück gespielt und Spiele mit Cloistered Youth und Reckless Waif in der Starthand. Doomed Traveller und Blazing Torch auch sehr nice. Noch erwähnenswert Bloodcrazed Neonate der sich sehr schnell pumpt wenn er dann durchkommt.

1 Dearly Departed (R)
1 Cloistered Youth (DFC) (MVP)
1 Spectral Rider
1 Fiend Hunter
1 Selfless Cathar
1 Silverchase Fox
1 Doomed Traveller
1 One-Eyed Scarecrow
1 Galvanic Juggernaut
1 Village Ironsmith (DFC)
1 Reckless Waif (DFC)
1 Instigator Gang (R)(DFC)
1 Ashmouth Hound
1 Riot Devils
1 Bloodcrazed Neonate

1 Moment of Heroism
1 Rebuke
1 Smite the Monstrous
1 Brimstone Valley
1 Internal Plunge
1 Nightbird's Clutches (MVP)
1 Rolling Temblor
1 Traitorous Blood

1 Blazing Torch (MVP)
1 Trepanation Blade

7 Mountain
7 Plains

(DFC) Double Faced Card
(R) Rar
(MVP) Most Valuable Play

Deckidee - UBW Tezzeret Solar Flare oder der x-te Versuch mit Tezz

Der nächste Versuch krampfhaft ein vernünftiges Tezzeret Standard Deck zu bauen. Diesmal als Beispiel  Tezzeret mit der UBW Solar Flare (Part II) Idee (im Entferntesten) und den üblichen (uninspirierenden) UBx Tezzeret Zusammengeschuster.

Bisher in noch keinster Weise getestet und mit so einigen zweifelhaften Entscheidungen wie ich finde. Wahrscheinlich doch eher nicht vernünftig zu realisieren aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja die ultimative Idee oder kann mir neue Tipps geben. Man bedenke: Tezzeret sollte schon im Deck bleiben.

Der Sinn dahinter:
1. Nach wie vor versuche ich Tezzerets Fähigkeiten irgendwie zum laufen zu bringen. D.h. möglichst viele Artefakte und möglichst noch Inkmoth Nexus (der nun ja auch kein Tectonic Edge mehr zu fürchten braucht). 11 Artefakte die es mit Tezzeret zu suchen gilt. 3 Sphere of Suns um für Manastabilität zu sorgen, 2 Ratchet Bomb (hoher Wirkungsgrad jetzt mit den vielen Token), 3 Solemn Simulacrum zum Mana fixen und 2 Tumble Magnet weil die immer gut sind. Da der Artefakt Count mit 11 leider niedrig bzw. nur mittelmässig gut ist für Tezzeret spiele ich ihn nur dreimal.
2. Lategame Combo mit Unburial Rites und jeder Menge Fatties (also genau 5). Liliana und Forbidden Alchemy sind hier die Key cards um gezielt die dicken Viecher in den Graveyard zu bekommen. Welche Fatties nun die besten sind bleibt noch zu testen. Elesh Norn zum Beispiel wäre auch noch eine denkbare Option. Day of Judgment soll die frühen Angreifer des Gegners in Schach halten, Oblivion Ring ist immer gut auch gegen Tempered Steel oder Birthing Pod (da muss man aber noch im Sideboard zulegen dagegen). Das einsame Dismember/Doom Blade macht mir ein wenig zu schaffen und die ungeklärte Frage nach den drei offenen Slots (Visions of Beyond, Think Twice oder Dream Twist) was einfach noch getestet werden muss.
Visions of Beyond würde ich echt gerne spielen auch weil ich denke dass mein Graveyard schnell sehr voll werden könnte. VoB ist ein Instant und zieht mir auf jeden Fall eine Karte hat allerdings kein Flashback wie Think Twice.
Think Twice sieht eigentlich besser aus als VoB, da sie einerseits aus dem Graveyard wirkt und man anderseits  zwei Karten ziehen kann im Idealfall. VoB gibt mir allerdings drei Karten Lategame...
Dream Twist ist die Option mehr Karten schneller in den Graveyard zu bekommen. Man muss schauen ob Lili und Forbidden Alchemy dass nicht schon zu genüge erledigen.

Das sollen die ersten grundsätzlichen Gedanken sein. Freue mich über euer Feedback und ich schreib dann noch wie sich das Deck so macht (was allerdings noch etwas dauern wird). So nun freu ich mich aufs Boosteraufreissen und Sealed bzw Boosterdraften ab Freitag ;)

Free for discussion...

Meine Top Ten Innistrad !

Vorausgeschickt sei dass ich nicht unbedingt der Grün und Rot Spieler bin und Blau, Schwarz und Weiss zumeist bevorzuge (was dann auch irgendwie in meinen Top Ten ersichtlich wird). Auch habe ich noch keine der neuen Karten irgendwo getestet, so dass meine Wertung einfach subjektiv geschrieben ist. Gelesen werden müssen die Top Ten als Standard Bewertung alles andere würde den Rahmen sprengen bzw. sollen die schreiben die mehr von den anderen Formaten verstehen. Oftmals erfreue ich mich mehr an  tollen common oder uncommon Karten. Dabei mag ich jetzt schon Typhoid Rats (fürs Rattendeck), Silverchase Fox, Doomed Traveler und Boneyard Wurm sehr gerne. Die Duals fliessen nicht in die Bewertung mit ein (die sind einfach immer gut).

Nun gehts los:
10 Parallel Lives - Ja bei Platz 10 kann man sich noch leisten einfach mal eine "nicht unbedingt offensichtlich" starke Karte in das Ranking zu schmeissen. Ich denke aber die Karte hat jede Menge Potential und ist mit 4 Mana auch nicht unbedingt zu teuer. Man bedenke ein Dommed Traveler der stirbt bringt dann ad hoc zwei fliegende Spirits ins Play oder eine Elspeth mit sechs Token.
09 Heartless Summoning - Bin nach wie vor immer noch nicht davon überzeugt ob diese Karte sich durchsetzen wird. Doch darf sie nicht unerwähnt bleiben und gehört berechtigt in die Top Ten. Trotzdem teile ich nicht den übereifrigen Hype derzeit. Man wird sehen wie sich die Decks mit Heartless Summoning entwickeln. Den Titanen wird die Karte mehr schaden als nützen solange Dismember gezockt werden.
08 Reckless Waif - Da kann in Turn zwei schon ein 3/2er auf einen zulaufen der einen übelst verhaut. Meiner Meinung nach die stärkste Flip-Card und bitte nicht zu unterschätzen, dazu uncommon was die Karte besonders freundlich macht.



07 Midnight Haunting - Einfach und sehr gut. Zwei 1/1 fliegende Spirits die man als Intstant ins Spiel bringen kann. Erinnert ein wenig an Timely Reinforcements, die aber nur als Sorcery gespielt werden kann.
06 Geist of Saint Traft - Die sieht einfach zu gut aus. Trotzdem bin ich zwiespältig ob der Geist sich im UW auf Dauer durchsetzen kann da er nur angreifend sein wirkliches Potential abruft. Liegt er früh ohne gegnerische Blocker (oder kommt nach einem Day of Judgment) braucht der Gegner sofort eine Lösung. Man wird sehen...
05 Moorland Haunt - Bestes Utility Land noch vor Kessing Wolf Haunt. Ein fliegender Spirit für 2 Mana ist schon frech und macht jede Menge Power (wenn man dann genug Creatures im Graveyard hat).
04 Mentor of the Meek - Der Kartenzieher in jedem Weenie Deck mit Weiss auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch beim Mentor bin ich mir noch nicht 100% sicher ob er sich dann wirklich durchsetzen kann oder doch um ein Mana zu teuer ist. Ich habe da aber grosse Hoffnungen...
03 Forbidden Alchemy - Die Wahl sich vier Karten anzuschauen, eine zu nehmen und die anderen in den Graveyard zu bringen ist mit Innistrad einfach sehr stark. Und das alles bekommt man als Instant serviert und mit Flashback für mickrige 3 Mana (geflasht dann für ordentliche 7 Mana).
02 Liliana of the Veil - Planeswalker für 3 Mana sind wirkungsvoll (siehe Jace Beleren). Lili wird ein vernünftiges Deck finden und dort für Unruhe beim Gegner sorgen.
01 Snapcaster Mage - Auch bei mir auf Platz 1. und man liesst ja jede Menge über den Snapcaster. Ich freu mich auf eine witzige starke Karte mit der man bestimmt viel Unheil anrichten kann. Für mich die beste Karte in Innistrad!

[ISD] Drei Rare die mir durchgerutscht sind aber sehr interessant

Säulenbattle aka die schönsten Token hat der Franz!

Diesmal ging ich ziemlich unvorbereitet ins Turnier mit einem Quasi Test Deck.
Kurze Zusammenfassung der Spiele:

GWU Pod 0:3
Mono B Vampires 3:1
UW Poison Aggro 3:1
Mono G Elves 3:2
RW Boros Battlecry 3:0

Gewinner der Turnier ThomasW mit GWU Pod, Platz 2 an mich.
Eigentlicher Gewinner des Turniers der Gastgeber mit köstlicher Pizza ;)

Gespielt habe ich UWB Esper Tezzeret Standard Legal Deck ab dem 30.09.2011 also quasi nur Karten die ab dann noch legal wären.

Auswertung Umfrage

Man kann sagen die meisten Magiker freuen sich auf die Double-Faced Karten zumindest sind sie so gut wie Niemandem egal. Viele wollen noch warten mit einer Beurteilung.
Interessant wäre zu wissen wie die Stimmungslage nach den ersten Drafts aussehen wird.
Ich freu mich jedenfalls auf die neue Edition aber definitiv nicht auf die Double-Faced Karten ;)

Diesmal gehts mit zwei Umfragen weiter...

Und noch ein Video: Awesome Philadelphia PT Coverage


Endlich mal ein Viedeobericht der sowohl optische und akustische Qualität, als auch Humor bietet. Viel Spaß beim schauen!

-totalmassconfusion

Innistrad Video



Gefunden beim Goyf

"Walking side by side" vom Franz

Nach Jahren endlich wieder einmal ein paar siegreiche Partien am Albertplatzbattle. Nach vielem Getweake und Getune scheint mein RW Boros („Me and the Devil“) nun endlich soweit gereift, dass es im Stande ist, es mit den lustigen Wienern aufzunehmen. Die Stategie ist jetzt ganz auf zwei, drei fette Battlecry-Angriffe reduziert, dazwischen wird gearschtrailt, gejudged und oblived, was das Zeug haelt und wenns einmal wirklich brenzlig wuerde, gibts immer noch die beinah unfairen Timely Reinforcements, die Extrazeit bringen. Die Angriffe selbst werden von Elsen vorbereitet, das Battlefield mit Gideons vorab geleert. Soweit die Theorie, doch nun zur Praxis.

Zu Beginn spiel ich gleich schon einmal gegen Magus of the Winebergs UW Control. Naja, nicht viel Neues, muss ich sagen und obgleich von mir gefuerchtet und mit ein bisschen Manapech zum drueberstreuen, gelingt es die mueden alten Kombos (Hawks, pondern, etc) so lange wegzuraeumen (hier, wie auch spaeter gegen das Elfendeck zeigt‘ sich ganz klar der Nutzen des gemeinen Arschtrails) bis mein Hero of the Oxid Ridge mit ein paar Soldiertokens durch-Battlecryed. Einzig die fliegenden Laender und die Wolkenflieger machen Druck und gewinnen das zweite Game. Im Dritten gibts dann einen Spielfehler auf Magus Seiten, er countert meine Elspe anstatt den Oxid, sodass ich 2 zu 1 gewinne.


Als naechstes gehts gegen Hirsis Elfendeck, das mittlerweile auch auf Oktoberstandard umgestellt ist. Da wir schon Gelegenheit hatten, das Ganze auszuprobiern, warn die Konstellationen nicht besonders ueberraschend, was mir letztlich jedoch den Sieg gebracht hat und das ziemlich ausschliesslich, warn die guten alten Mirran Crusaders. Ein bisschen Block fuer die Zwischenzeit und die Auffetterelfen immer schoen rausgearscht und das Ganze lief – gemaechlich – wie von selbst. 2:1 again.

Der haerteste Brocken, und das etwas unerwartet, wie ich zugeben muss, war dann Thomas Ws Birthing Pod Deck. Das Problem ist, dass ich, trotzdem ich mir vorab illegal noch zwei Revoke Existences hineingesided hatte, mit der schieren Menge an Verzauberungen und Artefakten (BPod, Phyrexian Unlife, jede Menge Golems...) einfach nicht klarkomme. Die Massenkiller a la Day of Judgement sind auch nur eingeschraenkt nuetzlich, wenn mit einem Wurmcoil konfrontiert, sodass ich mit 2:0 relativ schnell weggeplaettet war.

Anschliessend gabs noch, zur Freude aller, zwei kurzweilige EDH Runden, die allerdings ein wenig aus dem Gleichgewicht waren, da gewisse Saboteure ihre Prebuilts nicht bei der Hand hatten und uns so Thomas Ws Omnath Stueck fuer Stueck raushaun konnte. Die Revanche fiel dann allerdings nicht weniger blutig aus.


Decklist "Me and the Devil":

4 Porcelain Legionnaire
3 Hero of Bladehold
3 Hero of Oxid Ridge
4 Signal Pest
3 Mirran Crusader
3 Arc Trail
2 Elspeth Tirel
4 Timely Reinforcements
4 Oblivion Ring
3 Day of Judgment
1 Gideon Jura
2 Gut Shot
4 Terramorphic Expanse
10 Plains
10 Mountain

[ISD] GARRUK RELENTLESS !!! + Engel und einen bösen Vogel ;)