Planeswalker poster !!!

Group one: Tezzeret, Sarkhan Vol, Karn, Elssy, Nissa.
Group two: Sorin Markov, Jace Beleren, Gideon Jura, Garruk Wildspeaker, Chandra Nalaar.
Group three: Kiora Atua, Koth, Liliana Vess, Ajani Goldmane.

Weekend Champions...

Armel Primot gewinnt die France Nationals mit UW (mit Hero of Bladehold und Mirran Crusader) Top 8 CLICK
Aaron Nicoll gewinnt die Australian National Championships mit RUG Birthing Pod Splinter Twin Combo Top 8 CLICK
Nicholas Spagnolo gewinnt die Standard SCG Open Series Seattle mit Caw-Blade (mit Timely Reinforcements Main) Top 16 CLICK

MTG am Albertplatz

Zu viert (zunächst mit Franz, Hiasi, ThomasW, Maggu) wurde Standard gespielt. Nach einigen deutlichen Worten beim letzten Treffen kam jeder mit einem Deck und Sideboard. Jeder spielte ausschliesslich mit seinem Deck. Endlich wurde sideboarden mal wichtig.

Franz war nur kurz vor Ort und spielte ein neues RW Boros Battle Cry Metalcraft Deck. Das Deck ist noch nicht abschliessend gebaut aber verspricht meiner Meinung nach sehr viel Potential. Entscheiden muss Franz ob er eher Battle Cry oder Metalcraft spielen möchte. Ich denke ich würde eher auf die Metalcraft Karte setzen.

Hiasi sein Mono G Elves Deck (ohne Fauna Shaman und Vengevine). Gewohnt stark mit einigen Tricks. Da brauch man nichts zu ändern, da auch sein Sideboard Sinn macht.

ThomasW mit einem sehr interessanten Birthing Pod Deck mit Nebenthema Golems. Sehr witzig aber noch zu unausgeglichen. Änderungen wurde sofort überlegt und das Golem Thema wird wohl etwas weniger Beachtung finden in Zukunft. Trotzdem irgendwie kongenial das Deck.

Maggu mit dem schon in Reifnitz getesteten UB Tezzeret Control.

Meine Ergebnisse:
RW Boros 2:0
Birthing Pod 2:0, 2:1
Mono G Elves 1:2, 0:2

Decklist:
3 Spellskite
2 Phyrexian Metamorph
1 Wurmcoil Engine
1 Consecrated Sphinx

3 Everflowing Chalice
3 Tumble Magnet
2 Ratchet Bomb

2 Black Sun's Zenith
4 Preordain
4 Mana Leak
2 Doom Blade
2 Go for the Throat
3 Inquisition of Kozilek

2 Jace Beleren
4 Tezzeret, Agent of Bolas

22 Lands (mit Inkmoth Nexus)

Faszit: Ich habe immer noch enorme Probleme mit Aggro Decks. Besonders gegen die Elfen war kein Kraut gewachsen. Soviel Removal wie ich in dem Match Up brauchen müsste - kann ich gar nicht reintun. Im Grunde spiele ich nach dem boarden mit 2 Doom Blade, 2 Go for the Throat, 2 Dismember, 2 Black Sun's Zenith und 2 Ratchet Bomb also 10 Removal. Die Counter muss ich spielen gegen Garruks, Nissas, Genesis Wave und Eldrazi Monument. Naja da muss ich weiter überlegen.

Werde übrigens mein UW Deck wieder reanimieren und es demnächst auch mal testen.

MTG Reifnitzpokal 2011

Nockberge in Kärnten
MTG Reifnitzpokal 2011

Nun denn. Auch im Urlaub fröhnen wir dem MTG Wahn und spielen einen inzwischen renommierten Pokal aus. Den Reifnitz Wörtherseepokal. So werden in einer Woche Urlaub an drei Tagen die Decks getestet und am "Finalen Abend" um den Pokal gespielt. Jeder spielt ein Deck und kann an den Testtagen soviel wechseln an Karten wie er möchte. Am finalen Tag muss man ein 60 Karten Deck mit 15 Karten Sideboard bereithalten. Zwei Spieler zwei Decks... das kleinste Turnier der Welt!
Hiasi wie üblich ein Mono G Elfen Deck (ohne Fauna Shaman und Vengevine). Ich mit UB Tezzeret Control. Gespielt wurde am Montag, Mittwoch und Freitag. Die Testspiele am Montag und Mittwoch zusammengefasst verliefen für mich mehr als verheerend. Montag ein nie gefährdeter 3:1 Sieg für Hiasi. Mittwoch dann noch schlimmer 3:0 und 3:0, sechs Spiele in Folge verloren.

Das Finale:
Spiel 1 gewinne ich durch einen frühen Phyrexian Obliterator zweimal kopiert durch Phyrexian Metamorph. Hiasi gezwungen durch eine Ratchet Bomb mit einem Counter versucht den finalen Angriff mit Garruks Overrun und verliert alles, schiebt dann schnell zusammen. Spiel 2 wird dann das "Epic Game" des Abends. Ich disrupte mit IoK und Despise, töte mit Doom Blade und Black Sun's Zenith und sehe mich auf der Gewinnerstrasse obwohl nur noch auf 2 Leben. Mir gegenüber ein Arbor Elf spiele ich in meinem Turn den Wurmcoil Engine. Doch Hiasi kontert mit einem Eldrazi Monument und fliegt für zwei bei mir rein. Spiel 3 gewinnt Tezzeret und Inkmoth Nexus. Spiel 4 wieder das Monument mit genug Futter vom Wolfbriar Elemental. Spiel 5 halte ich mich zu lange damit auf Garruk mit zwei Inkmoth Nexus anzugreifen und verliere dadurch. Tezzeret mit doppelten Nexus hätte mir unter Umständen den Sieg gebracht wäre ich konsequenter auf Hiasi gegangen.
Hiasi gewinnt verdient den Reifnitz Pokal mit 3:2. Glückwunsch ;)

Getestete Karten:
Precursor Golem - gegen Mono G eigentlich sehr wirkungsvoll dachte ich. Aber hält die gepushten Elfen nur bedingt auf.
Batterskull - eigentlich sehr hilfreich. Trotzdem finde ich die Wurmcoil Engine besser.
Mental Misstep - leider nur bedingt getestet da es auch erst hilfreich wird wenn man alle vier boardet und dafür fehlt der Platz.
Phyrexian Obliterator - krankt an den vier schwarzen Mana. Wenn er liegt sehr böse.
Black Sun's Zenith - essentiell!
All Swords - Ich denke das Deck müsste man dann anders spielen mit Etched Champion und Vault Skirge vielleicht.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich weiter UB spielen soll oder besser wieder auf UW wechsle...

Hier noch der Link zum Pokal 2010 - CLICK

Man beachte den verbissenen Ausdruck ;)

[M12] Full card images

M12 Full card images

Alte Bekannte wieder da:
Oblivion Ring
Ponder
Smallpox (Time Spiral)
Goblin Grenade (Fallen Empires)
Grim Lavamancer (Torment)
Incinerate
Overrun
Rampant Growth
Pentavus (Mirrodin)
Quicksilver Amulet (Urza's Legacy)
Solemn Simulacrum (Mirrodin)

Alte "gute" Bekannte:
Day of Judgement
Gideon Jura
Sun Titan
Frost Titan
Mana Leak
Doom Blade
Grave Titan
Sorin Markov
Inferno Titan
Birds of Paradise
Elvish Archdruid
Primeval Titan
Dual Lands

Neu und "vielleicht" gut:
Angelic Destiny
Grand Abolisher
Timely Reinforcements
Jace, Memory Adept
Jace's Archivist
Visions of Beyond
Chandra, the Firebrand
Chandra's Phoenix
Garruk, Primal Hunter
Skinshifter
Adaptive Automaton
Druidic Satchel
Swiftfoot Boots
Buried Ruin

M11 raus ab dem 30. September:
Ajani Goldmane
Baneslayer Angel
Condemn
Squadron Hawk
Jace Beleren
Preordain
Duress
Liliana Vess
Ember Hauler
Lightning Bolt
Pyroclasm
Garruk Wildspeaker
Cultivate
Fauna Shaman
Obstinath Baloth

Ranking der neuen Karten folgt ...

Grixis Tezz Twin ?!?



Schon seit geraumer Zeit versuche ich ein vernünftiges Tezzeret Deck auf die Beine zu stellen. Nicht ein übliches UB oder Esper Tezzeret Deck sondern was ganz anderes. Im Grunde haben mich die Twin Blade Decks auf die Idee gebracht folgende Komponenten in einem Deck zu verquicken.
Einerseits die Deceiver Exarch / Splinter Twin Combo und andererseits UB Tezzeret mit vielen Artifacts. Nun habe ich festgestellt dass es nicht so einfach ist die richtige Mischung zu finden bzw. vielleicht ist es auch einfach unmöglich.
Zunächst einmal bin ich an die Grixis Farben gebunden (UBR) was wiederum heisst dass mein Deck sehr anfällig ist für Tectonic Edge in erster Linie. Dann ist es so gut wie unmöglich Inkmoth Nexus zu spielen, obwohl ich die echt gerne mit Tezz zusammen spielen würde. Aber die Manabase wäre einfach viel zu schwach und ich brauche die unterschiedlichen Mana besonders R für die Doppelmana für Splinter Twin.
Ein zweites wesentliches Problem für das angedachte Deck sind möglichst viele Artifacts für Tezzeret. Nicht ist blöder als Tezzerets +1 Ability nicht vernünftig nutzen zu können.

Nun gut der Grundstock des Decks:

4 Deceiver Exarch
4 Splinter Twin
3 Tezzeret, Agent of Bolas


Drei Tezz weil ich einfach nur die drei habe und mir nicht noch einen kaufen möchte. Ausserdem bleibt erste Win-Option die Exarch/Twin Combo.

4 Scalding Tarn
4 Darkslick Shores
4 Blackcleave Cliffs
3 Creeping Tar Pit
4 Island
3 Mountain


Die Manabase hat eigentlich immer ganz gut gepasst. Oftmals wünscht man sich die Tar Pits würden ungetappt ins Spiel kommen ;) Vielleicht probier ich anstatt der 3 Tar Pits auch mal 2 Tar Pits und ein Inkmoth Nexus.

4 Sphere of Suns

Ziel für Tezzeret und um den wackeligen Manapool etwas  solider zu gestalten. Auf der Starthand ein SoS ist super im Lategame allerdings nervt es doch sehr.

4 Preordain
4 Inquisition of Kozilek
3 Mana Leak
3 Dispel
2 Dismember


Preordain und IoK sind wohl jedem klar. Dismember ist das einzige Removal und die Dispel sind sehr nützlich die Exarchs zu schützen und auch mal einen Counterbattle zu gewinnen.

3 Spellskite
2 Phyrexian Metamorph
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine


Spellskite beschützt und blockt frühe Angreifer. Metamorph kopiert. Batterskull und SoFaF sollen schnell mit Tezz gefunden werden.

Bisher habe ich das Deck nur ein paar mal gespielt. Lange habe ich überlegt den Vault Skirge irgendwie einzubauen weil das Deck doch sehr anfällig gegen Monsterflyer ist und ein 5/5 Vault Skirge einfach böse ist. Habe dafür die Spellskite rausgenommen, was aber keine gute Idee war. Ebenfalls getestet wurde Gitaxian Probe, die Throne of Geth Taktik mit den Wellsprings und mehr Proliferate. Am Sideboard wird noch gearbeitet da ich überlege nach Game1 auch die Exarch/Twin Combo rauszunehmen und das Tezz Artifact Thema zu stärken, da der Gegner gegen Exarch/Twin boardet werden Artifacts mehr zur Win-Option.

Ok was denkt ihr über das Deck? Völlig unsinnig und ich soll mich entweder auf Exarch/Twin oder UB Tezz Control/UB Tezz Infect konzentrieren? Was gehört unbedingt noch rein ins Deck?

Free for discussion...

[M12] Garruk, Primal Hunter