Emperor-Format von Maddi

Ich hab dir von dem Emperor-Format erzählt:
- ihr braucht genau 6 personen.
- die werden in 2 3er-Teams aufgeteilt, diese entscheiden wer der emperor wird, die anderen beiden sind mauern.
- die emperors haben 40 leben, die mauern 20 leben
- die zauberreihweite beträgt 2, die angriffsreichweite mit kreaturen 1 (siehe zusatz)
- so sieht ungefähr die sitzverteilung bei einem emperor spiel aus:

M v.s. M
E E
M v.s. M

- die mauern können sich gegenseitig mit kreaturen angreifen und dn gegnerischen emperor bezaubern, der emperor kann nur angegriffen werden, wenn eine mauer fällt, und zwar nur von der seite, wo die mauer weggefallen ist
- der emperor ist in den ersten runden somit nicht direkt angreifbar und kann nur von den gegnerischen mauern bezaubert werden.
-der emperor kann wiederum nur die gegnerischen mauern bezaubern, den gegnerischen emperor kann er garnicht bezaubern oder angreifen, erst wenn eine mauer fällt, hat der die möglichkeit den gegnerischen emperor zu bezaubern.
- AUSNAHME: der emperor hat die möglichkeit seine kreaturen seinen verbündeten mauern zu schicken, indem er sie tappt, in der nächsten runde liegen dann die kreatur ungetappt bei der mauer, aber: der emperor hat weiterhin die kontrolle über die kreatur, d.h. er bestimmt wen er (seine kreatur) blockt, der angriff wird auch vom emperor selbst (in seiner Runde) gemacht. - wie du siehts hat der emperor indirekt eine möglichkeit sich bei den kreaturenkämpfen der mauern einzumischen.
- wie ist die zugreihenfolge? Guckst du:

M5 M2
E1 E6
M3 M4

- also: ein emperor fängt immer an (nur die emperors würfeln wer anfängt), danach kommen die mauern, der erste turn endet beim gegnerischen emperor.
- generell: die teams dürfen sich intern absprechen und auch ihre karten gegenseitig zeigen!
- tipps: die mauern sollten i.d.R. recht schnelle decks sein, die emperors können ruhig etwas langsamere decks haben (control)

Zusatz:
das mit der reichweite uist ganz einfach:

reichweite 2 bedeutet, dass du eine reichweite von 2 spielern bein zaubern hast, dabei zählen eigene teammitglieder mit:
Bsp1 du bist selber emperor - du kannst beide gegnerischen mauern bezaubern, aber den gegnerischen emperor nicht.
Bsp2 du bist ne mauer - du kannst den gegnerischen emperor bezaubern, deinen direkten gegner (generische mauer) bezaubern und mit kreaturen angreifen, da er in deiner unmittelbaren nähe (reichweite 1) ist.

nochmal in kurz:
RW 1 = direkter gegner / ein Spieler entfernt
RW 2 = 2 Spieler entfernt
bei RW Bestimmung zählen deine Teammitglieder mit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen