Running the Gauntlet – RUG by LSV on Channel Fireball

Running the Gauntlet - RUG


10 Kommentare:

  1. Da sind ein paar ziemlich gute moves bei, LSV scheint da aber auch ein sehr glückliches Händchen zu haben.

    AntwortenLöschen
  2. habe mir mittlerweile alle Videos in Ruhe angeschaut (auch die gegen Bant Blade...hatte heute was Zeit) um folgende Schlußfolgerungen zu ziehen:
    - Oracle kann ja mal richtig gut sein
    - brauche mehr Inferno Ts um diese als Bolt zu nutzen, Mana genug hat man ja
    - überhaupt scheinen 7 Finisher besser als 6 um mehr Bedrohungen legen zu können
    - wäre die Consecrated Sphinx nicht logisch vs. alles was Jace spielt + Falken mit Schwertern?
    - Tumble Magnets wären klasse, aber man könnte eigentlich nur an Oracle & Finisher sparen....s.o.
    - bin ich der einzige der sonst nie von alleine auf die Idee gekommen wäre, dass man Raging Ravine mehrmals pumpen kann?!?

    Im allgemeinen finde ich die Videos sehr lehrreich, dicken Dank an CFB!

    AntwortenLöschen
  3. Ich führ mal die RUG Diskussion (oder Monolog?) hier mal weiter, schließlich macht mir dieses Deck immer mehr Spaß zu spielen. Habe eine leicht veränderte Decklist mit 8 Finishern:

    http://deckstats.net/deck-574101-e94dd19313b6596cf31526f6ef8d0d66-de.html

    Was ist anders? Pyroclasm sind main raus, schließlich fahre ich das volle Playset Infernotitanen die ich á la LSV/Owen-Stil fast wie Bolts benutze...und es gefällt mir was damit passiert. Oracle ist wieder drin und ermöglicht einige sehr kranke Züge wenn Sie liegt, ist aber immer noch kein muß. Hier meine Testspiele soweit:

    vs. BR Control 2:0
    vs. WB Venser 2:0
    vs. Eldrazi Green 1:2
    vs. UB Control 2:0

    Ich hatte den Eindruck, dass durch das Reduzieren auf das wesentliche im Deck (Cobras, Bolts, Leaks, Explores, Preordains und Finisher) das Deck allgemein flüssiger läuft. Die Pyroclasm und Arc Trail haben es wohl eher verklobt. Überhaupt würde ich mittlerweile immer mehr Abstand von Sorceries und mehr auf Instantspeedkarten wie Burst Lightning setzen, der kriegt auch schon nen Hexmage oder ne Wall raus und ich will in meinen Mains einfach andere Sachen machen wie Länder legen und dicke Sachen ausspielen.

    Einzigst das Match gegen Eldrazi gestaltete sich als schwierig, aber durchaus schaffbar wenn man es hinkriegt die frühen Rampspoiler zu zerstören, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich da eher auf burn oder counter oder einer Mischung aus beidem boarde. Um so sicherer bin ich mir allerdings, dass minimum 2 Tumble Magnets in das Deck gehören, die frühe nervige Angreifer, den Primeval Titanen oder gar einen Spielbeendenden Eldrazi aufhalten können. Bleibt nur die Frage ob Main oder im SB.

    Die Wurmcoil Engine erwies sich als relativ enttäuschend und konnte lediglich Phyrexian Crusader vom angreifen fern halten - vielleicht doch eher ne SB Option oder ganz raus, ansonsten geht das Deck schon in die richtige Richtung und läßt einen ab Turn 4 Bedrohung nach Bedrohung legen, natürlich setzt das aber voraus, dass man nicht allzu scheiße zieht. Werd trotzdem mal schauen ob ich wegen der Tumble Magnets runter auf 7 Finisher gehe...

    AntwortenLöschen
  4. Na dann doch wohl eher eine Diskussion ;) Leider ist es bei mir arbeitstechnisch im Moment etwas stressig und ich komme kaum dazu weiter zu RUGgen. Habe mir deine Liste angeschaut. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
    *Wieso spielst du eine Wurmcoil Engine Main? Ich denke du wirst immer einen Inferno Titan spielen solltest du beide auf der Hand haben. Inwieweit ist dir die Wurmcoil wichtig, irgendwelche Erfahrungen?
    *Dispel im Sideboard? Gibt es da Erfahrungen wie sich das Dispel macht? Ist es besser als Spell Pierce?
    *Mana Leak auf 3of runter Main? Dafür ein Deprive? Nur um möglicherweise ein Halimar Depths zu bouncen?
    *In wie fern hilft der Garruk? Bin da sehr am überlegen den ganz rauszunehmen.
    *Vielleicht Änderungen in der Manabase? Da du nun keinen Frost Titan mehr spielst kannst du weniger Islands spieen oder?

    Werde die nächsten Tage meine upgedatede Liste posten. Wie du eh weisst spiele ich eher Acidic Slime Main was wohl mit meinen Gegnern hier zu tun hat. Denke auch über Thrun und die Schwerter nach.

    AntwortenLöschen
  5. Das mit der Arbeit kann ich nicht nachvollziehen...werd doch einfach Pro ;P

    @Wurmcoil Engine - Wie oben geschrieben recht enttäuschend bisher, kommt wahrscheinlich ganz raus, denn zum einen hast du völlig recht und man will für 6 Mana immer lieber einen Inferno Titan spielen. Die einzige Ausnahme wäre, dass beim Gegner ein Phyrexian Crusader liegt, aber das kann man wohl auch mit den Golem kompensieren.

    @Dispel - Auf der Suche nach einer Alternative zu Spell Pierce ausprobiert und vs. UW Control sogar recht erfolgreich. Hätte mir allerdings gegen Ramp mehr versprochen, z.B. das eine ausgelöste Trap ebenfalls weggecountert werden kann, was in der Praxis bisher nicht vorkam. Umso ärgerlicher, wenn man ein Dispel auf der Hand hat, der nix tut. Leider zu eingeschränkt und somit wieder raus.

    @Deprive - Halimar damit zu bouncen ist ein netter nebeneffekt, harmoniert allerdings auch mit der Cobra und den Avenger ausgezeichnet. Allerdings geht es mir vor allem um einen Hardcounter fürs Lategame. Macht mir die entscheidung auch einfacher nur 3 Flashfreezes im SB zu spielen statt 4 ;)

    @Garruk - da sprichst du was an. Der gute war ja sonst immer der Bringer in irgendwelchen grünen Decks....aber in RUG bin ich nicht sonderlich begeistert von ihm. Hab ihn ja schon auf 1 reduziert und wenn der mal liegt ist das zwar ganz nett, macht aber meistens den Braten entweder nur fetter als er eh schon ist, aber nicht von alleine Fett. Liebäugle ihn durch Chandra Naalar zu ersetzen...

    @Manabase - siehe Deprive.

    @Thrun mit Schwertern - Thrun würde ich vielleich sogar mit Garruk austauschen, aber wohin mit den Schwertern?!?

    AntwortenLöschen
  6. *Wurmcoil würde du demnach cutten? Oder doch im Sideboard? Ich rechne nach Kiblers Erfolg mit UB Infect mit Phyrexian Ranger.
    *Dispel. Ich spiele 2x Spell Pierce im Side
    *Deprive. Spiele ich nicht. Ist mir mit dem Doppelblau zu gefährlich. Spiele 4x Leak Main.
    *Garruk spiel ich nur noch einen Main
    *Thrun womöglich einer ins Sideboard mal schaun. Da mein Meta hardcore aggro spiele ich 2x Baloth im Side

    Ausserdem jetzt 2x Tumble Magnet im Side ;)

    AntwortenLöschen
  7. Jonas Kostler
    Grand Prix Barcelona 2011 - Top 8

    3 Copperline Gorge
    4 Forest
    2 Halimar Depths
    4 Island
    4 Misty Rainforest
    2 Mountain
    3 Raging Ravine
    4 Scalding Tarn
    1 Verdant Catacombs

    3 Frost Titan
    3 Inferno Titan
    4 Lotus Cobra
    1 Oracle of Mul Daya
    1 Thrun, the Last Troll

    4 Explore
    1 Garruk Wildspeaker
    4 Jace, the Mind Sculptor
    4 Lightning Bolt
    4 Mana Leak
    4 Preordain

    Sideboard
    1 Acidic Slime
    1 Burst Lightning
    4 Flashfreeze
    1 Jace Beleren
    1 Nature's Claim
    4 Pyroclasm
    1 Thrun, the Last Troll
    2 Tumble Magnet


    Richard Bland
    Grand Prix Barcelona 2011 - Top 8

    60 cards
    3 Copperline Gorge
    3 Forest
    2 Halimar Depths
    5 Island
    4 Misty Rainforest
    2 Mountain
    4 Raging Ravine
    4 Scalding Tarn

    1 Avenger of Zendikar
    4 Inferno Titan
    4 Lotus Cobra
    1 Oracle of Mul Daya
    3 Precursor Golem

    4 Explore
    4 Jace, the Mind Sculptor
    4 Lightning Bolt
    4 Mana Leak
    4 Preordain

    Sideboard
    2 Acidic Slime
    1 Burst Lightning
    4 Flashfreeze
    2 Obstinate Baloth
    4 Pyroclasm
    2 Tumble Magnet

    http://www.wizards.com/magic/magazine/article.aspx?x=mtg/daily/eventcoverage/gpbar11/welcome#1

    AntwortenLöschen
  8. hier mal meine RUG Liste zum vergleichen:

    http://deckstats.net/deck-580444-4c2006ec87d76d342d9363719673934b-en.html

    auch interessant:
    Neo RUG Standard Primer
    Feature Article from Adam Yurchick

    http://magic.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=9545

    AntwortenLöschen
  9. RUG (John Winters) verliert Finale in Atlanta gegen Caw Blade (Edgar Flores) !!!

    http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=21537

    AntwortenLöschen
  10. Jo hab die Liste schon gesehen und find sie geil, weil Sie fast mit meiner identisch ist ;)
    Nur dass ich die Tumble Magnets Main führe, weil man sie eigentlich immer gebrauchen kann und eh boardet. Single Frost Titan im SB hatte ich letze Woche auch, weil meine Ratchet Bomb noch nicht angekommen ist: Gegen BR Vampires geboardet und direkt das Spiel gemacht - Awesome! (läßt sich wohl schlecht für mark of mutinity targeten ;D)

    AntwortenLöschen