Bant Allies von HiFi

Hier die Deckliste meiner Lieblinge. Leider durch die Rotation von SoM deutlich schwächer
geworden aber sie bleiben einfach Nerventöter.

Creatures 30
Hada Freeblade 4 ( Der wachsende one- drop, der jeden Gegner strahlen
 lässt ;)
Kazandu Blademaster 4 ( First strike, Vigilance & +1/+1 Marken für WW! )
Ondu Cleric 2 ( Die kompakte Lebensmaschine.)
Harabaz Druid 4 ( Die Manamaschine.)
Jwari Shapeshifter 4 ( Der Ally- Klon für 1U / favorite targets: Kabira Evangel &
Ondu Cleric.)
Umara Raptor 2 ( Der Piepmatz für alle Fälle. Geht’s am Boden nicht weiter
muss er ran.)
Kabira Evangel 4 ( Bei ihm verdreht jeder Gegner die Augen. Schutz vor einer
Farbe pro Ally der das Schlachtfeld betritt... und das für alle!)
Talus Paladin 4 ( Lifelink und +1/+1 Marken.)
Sun Titan 2 ( Holt alles wieder außer Talus, Garruk und Preordain.
Unglaublich stark. Am liebsten hab ich ihn im Vat.)

Artifacts  3
Mimic Vat 3 ( Etwas besseres konnte den Allies nach dem Verlust vom
Bloodbraid Elf nicht passieren, extrem stark in diesem Deck)

Spells  4
Preordain 4 ( Draw manipulation.)

Planeswalker  2
Garruk, the Wildspeaker 2 ( Ultimate = Finish.)

Lands  21
Plains 6
Island 2
Forrest 2
Sunpetal Grove 4
Glacial Fortress 4
Terramorphic Expanse 3

Pros: Das Deck spielt sich von alleine und es ist nicht wirklich teuer. Wenn man die ersten Runden
gegen Decks wie RDW übersteht und man nicht allzu große Verluste einräumen muss, erlebt der
Gegner sein blaues Wunder. Liegt Kabira Evangel und ein neuer Ally betritt das Schlachtfeld,  ist es
meistens Zeit zum Händeschütteln und zu sagen, das es ein gutes Spiel war.

Cons: Das größte Problem ist es die richtigen Länder für den Start zu haben oder zu bekommen.
Erschwerend ist auch das ich nur Preordain als Carddraw spiele und ab Turn 5 die Hand leer hab
und nicht das passende nachkommt.

Changes: Blau ist ziemlich langsam deswegen überlege ich, doch wieder rot zu spielen. Ansonsten
macht Garruk mir manchmal Probleme, da er GG als Kosten hat und man ihn nicht direkt auf Feld
bringen kann. Bei den Mimic Vat´s tu ich mich auch ein wenig schwer da ich nicht weiss ob 2
ausreichend wären.

Es ist immer noch schön zu sehen das die lieben Allies nicht mit der Rotation vom SoM gestorben
sind und es dank des Mimic Vat wesentlich mehr Möglichkeiten gibt als vorher (auch wenn diese
weniger effektiv sind).

10 Kommentare:

  1. Sehr Nice! Wie stark deine Allies sind durfte ich schon am eigenem Leib erfahren (vor SoM), aber dein größter Feind außer RDW dürften Mass Removal á la DoJ oder Ratchet Bomb sein. Keine Counter wenn du schon Blau spielst?!?

    Zu deinem Problem mit Garruk bzw. Blau: Ich würde ihn mit Venser austauschen, weil er (a) besser mit deinen Deck synergiert und (b) dein Mana Problem löst. Alleine die Blink Fähigkeit paßt doch super zu Allies und dann macht er sie für den finalen Schlag auch noch unblockbar...

    ...könnte dir eventuell nen Venser für deine 2 Persecutor *hust* anbieten. Denk mal drüber nach.

    P.S. War ja klar, dass du nach Madde mir MEINE Mimic Vats auch nachmachst ;P

    AntwortenLöschen
  2. mal ganz nebenbei... ich hatte die Vats schon verbaut da hast du sie noch gar net wahrgenommen ;)

    aber nun wirklich zum Deck: Das mit countern hab ich mir auch schon überlegt und es funktioniert auch aber außer Mana Leak macht nix einen Sinn. Da sich die Allies so wunderbar runterspielen lassen will man eigentlich nicht auf die Aktion des Gegners warten sondern selbst großen Druck ausüben. wenn man Allies mehr auf Controle spielen will muss man einfach nur grün cutten (UW allies sind aber ziemlich langweilig).

    Zu Garruk / Venser : Garruk ist, falls er in Turn 3 - 5 liegt, ein Gott. Auch die 2. abillity kann nützlich sein aber eigentlich zieht er für einen Zug das Tempo super an und zündet im darauffolgenden schon das Ultimate (in den meisten Fällen bereits win ).
    Venser würde super in das UW build passen keine Frage aber wenn man aggro spielen will, worauf das Deck eigentlich ausgelegt ist, bremst er eigentlich nur aus und kommt eh viel zu spät. Da erzeugt das Vat viel mehr synergie.

    Zum Thema Mass Removal: Wenn DoJ oder die Bombe wirklich hochgehen befinde ich mich meist bereits im midgame was heisen würde das man sich auf nen Sun Titan freuen darf oder es liegt mit etwas glück das mimic vat. In beiden Fällen würde die Freude des Gegners nicht lang anhalten =).

    PS: ich hoffe es dauert net mehr lang bis wa wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen, dann können wir uns über die Persecutor unterhalten ;)

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen HiFi. Schön das du mitschreibst ;)

    Hübsches extrem nerviges Deck nach wie vor. Leider bin ich nich der Allies Kenner und meine Anmerkungen eher von unqualifizierter Art:
    Zur Garruk vs Venser Debatte: Ich persönlich finde Venser nach wie vor total überbewertet und Garruk um einiges Aggro und stärker. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist dein blau splash für den Raptor und die Preordain. Ich glaub ich würde eher schwarz mir reinnehmen und vorallem den Oran-Rief Survivalist in grün. Genesis Wave sehe ich im Ally Deck auch sehr stark! Und wenn blau dann immer Mana Leak...
    Just my 2cent ;)

    AntwortenLöschen
  4. Klärt mich mal bitte auf, ich kann die Vorteile Garruks in Vergleich zu Venser nicht ganz nachvollziehen:

    Garruk gibt zwar hervorragende Vorteile, aber diese sind in der Art von Deck mMn vernachlässigbar, weil der Manavorteil bei dieser niedrigen Manakurve hier nicht wirklich ausschlaggebend ist. Die Tokens sind bei einen Kreaturlastigen Deck nicht wirklich nötig und lediglich der Overrun macht hier Sinn, aber Venser bietet halt auch eine Finisher Option.
    Mag sein, dass dieser allgemein überwertet wird, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass seine Blinkfähigkeit bei Allies einfach großartig ist...ich meine das synergiert hier doch mit ALLEN. Sogar der Sun Titan wird doppelt effektiv und der finisher kann nicht mal zum Teil geblockt werden.

    Dagegen spricht was Maggu schon angemerkt hat, denn richtig Sinn macht der Blausplash irgendwie nicht, aber wenn Blau, dann Venser. Und Mana Leak.

    AntwortenLöschen
  5. Ganz klar der Overrun Effekt bei Garruk. Der kommt in Runde 4 und in Runde 5 kommt der Overrun. Also muss man sofort etwas in der Hand haben gegen Garruk oder es donnert. Venser kostet 5 Mana und blinkt was nicht zu verachten ist, doch meiner Ansicht eher für Control Decks hilfreich und nicht in dem Aggro Ally Deck. In Runde 5 sollte schon das Game deutlich in Richtung Sieg gehen. Blau/Weiss Manamässig ist auch schwerer zu bekommen als doppelgrün. Wie schon gesagt würde ich blau rausnehmen und schwarz mit rein. der hagra diabolist mit genesis wave ist böse und den bala ged chief finde ich auch nicht verkehrt. doch HiFi wird schon wissen was am besten für die Allies ist. Ich kenn mich da nich aus ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee mit den Junk Allies gefällt mir, müsst ich halt nur mal vernünftig testen.
    Der rot splash macht kaum noch Sinn. Der Akoum Battlesinger sorgt zwar für einen größeren dmg output (was in Runde 2 - 4 wichtig wäre), aber dafür gibt blau mir mehr options. Ich finde einen Shapeshifter der einen Kazandu Blademaster, Ondu Cleric, Kabira Evangel oder Talus Paladin trifft viel stärker. Und wieso sollte ich darauf warten das mein Gegner etwas macht wenn ich ihn dank des Kabira Evangels fast umspielen kann?
    Ich hab mich immer geärgert wenn ich Mana Leak auf der Hand hatte weil es meist einfach eine tote Karte ist -> Sie erzeugt keinen Druck und blockiert Mana und nicht wirklich viel ist ein lohnenswertes Ziel fürs Mana Leak.
    Klar beisst man sich in den Arsch wenn ein DoJ gegen ein " aggrodeck " nicht durchkommt, aber darauf will ich einfach nicht warten.
    Ne Option fürs Sideboard auf jeden Fall.

    Zum Preordain was ich total überlesen hatte ;)

    Bei einem 3-farbigen Deck kann es schon mal vorkommen das man ne Insel und nen Wald auf der Starthand hat aber die Kreaturen ab Turn2 spielbar wären. Da kommt ein Preordain genau richtig weil man sich genau aussuchen kann was im Turn 2 gespielt werden soll und dafür sorgen kann das man nichts unerwünschtes nachzieht. Im Midgame ist es auch unpraktisch Länder nach zu ziehen das kann man auch mit Preordain umgehen.

    AntwortenLöschen
  7. Ähem....auch auf die Gefahr hin zu nerven, ich habs immer noch nicht: Venser kostet zwar ein Mana mehr, kann aber direkt alle Unblockbar machen - also zeitlich kein Vorteil zu Garruk (vielleicht Manamäßig). Allerdings überlebt Venser einen erfolglosen finisher und kann eventuell wieder durch blinken die Allies puschen oder direkt eine Runde später noch mal Unblockbarkeit zünden...

    AntwortenLöschen
  8. hmm.. garruks overrun beinhaltet +3/+3 und trampelt. aber letztendlich eine geschmackssache, ausserdem habe ich venser noch nie gespielt.

    AntwortenLöschen
  9. du hast ja nicht unrecht aber den unterschied merkt man beim spielen deutlich.
    ich hoffe ich kanns dir bei gelegenheit mal demonstrieren.

    AntwortenLöschen
  10. na das angebot nehme ich doch gerne an =)

    AntwortenLöschen