Deckidee - UBW Tezzeret Solar Flare oder der x-te Versuch mit Tezz

Der nächste Versuch krampfhaft ein vernünftiges Tezzeret Standard Deck zu bauen. Diesmal als Beispiel  Tezzeret mit der UBW Solar Flare (Part II) Idee (im Entferntesten) und den üblichen (uninspirierenden) UBx Tezzeret Zusammengeschuster.

Bisher in noch keinster Weise getestet und mit so einigen zweifelhaften Entscheidungen wie ich finde. Wahrscheinlich doch eher nicht vernünftig zu realisieren aber vielleicht hat der eine oder andere von euch ja die ultimative Idee oder kann mir neue Tipps geben. Man bedenke: Tezzeret sollte schon im Deck bleiben.

Der Sinn dahinter:
1. Nach wie vor versuche ich Tezzerets Fähigkeiten irgendwie zum laufen zu bringen. D.h. möglichst viele Artefakte und möglichst noch Inkmoth Nexus (der nun ja auch kein Tectonic Edge mehr zu fürchten braucht). 11 Artefakte die es mit Tezzeret zu suchen gilt. 3 Sphere of Suns um für Manastabilität zu sorgen, 2 Ratchet Bomb (hoher Wirkungsgrad jetzt mit den vielen Token), 3 Solemn Simulacrum zum Mana fixen und 2 Tumble Magnet weil die immer gut sind. Da der Artefakt Count mit 11 leider niedrig bzw. nur mittelmässig gut ist für Tezzeret spiele ich ihn nur dreimal.
2. Lategame Combo mit Unburial Rites und jeder Menge Fatties (also genau 5). Liliana und Forbidden Alchemy sind hier die Key cards um gezielt die dicken Viecher in den Graveyard zu bekommen. Welche Fatties nun die besten sind bleibt noch zu testen. Elesh Norn zum Beispiel wäre auch noch eine denkbare Option. Day of Judgment soll die frühen Angreifer des Gegners in Schach halten, Oblivion Ring ist immer gut auch gegen Tempered Steel oder Birthing Pod (da muss man aber noch im Sideboard zulegen dagegen). Das einsame Dismember/Doom Blade macht mir ein wenig zu schaffen und die ungeklärte Frage nach den drei offenen Slots (Visions of Beyond, Think Twice oder Dream Twist) was einfach noch getestet werden muss.
Visions of Beyond würde ich echt gerne spielen auch weil ich denke dass mein Graveyard schnell sehr voll werden könnte. VoB ist ein Instant und zieht mir auf jeden Fall eine Karte hat allerdings kein Flashback wie Think Twice.
Think Twice sieht eigentlich besser aus als VoB, da sie einerseits aus dem Graveyard wirkt und man anderseits  zwei Karten ziehen kann im Idealfall. VoB gibt mir allerdings drei Karten Lategame...
Dream Twist ist die Option mehr Karten schneller in den Graveyard zu bekommen. Man muss schauen ob Lili und Forbidden Alchemy dass nicht schon zu genüge erledigen.

Das sollen die ersten grundsätzlichen Gedanken sein. Freue mich über euer Feedback und ich schreib dann noch wie sich das Deck so macht (was allerdings noch etwas dauern wird). So nun freu ich mich aufs Boosteraufreissen und Sealed bzw Boosterdraften ab Freitag ;)

Free for discussion...

3 Kommentare:

  1. Auch wenn du dir immer wieder Mühe gibst ein Deck mit Tezzeret zu bauen muß ich leider sagen das mit Tezzeret kein vernünftiges Deck geben wird. Es ist interessant zu lesen was du dir da überlegst hast und auch sehr kreativ wie ich finde aber verkauf die Tezzerets und kaufe dir Liliana und bau ein anständiges Schwarz Blau Deck.
    Mit Tezzeret ist Hopfen und Malz verloren.

    AntwortenLöschen
  2. Diese ganze Tezzeret Geschichte nimmt zuviel Platz ein im Deck. Ich denke du mußt dich entscheiden ob mit oder ohne Tezz. Wo sind die Mana Leak?
    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber. Ein Tezzeret Deck in welcher Form auch immer ist derzeit nicht konkurrenzfähig. Ganz im Gegenteil hat das Tezz Deck zuviel verloren (Everflowing Chalice) und nichts Neues an Artefakten hinzugewonnen mit Innistrad.
    Dieses Solar Flare Deck allerdings (bei MTG Salvation) gefällt mir ganz gut. Nur erwarte ich jede Menge Aggro Decks zum Beispiel Mono Rot, Humans oder Tempered Steel Decks und jedes Control Deck wird zu langsam sein.
    Gutes Gelingen weiterhin.

    Frido

    AntwortenLöschen
  3. Wahrscheinlich habt ihr beide irgendwie recht. ich werde es aber trotzdem wohl mal ausprobieren um dann die tezz in meinen binder zu geben. denke jetzt verkaufen ist nicht besonders rentabel. ich hoffe da weiter auf modern oder doch irgendein deck mit tezz.
    mal schaun und danke für euer feedback ;)

    AntwortenLöschen