Mono B ProInf

Big Brother
Ich möchte euch ein neues Deck vorstellen mit dem ich schon einige Zeit herum probiere. Getestet wurde es bisher nur bei LackeyCCG mehr oder minder erfolgreich. Ich glaube das es dieses Deck in der Form noch nicht gibt (habe zumindest nichts passendes gefunden). Natürlich findet man ähnliche Decks, die wahrscheinlich auch etwas besser sind aber nicht in mein Konzept hineinpassten.
Hier die Grundvoraussetzungen:
1. Ein Mono-Color Deck, da ich keine Lust habe Geld für Duallands, Fetches oder sondergleichen auszugeben.
2. Das Deck soll grundsätzlich sehr billig sein, d.h. durch spezielle Fähigkeiten der Karten, durch mögliche Kombos soll gewonnen werden. Keine Planeswalker, keine SuperMythicRare Karten.
3. Eine typische Scars of Mirrodin Spezialität soll gespielt werden.
4. Perilous Myr MUSS gespielt werden. Ich liebe diesen Jungen ;)

Nun geht es geht los. Hier die Antworten auf die Grundvoraussetzungen die ich mir gesetzt habe:
1. Mono B (lange Zeit habe ich an BG gedacht, da es wahrscheinlich einfach schneller ist. Auch BU erschien mir sehr wirkungsvoll aber was solls)
2. Jo das Deck ist superbillig. Da ich null SOM Karten habe (da ich kein Display oder Fatpack oder so gekauft habe sondern nur die Draftbooster hatte) musste ich also ein paar Karten einkaufen bei MKM. Gekauft habe ich circa 20 Karten für weniger als 5€ (davon allein 2€ Porto). Die teuerste Rar ist die Mimic Vat von der ich schon ein Playset hatte. Ausserdem die zweite Rar ist die Livewire Lash, davon dann zwei.
3. Gefeatured weden Infect und Proliferate. Einige schöne Kombos auf die ich noch näher eingehen werde.
4. Perilous Myr ist drinnen. Drei Stück und er bringt seinen kleinen Bruder Necropede mit ;)

MONO B ProInf oder Brothers In Arms

Creatures:
3 Perilous Myr (lange habe ich 4of vom Peri gespielt doch erweist er sich in meinem Deck als 3of einfach besser. In Combo geht Peri entweder mit dem Throne of Geth oder Mimic Vat. Seine Aufgabe besteht darin frühe nervige Viecher zu killen zB. Fauna Shaman etc.)
4 Necropede (sehr wichtig in meinem Deck. Tötet wie sein grosser Bruder kleine Critters und hinterlässt oftmals einen bösen Counter)
4 Ichorclaw Myr (beim Icho war ich mir nicht sicher aber er performt einfach wunderbar, vorallem wenn man die Virulent Swipe durchbringen will)
4 Plague Stinger (sein grosser Vorteil: Flying)
4 Ichor Rats (kommt und birngt einen Poison Counter mit. Greift ausserdem mit 2 an. Nützlich im Mimic Vat)

Artifacts:
4 Throne of Geth (absolute Key Card im Deck. Kostet fantastische 2 Mana. Proliferiert alles also auch Poison Counter. Sehr schön mit Perilous und/oder Necropede)
2 Mimic Vat (grundsätzlich brauchbar, vor allem mit den Ratten oder gegnerischen Kreaturen. Etwas teuer)
2 Contagion Clasp (bringt frühe -1 Counter und ist Lategame sogar noch sinnvoll)
2 Livewire Lash (+2/0 auf eine Infect Kreature sind toll. Und getarget verteilt der Lash sogar noch Poison Counter)
1 Sylvok Lifestaff (hatte zunächst lange zwei drinnen. Gibt +1/0 und man bekommt sogar noch leben stirbt eine Infect Kreatur. Weil man ja ständig mit dem ToG opfert gibt das viel Leben)

Spells:
2 Grasp of Darkness (bin mir noch nicht sicher ob nötig oder ob Doom Blade besser. Dachte Removal sollte man schon haben)
4 Virulent Swipe (pusht Angreifer. Blockt tötlich mit Deathtouch)

Lands:
24 Swamps (ja kein Tectonic Edge. Vielleicht reichen aber auch 23 Swamps)

Sideboard:
2 Grasp of Darkness
2 Culling Dais (Carddraw)
3 Duress
2 Tainted Strike (für die Perilous Myr oder Vampire Hexmage)
3 Vampire Hexmage (gegen Planeswalker und Quests)
1 Mimic Vat
2 Doom Blade

Little Brother
Pros
Hmm... ja mit Infect und Proliferate rechnet der Gegner nicht unbedingt. Ausserdem ist das Deck recht schnell und witzig zu spielen.

Cons
Und dann kommen wir zu den Nachteilen. Leider spielt man die Hand extrem schnell runter und die Kreaturen sind nicht besonders stark an Power und anfällig bei Toughness.

Changes
Das Deck ist natürlich nicht perfekt. Ideal wäre wahrscheinlich ein Grün Splash und die Kreaturen noch mehr zu powern. Hier noch mögliche Kandidaten:
Blackcleave Goblin (erscheint mir zu teuer hat aber Haste)
Contagious Nim (mag ich nicht)
Hand of Praetors (ist mir auch zu langsam für 4 Mana)
Skithiryx (sehr geile Karte aber ihr erinnert euch an meine Voraussetzungen?)
Darksteel Axe (grundsätzlich interessant aber equipen kostet 2, Lifestaff nur 1)
Corpse Cur (mir zu klobig für das was er kann. Obwohl im Mimic Vat schon geil)
Trigon of Rage (ja genau das Rote Trigon könnte hilfreich sein da es +3/0 gibt und nur 2 Mana zum rausbringen kostet)
Trusty Machete (wahrscheinlich besser als Darksteel Axe da noch +1 Toughness)
Tumble Magnet (ebenfalls wirkungsvoll da sich die Counter oft aufladen lassen)
Vampire's Bite (ähnlich wie Virulent Swipe)
Vector Asp (meinem Deck fehlt ein ein Mana Vieh. Der Vector Asp wäre da ideal und bleibt im Dunstkreis meiner Überlegungen und wird getestet)
Voltaic Key (hilfreich um zweimal den ToG benutzen zu können)

Habt ihr noch gute Ideen. Würde mich sehr freuen von euch zu hören  ;)

4 Kommentare:

  1. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber mir drängte sich sofort Furnace Celebration und somit Rot auf. In der Monoversion würdest du auf den sehr guten Plague Stinger verzichten müssen, hättest aber dafür Bolts und vor allem den Cousin 3. Grades von Perilious Myr Ember Hauler und seinen kleinen, verrückten Bruder und gleichzeitigen Sohn (ich unterstelle den Goblins massiven Inzest) Goblin Arsonist.
    Dann würde Culling Dais sehr gut reinpassen, vielleicht sogar anstatt dem Throne, denn es gibt ja nicht mehr viel zu proliferaten. Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob man damit wirklich was reißen kann, denn bei kleineren Schadensmengen ist Infect deutlich besser...

    Ansonsten würde in deinem Deck die Moriok Replica wieder Futter für die Hand bieten, aber trotzdem mMn besser mit der Celebration als mit den Throne synergieren).

    AntwortenLöschen
  2. ach vergiss die Moriok Replica...Infiltration Lens!!!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Gedanken. Fakt ist dass ich immer durch Poison Counter beim Gegner gewinne. Perilous und Necropede töten eigentlich nur gegnerische Kreaturen, den poison Schaden machen andere. ToG ist die wichtigste Karte im Deck mit der ich Perilous und Necropede opfern kann um mehr Poison Counter beim Gegner zu machen. Furnace Celebration ist eine unterbewertete Karte macht aber null Poison Counter... leider. Das Deck performt übrigens besser als gedacht ;)

    AntwortenLöschen
  4. sollte sch noch jemand hierher verirren. das deck ist einfach zu schwach aber noch MBS gibts neue deckumbauideen ;)

    AntwortenLöschen