"Walking side by side" vom Franz

Nach Jahren endlich wieder einmal ein paar siegreiche Partien am Albertplatzbattle. Nach vielem Getweake und Getune scheint mein RW Boros („Me and the Devil“) nun endlich soweit gereift, dass es im Stande ist, es mit den lustigen Wienern aufzunehmen. Die Stategie ist jetzt ganz auf zwei, drei fette Battlecry-Angriffe reduziert, dazwischen wird gearschtrailt, gejudged und oblived, was das Zeug haelt und wenns einmal wirklich brenzlig wuerde, gibts immer noch die beinah unfairen Timely Reinforcements, die Extrazeit bringen. Die Angriffe selbst werden von Elsen vorbereitet, das Battlefield mit Gideons vorab geleert. Soweit die Theorie, doch nun zur Praxis.

Zu Beginn spiel ich gleich schon einmal gegen Magus of the Winebergs UW Control. Naja, nicht viel Neues, muss ich sagen und obgleich von mir gefuerchtet und mit ein bisschen Manapech zum drueberstreuen, gelingt es die mueden alten Kombos (Hawks, pondern, etc) so lange wegzuraeumen (hier, wie auch spaeter gegen das Elfendeck zeigt‘ sich ganz klar der Nutzen des gemeinen Arschtrails) bis mein Hero of the Oxid Ridge mit ein paar Soldiertokens durch-Battlecryed. Einzig die fliegenden Laender und die Wolkenflieger machen Druck und gewinnen das zweite Game. Im Dritten gibts dann einen Spielfehler auf Magus Seiten, er countert meine Elspe anstatt den Oxid, sodass ich 2 zu 1 gewinne.


Als naechstes gehts gegen Hirsis Elfendeck, das mittlerweile auch auf Oktoberstandard umgestellt ist. Da wir schon Gelegenheit hatten, das Ganze auszuprobiern, warn die Konstellationen nicht besonders ueberraschend, was mir letztlich jedoch den Sieg gebracht hat und das ziemlich ausschliesslich, warn die guten alten Mirran Crusaders. Ein bisschen Block fuer die Zwischenzeit und die Auffetterelfen immer schoen rausgearscht und das Ganze lief – gemaechlich – wie von selbst. 2:1 again.

Der haerteste Brocken, und das etwas unerwartet, wie ich zugeben muss, war dann Thomas Ws Birthing Pod Deck. Das Problem ist, dass ich, trotzdem ich mir vorab illegal noch zwei Revoke Existences hineingesided hatte, mit der schieren Menge an Verzauberungen und Artefakten (BPod, Phyrexian Unlife, jede Menge Golems...) einfach nicht klarkomme. Die Massenkiller a la Day of Judgement sind auch nur eingeschraenkt nuetzlich, wenn mit einem Wurmcoil konfrontiert, sodass ich mit 2:0 relativ schnell weggeplaettet war.

Anschliessend gabs noch, zur Freude aller, zwei kurzweilige EDH Runden, die allerdings ein wenig aus dem Gleichgewicht waren, da gewisse Saboteure ihre Prebuilts nicht bei der Hand hatten und uns so Thomas Ws Omnath Stueck fuer Stueck raushaun konnte. Die Revanche fiel dann allerdings nicht weniger blutig aus.


Decklist "Me and the Devil":

4 Porcelain Legionnaire
3 Hero of Bladehold
3 Hero of Oxid Ridge
4 Signal Pest
3 Mirran Crusader
3 Arc Trail
2 Elspeth Tirel
4 Timely Reinforcements
4 Oblivion Ring
3 Day of Judgment
1 Gideon Jura
2 Gut Shot
4 Terramorphic Expanse
10 Plains
10 Mountain

4 Kommentare:

  1. Ich hulde dem Sieger *verbeug

    AntwortenLöschen
  2. Toll geschrieben, liest sich flüssig wie eine Kurzgeschichte. Finds auch klasse, dass du ein mittlerweile sehr unpopuläres Deck im Format weiterentwickelst, und das letztendlich mit Erfolg, aber am besten ist immer noch das Foto zum Deck!!! (das toppt aber auch wirklich alles)

    AntwortenLöschen
  3. hehe, das profile pic passt' irgendwie zum deck, wie ich fand. jedenfalls wirds jetzt wirklich einmal zeit, dass das grosse wien-düdo treffen stattfindet, nicht?

    AntwortenLöschen
  4. mein reden. aber der depperte düdorf klüngel bekomms nich auf die reihe mal nen paar flüge zu buchen ;)

    AntwortenLöschen