Grixis Tezz Twin ?!?



Schon seit geraumer Zeit versuche ich ein vernünftiges Tezzeret Deck auf die Beine zu stellen. Nicht ein übliches UB oder Esper Tezzeret Deck sondern was ganz anderes. Im Grunde haben mich die Twin Blade Decks auf die Idee gebracht folgende Komponenten in einem Deck zu verquicken.
Einerseits die Deceiver Exarch / Splinter Twin Combo und andererseits UB Tezzeret mit vielen Artifacts. Nun habe ich festgestellt dass es nicht so einfach ist die richtige Mischung zu finden bzw. vielleicht ist es auch einfach unmöglich.
Zunächst einmal bin ich an die Grixis Farben gebunden (UBR) was wiederum heisst dass mein Deck sehr anfällig ist für Tectonic Edge in erster Linie. Dann ist es so gut wie unmöglich Inkmoth Nexus zu spielen, obwohl ich die echt gerne mit Tezz zusammen spielen würde. Aber die Manabase wäre einfach viel zu schwach und ich brauche die unterschiedlichen Mana besonders R für die Doppelmana für Splinter Twin.
Ein zweites wesentliches Problem für das angedachte Deck sind möglichst viele Artifacts für Tezzeret. Nicht ist blöder als Tezzerets +1 Ability nicht vernünftig nutzen zu können.

Nun gut der Grundstock des Decks:

4 Deceiver Exarch
4 Splinter Twin
3 Tezzeret, Agent of Bolas


Drei Tezz weil ich einfach nur die drei habe und mir nicht noch einen kaufen möchte. Ausserdem bleibt erste Win-Option die Exarch/Twin Combo.

4 Scalding Tarn
4 Darkslick Shores
4 Blackcleave Cliffs
3 Creeping Tar Pit
4 Island
3 Mountain


Die Manabase hat eigentlich immer ganz gut gepasst. Oftmals wünscht man sich die Tar Pits würden ungetappt ins Spiel kommen ;) Vielleicht probier ich anstatt der 3 Tar Pits auch mal 2 Tar Pits und ein Inkmoth Nexus.

4 Sphere of Suns

Ziel für Tezzeret und um den wackeligen Manapool etwas  solider zu gestalten. Auf der Starthand ein SoS ist super im Lategame allerdings nervt es doch sehr.

4 Preordain
4 Inquisition of Kozilek
3 Mana Leak
3 Dispel
2 Dismember


Preordain und IoK sind wohl jedem klar. Dismember ist das einzige Removal und die Dispel sind sehr nützlich die Exarchs zu schützen und auch mal einen Counterbattle zu gewinnen.

3 Spellskite
2 Phyrexian Metamorph
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine


Spellskite beschützt und blockt frühe Angreifer. Metamorph kopiert. Batterskull und SoFaF sollen schnell mit Tezz gefunden werden.

Bisher habe ich das Deck nur ein paar mal gespielt. Lange habe ich überlegt den Vault Skirge irgendwie einzubauen weil das Deck doch sehr anfällig gegen Monsterflyer ist und ein 5/5 Vault Skirge einfach böse ist. Habe dafür die Spellskite rausgenommen, was aber keine gute Idee war. Ebenfalls getestet wurde Gitaxian Probe, die Throne of Geth Taktik mit den Wellsprings und mehr Proliferate. Am Sideboard wird noch gearbeitet da ich überlege nach Game1 auch die Exarch/Twin Combo rauszunehmen und das Tezz Artifact Thema zu stärken, da der Gegner gegen Exarch/Twin boardet werden Artifacts mehr zur Win-Option.

Ok was denkt ihr über das Deck? Völlig unsinnig und ich soll mich entweder auf Exarch/Twin oder UB Tezz Control/UB Tezz Infect konzentrieren? Was gehört unbedingt noch rein ins Deck?

Free for discussion...

4 Kommentare:

  1. Ich habe mir deine Idee durch den Kopf gehen lassen und glaube das funktioniert nicht. Entweder du spielst Exarch Twin oder in irgendeiner Form Tezzeret sei es schwarz-blau oder schwarz-blau-rot oder weiß. Ich denke blau-rot mit den neuen M12 Karten wird ziemlich stark werden und Tezzeret Decks halte ich immer noch für zu schwach.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir ebenfalls Gedanken gemacht und bin zu einer ähnlichen Schlußfolgerung gekommen wie T0ken. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man durchaus gute Decks auf Basis von Tezzeret bauen und spielen kann. Ich halte den Ansatz von Brian Kibler der eher eine agressive Strategie fährt dabei für sehr interessant - Frank Leopore hat das Deck getestet und dabei, obwohl er das Deck manchmal eher suboptimal spielt, beachtliche Ergebnisse erzielt (vor allem gegen Valakut): http://magic.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=9721

    Durch den Bann der Mystic sollte auch weniger Artefakthass zu erwarten sein...

    AntwortenLöschen
  3. Schliesse mich den Meinungen an. Spiel UB Tezzeret und vergiss dein Deck. Und Exarch/Twin ist sowas von saulangweilig. Da würde ich von abraten.

    AntwortenLöschen
  4. http://magic.tcgplayer.com/db/deck.asp?deck_id=866956

    4 Deceiver Exarch
    3 Grave Titan

    3 Jace Beleren

    1 Black Sun's Zenith
    1 Deprive
    4 Go for the Throat
    4 Inquisition of Kozilek
    4 Mana Leak
    4 Preordain
    3 Spell Pierce
    3 Splinter Twin

    4 Creeping Tar Pit
    4 Darkslick Shores
    4 Dragonskull Summit
    4 Drowned Catacomb
    2 Island
    2 Mountain
    4 Scalding Tarn
    2 Swamp

    AntwortenLöschen