UB SnapTezz Control

Hier mein neues UB Tezzeret Control Deck. Habe jetzt schon einige Runden gespielt damit bei Lackey und es schlägt sich recht gut, obwohl die Aggro Match Ups noch fehlen.

Creatures (6):
4 Snapcaster Mage
2 Consecrated Sphinx

Instants (11):
4 Mana Leak
2 Doom Blade
2 Dismember
2 Think Twice
1 Dissipate

Sorceries (5):
4 Forbidden Alchemy
1 Black Sun's Zenith

Planeswalker (3):
3 Tezzeret, Agent of Bolas

Artifacts (10):
1 Wurmcoil Engine
2 Sword of Feast and Famine
2 Solemn Simulacrum
2 Ratchet Bomb
3 Sphere of the Suns

Lands (25):
4 Drowned Catacombs
4 Darkslick Shores
3 Inkmoth Nexus
2 Buried Ruin
7 Island
5 Swamp

Die Kreaturenbase ist klar. Alle haben eine Aufgabe. Snapcaster holt Blades, Leaks und Dismember. Solemns richten die Manabase. Sphinx und Wurmcoil dienen als Finisher. Die Instants bilden ein kompaktes Paket mit Counter und Removal. Ich überlege allerdings noch ein Dissipate einzubauen. Forbidden Alchemy zieht mir die richtige Karte und spielt mir Midgame für den Snapcaster die Spells in den Graveyard. BSZ ist wirkungsvoll gegen Weenies leider aber nicht so gut für Snapcaster, somit ein One Of. Die Artefakte erfüllen alle ihre Aufgaben. Solemns fixen Mana, SotS ebenfalls. Ratchet Bomb erweisst sich als Killer gegen alle Token und Werewölfe. Die Manabase stellt sich auch von alleine auf. Die Buried Ruins helfen das Board zu kontrollieren und holen meistens Ratchet Bomb wieder hoch.

Denke es gibt noch weitere Optionen die zu testen sind. Grave Titan hilft eigentlich immer. Batterskull soll derzeit im Meta sehr stark sein und würde zu Tezz passen. Phyrexian Metamorph eine weitere Option, würde zugleich noch mehr Ratchet Bombs machen können und wäre ein gutes Ziel für Buried Alive. Sehr interessant finde ich alle Spells die den Snapcaster quasi nichts kosten wie Gut Shot, Noxious Revival und Marrow Shards. Muss mal schauen ob sich da noch was macht.

Sideboard steht noch nicht fest. Surgical Extraction, Tribute to Hunger, Nihil Spellbomb fallen mir da spontan ein.

Free for discussion...

10 Kommentare:

  1. Ich kann bestätigen daß das Deck ganz gut funktioniert. Mir fehlen die Tumble Magnets und Liliana - wohl zu teuer was ;)
    Gegen Aggro könntest du Probleme bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hehe mein lieber Token nach zweimal 2:0 gegen dich solltest du hier nicht so die Klappe aufreissen ;) Bei den Magnets habe ich das Gefühl dass die nicht mehr so wirkungsvoll sind wie früher. Hexproof kann ich eh nicht tappen oder targeten.
    Liliana passt nicht so wirklich ins Deck wie ich finde. 1of würde ich wahrscheinlich schon spielen (wenn ich sie denn hätte). Wie gesagt bei den Spielen waren Hexproof Viecher das grösste Problem. Und ORings nerven ungemein...

    AntwortenLöschen
  3. Oblivion Rimng mußt du halt countern ^^
    Aber die Ratchet Bombs sind geil.

    AntwortenLöschen
  4. Könnte mir gut ein Tezzeret Deck vorstellen mit Heartless Summoning, Grand Architect und Myr Superion

    AntwortenLöschen
  5. Interessante Idee ohne Zweifel ;)

    AntwortenLöschen
  6. Habe heute 4 sehr interessante matches gegen solar flare gespielt. sehr controlig das ganze und alles sehr lange spiele. matches gingen 2:2 aus. mein grösstes problem sind wie richtig vermutet die oblivion ring bzw alle enchantments. so ein oblivion ring kann quasi meine boardcontrol total über den haufen werfen wenn der oring die sphinx oder tezz fängt oder auch ein sofaf. was nun tun gegen oring, vorallem nach dem boarden seh ichmich oft 4 von denen gegenüber? im grunde habe ich 2 ratchet bomb die siesen part einigermassen erfüllen können. doch tickt die zhr bis runde 3 und lässt den gegner wieder neu aufbauen, also eigentlich zu langsam. nun folgende idee: spine of ish sah (zumindest ins sideboard) unter umständen kombiniert mit phyrexia's core und wenn mans ganz dicke will mit phyrexian metamorph. kombiniert mit buried ruin vielleicht ganz hilfreich allerdings wohl eher lategame will man den treasure mage nicht spielen. ein single crackling counterpart könnte auch ganz hilfreich sein gepaart mit snappy...

    AntwortenLöschen
  7. http://www.spudlicious.net/?tag=tezzeret-agent-of-bolas

    AntwortenLöschen
  8. Habe heute übelst auf den Sack bekommen gegen Mono W mit diesem verdammten Angelic Destiny auf nem Mirran Crusader. Da laufen alle meine Removal ins leere.
    ausserdem knapp verloren gegen UW Artifacts.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ich spiele ein ähnliches Deck ohne das Tezzeret Packet und habe auch festgestellt, daß der Mirran Crusader und alle Hexproof Kreaturen Probleme machen kann. Ich würde dir Tribute to Hunger und Liliana of the Veil empfehlen. Mit Snapcaster auf der Hand hättest du die Option mit Doom Blade, Go for the Throat und Tribute to Hunger im Graveyard immer den richtigen Zerstörerspruch zu spielen.

    -1 Doom Blade
    -1 Dismember
    +1 Go for the Throat
    +1 Tribute to Hunger

    Meiner Erfahrung nach ist ein Grave Titan sehr wichtig.

    -1 Consecrated Sphinx
    +1 Grave Titan

    Zum Schluß kann ich noch Liliana of the Veil empfehlen.

    Schöne Grüsse

    AntwortenLöschen
  10. embarrassing match up last friday:
    BR Vampire 1:3
    RG Werewolves 3:2 (dank Ratchet Bomb)
    Mono W Humans & Tokens 0:3

    werde mich neu umschauen ohne Tezz. UB DrawGo oder Solar Flare...

    AntwortenLöschen