Düsseldorf Battle Nachbetrachtung Teil 1

Hifi, Daniel, Maddi
Nun doch noch einige brühwarme Worte zum Düsseldorf-Battle bevor alles soweit im Kopp nach hinten rutscht bis nichts mehr ist.

Gespielt wurde am 22.12.2010 ab 14:00 Uhr bis kurz vor Mitternacht, also 10 Stunden Magic. Begonnen haben wir mit einem von Maddi und mir mitgebrachten M11 Draft. Ganz witzig aber sehr viel langweiliger als SOM Draft wie ich fand. Ich hatte einen schönen GR Pool mit einem Inferno Titan, Ancient Hellkite, 3xCultivate und einem Fireball. Interessierte Leser erkennen direkt wo Bartel (ich) den Most herholen wollte. Ramp, Ramp, Ramp möglichst mit den Cultivate und frühen Mauern dann den Titan oder Hellkite und massiv Schaden mit dem Fireball.

Gegen Maddi UBR ein deutliches 2:0 da der Plan voll aufging und der Hellkite alles frass.
Gegen Daniel UBR verloren 0:2. Kein Wunder bei drei Doom Blade die meine Fatties killen.
Hifi spielte ein Mono W Deck.

Also ein zweiter Platz da Daniel mit 4:0 uneinholbar vorne lag. Vorher ausgemacht war ein Sieger-Pick (der Turniererste sucht sich die erste Karte aus den Mythic/Rar Karten aus). First Pick der Inferno Titan, Second ein Dual und Third auch ein Dual. Sonst war so ziemlich alles nicht nennenswert.

Jetzt also zum Turnier des Abends. Es ging um den schönen Kuh-Pokal mit Bärenschneekugel on top. Also das Haupttunier des Abends. Ich spielte ein frisches UW Deck. Hier alle Fakten:

UW 9-0-2
Gegen Maddi UB 3:1
Gegen Daniel BG Mimic Ramp 3:1
Gegen Hifi BR Vamps 3:0

Maddi und Daniel eher Control unterwegs und Hifi höchst Aggro. Wie wichtig ein wohlüberlegtes Sideboard sein kann erkläre ich dann später. Nun sind die Spiele schon etwas länger her und meine Erinnerung über die Feiertage durch Vollfressen und Nichtstun auf ein Weniges geschrumpft (vielleicht erinnern sich die Anderen ja noch). Zwei Dinge fallen mir da noch ein:
Mein Baneslayer im Mimic Vat von Maddi. Gekillt von eigenen Angel. Und ein Spiel gegen Hifi mit einem Lebenspunkt und er zieht nicht den Topdeck Lightning Bolt und der Baneslayer macht ihn platt und bringt mich ausser Bolt Distanz.

So stelle ich euch einfach mein UW Control Deck vor:

Creatures

4 Squadron Hawk (höchst effizient mit Jace 2.0* und ein guter Blocker um die Planeswalker zu schützen)
2 Baneslayer Angel (meine Überraschung im Gegensatz zum üblichen "Caw Go!" Deck. Matchwinner in einigen Situationen)

Planeswalker
2 Gideon Jura (schützt Jace, killt Kreaturen und greift mit sechs an)
1 Jace Beleren (Carddraw)
3 Jace, the Mind Sculptor (Brainstormt und geht Ultimate wenn man sich um ihn nicht kümmert)

Spells
2 Condemn (kümmert sich um nervige frühe Angreifer)
2 Journey to Nowhere (kümmert sich um nervige Viecher wie Bloodghast)
4 Day of Judgment (Massremoval!)
3 Mana Leak (früher Counter)
4 Preordain (Carddraw)
3 Spell Pierce (früher Counter der mir auch Counterbattles gewinnt)
2 Spreading Seas (Valakut Killer und Duallands Vernichter)
2 Deprive (Hard Counter)

Lands
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
3 Seachrome Coast
3 Tectonic Edge (wichtig gegen Valakut und gut gegen angreifende Länder)
1 Scalding Tarn
1 Arid Mesa
5 Plains
5 Island

Sideboard
2 Luminarch Ascension (gegen Control Decks sehr wirkungsvoll)
3 Flashfreeze (gegen Grün und Rot)
2 Spreading Seas
1 Spell Pierce
2 Ratchet Bomb (gegen Weenies und den nervigen Mimic Vat)
1 Mana Leak
2 Celestial Purge (gegen Schwarz und Rot)
2 Condemn

[*man spiele den Hawk und sucht nach zwei andern Hawks. Benutze dann den Jace 2.0 Brainstorm Effekt, ziehe quasi zwei Karten mehr und lege die Hawks wieder zurück auf die Library.]

Sideboarden:
Gegen Maddi UB: OUT Spreading Seas, Baneslayer Angel IN Ratchet Bomb gegen Mimic Vat, Celestial Purge gegen Schwarz (ich habe glaube ich auch die Luminarch Ascension und Mana Leak und Spell Pierce reingenommen und die Hawks geboardet)
Gegen Daniel BG Mimic Ramp: OUT Hawks und Angels, Condems IN Ascension, Bomb, Spreading Seas, Counter
Gegen Hifi BR Vamps OUT alle Counter IN Bombs, Purge, Condemn, Seas

Morgen gehts weiter mit Boros RW Artifact etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen