MTG Reifnitzpokal 2011

Nockberge in Kärnten
MTG Reifnitzpokal 2011

Nun denn. Auch im Urlaub fröhnen wir dem MTG Wahn und spielen einen inzwischen renommierten Pokal aus. Den Reifnitz Wörtherseepokal. So werden in einer Woche Urlaub an drei Tagen die Decks getestet und am "Finalen Abend" um den Pokal gespielt. Jeder spielt ein Deck und kann an den Testtagen soviel wechseln an Karten wie er möchte. Am finalen Tag muss man ein 60 Karten Deck mit 15 Karten Sideboard bereithalten. Zwei Spieler zwei Decks... das kleinste Turnier der Welt!
Hiasi wie üblich ein Mono G Elfen Deck (ohne Fauna Shaman und Vengevine). Ich mit UB Tezzeret Control. Gespielt wurde am Montag, Mittwoch und Freitag. Die Testspiele am Montag und Mittwoch zusammengefasst verliefen für mich mehr als verheerend. Montag ein nie gefährdeter 3:1 Sieg für Hiasi. Mittwoch dann noch schlimmer 3:0 und 3:0, sechs Spiele in Folge verloren.

Das Finale:
Spiel 1 gewinne ich durch einen frühen Phyrexian Obliterator zweimal kopiert durch Phyrexian Metamorph. Hiasi gezwungen durch eine Ratchet Bomb mit einem Counter versucht den finalen Angriff mit Garruks Overrun und verliert alles, schiebt dann schnell zusammen. Spiel 2 wird dann das "Epic Game" des Abends. Ich disrupte mit IoK und Despise, töte mit Doom Blade und Black Sun's Zenith und sehe mich auf der Gewinnerstrasse obwohl nur noch auf 2 Leben. Mir gegenüber ein Arbor Elf spiele ich in meinem Turn den Wurmcoil Engine. Doch Hiasi kontert mit einem Eldrazi Monument und fliegt für zwei bei mir rein. Spiel 3 gewinnt Tezzeret und Inkmoth Nexus. Spiel 4 wieder das Monument mit genug Futter vom Wolfbriar Elemental. Spiel 5 halte ich mich zu lange damit auf Garruk mit zwei Inkmoth Nexus anzugreifen und verliere dadurch. Tezzeret mit doppelten Nexus hätte mir unter Umständen den Sieg gebracht wäre ich konsequenter auf Hiasi gegangen.
Hiasi gewinnt verdient den Reifnitz Pokal mit 3:2. Glückwunsch ;)

Getestete Karten:
Precursor Golem - gegen Mono G eigentlich sehr wirkungsvoll dachte ich. Aber hält die gepushten Elfen nur bedingt auf.
Batterskull - eigentlich sehr hilfreich. Trotzdem finde ich die Wurmcoil Engine besser.
Mental Misstep - leider nur bedingt getestet da es auch erst hilfreich wird wenn man alle vier boardet und dafür fehlt der Platz.
Phyrexian Obliterator - krankt an den vier schwarzen Mana. Wenn er liegt sehr böse.
Black Sun's Zenith - essentiell!
All Swords - Ich denke das Deck müsste man dann anders spielen mit Etched Champion und Vault Skirge vielleicht.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich weiter UB spielen soll oder besser wieder auf UW wechsle...

Hier noch der Link zum Pokal 2010 - CLICK

Man beachte den verbissenen Ausdruck ;)

8 Kommentare:

  1. Als allererstes Gratulation an den Sieger, das Foto zeigt sehr schön, dass man genügend ernst und ehrgeizig ist, man alles erreichen kann ;)

    Darüberhinaus props für das tolle Foto und JA, hör bitte mit UB Tezz auf, ich bin überzeugt, dass jetzt eine tolle Zeit für UW Venser Decks gekommen ist. Hätte übrigens großes interesse an deine Tezzerets...könntest du dir vorstellen die zu tauschen? Wenn ja was brauchst du?!?

    AntwortenLöschen
  2. *ähem* oh mann...zu schnell geschrieben, deswegen nochmal der erste Satz:

    "...das Foto zeigt sehr schön, dass man mit ausreichenden ernst und ehrgeiz einfach alles erreichen kann ;)"

    Schon besser. Tschuldigung für doppelpost.

    AntwortenLöschen
  3. playset tezz bleibt bei mir. geb die hoffnung nicht auf ;) jace 2.0 und stoneforge aber im angebot ;)

    AntwortenLöschen
  4. noaaaah...hoab i selba...schad drum. Würde so gern UB Metalcraft zocken, habe aber keine Lust nen Hunni für die 4 Rastas auszugeben. Da bleibt mir nun UW Venser oder Valakut...aber auch da habe ich nicht so recht Lust die 60 - 80 Ocken zu investieren...sieht nach meinen Abgang aus Standard aus ;P

    AntwortenLöschen
  5. hehe. UB Metalcraft? Wie soll das ausschaun? Habe gerade nen Primeval gezockn M12. Willste den? Nehm ich dann bei MKM wieder raus

    AntwortenLöschen
  6. Nach reiflicher Überlegung würde ich den grünen Titanen tatsächlich nehmen...was willst du dafür haben?

    UB Metalcraft? Sowas in Richtung Kibler wie http://magic.tcgplayer.com/db/deck.asp?deck_id=854608 mit einigen Änderungen. Spellbombs raus zB dafür Ichor Wellsprings rein und vielleicht Creeping Tar Pits reinquetschen.

    Das Topor Tezz Deck von Yasooka finde ich auch extrem interessant. Denke das man damit gut Control und/oder Aggro spielen kann: http://www.mtgtop8.com/event?e=1831&d=213354

    AntwortenLöschen
  7. hier noch die liste die ich gespielt habe in reifnitz:

    3 Spellskite
    2 Phyrexian Metamorph
    1 Wurmcoil Engine

    3 Everflowing Chalice
    3 Tumble Magnet
    2 Ratchet Bomb

    2 Black Sun's Zenith
    4 Preordain
    3 Mana Leak
    2 Doom Blade
    2 Go for the Throat
    3 Inquisition of Kozilek
    2 Dismember
    2 Despise

    4 Tezzeret, Agent of Bolas

    22 Lands

    AntwortenLöschen
  8. änderungen fürs zockn morgen:

    -2 Despise -2 Dismember +1 Consecrated Sphinx +2 Jace Beleren +1 Mana Leak

    AntwortenLöschen