UBW Solar Flare vom Hifi

Gastbeitrag von Philipp (Hifi)

UBW Solar Flare:

1x Wurmcoil Engine     (dicker beater mit Lifelink und Deathtouch)
2x Sun Titan                 (holt mir O-Rings, Liliana, Ruinator ausem Friedhof)
2x Vengeful Pharaoh       (super mit Mindshrieker, ermöglicht mir auf spotremovals zu verzichten)
2x Skaab Ruinator         (Plan B falls Unburial Rites net kommen. mit Sun Titan der Wahnsinn)
4x Mindshrieker             (stört Aggrodecks, unberechenbarer Blocker)
                                
2x Ponder
3x Think Twice
4x Mana Leak
2x Dissipate
4x Forbidden Alchemy
3x Oblivion Ring
2x Liliana of the Veil
1x Day of Judgment
1x Divine Reckoning
3x Unburial Rites

1x Seachrome Coast
4x Glacial Fortress
1x Darkslick Shores
4x Drowned Catacomb
3x Isolated Chapel
6x Island
4x Swamp
1x Nephilia Drownyard


Die Spells sollten soweit klar sein. 3x O-Ring muss sein wenn man ohne Doom Blade oder Go for the Throat sowie Dismember spielt. Außerdem störts net so sehr wenn sie mal mit ner Alchemy in den Friedhof gehen, da man sie dank des Sun Titans wieder ins Game bekommen kann. Liliana sollte 2x auch reichen obwohl sie richtig auch die Kacke haut.
3x Unburial Rites spiel ich nur auf Sicherheit. Bei den Massremovals bin ich mir net so sicher. Lieber 2x DoJ und Divine Reckoning raus?

Die Manabase ist auf den ersten Blick wahrscheinlich lächerlich, doch mit nur 2 Basic Types hab ich kein Problem mit den M12 Duals. Seachrome Coast und Darkslick Shores als 1-off sind auch super (im Midgame Futter für Liliana falls ich nix besseres abwerfen kann).

SideBoard hab ich noch keins und bin mir auch noch gar net so sicher was da alles reingehört.

Bin gespannt was ihr so sagt :)

6 Kommentare:

  1. Wie ich schon im Email angesprochen habe hier meine Kritikpunkte:
    Ich denke du hast zuweing Futter für die Ruinatoren.
    Die Combo mit dem Mindshrieker verstehe ich schon, trotzdem bleibt der Shrieker bei 1 Toughness und ist auch sonst ein gefundenes Fressen für Removal.
    Würde 2 DoJ spielen und das eine Divine Reckoning cutten. Wer weiss was beim Gegner so liegen bleiben könnte. DoJ macht reinen Tisch.
    Ich finde die Think Twice wichtiger weil halt Flashback. Versteh aber das ponder um Ziele fürn Mindshrieker zurecht zu legen.

    Grundsätzlich finde ich das Deck aber sehr gelungen und die Idee mit Pharaoh und Shrieker durchaus überlegungswert vor allem wenn man den Snapcaster nich mag ;)

    AntwortenLöschen
  2. Zum Shrieker kann ich ne menge schreiben =)
    Er bekommt +X/+X und ist damit gegen rot gut gerüstet und sowieso kann er Kleinvieh gut wegblocken. Bei nem Doom Blade oder Go for the Throat hat er sich auf jeden Fall gelohnt sonst würde man kein solides removal für ihn opfern.
    Mit dem Ponder hast du Recht (am liebsten würd ich auch 4 spielen) aber der Shrieker soll mir ja nicht das match gewinnen, auch wenn er es könnte.

    Der Skaab Ruinator ist so ein Sorgenkind... da muss ich zustimmen. Oft ist er ne tote Karte auf der Hand bis Liliana kommt.
    Ich legs ja auch nicht drauf an ihn zu casten sondern ihn mit dem Sun Titan zu holen. Das ist ordentlich punch und schwer zu handeln.
    falls mal ne counterschlacht anläuft und meine Unburial Rites net durchkommen bin ich aber doch im Midgame oft in der Lage ihn hardcasten zu können.

    AntwortenLöschen
  3. ups Shrieker gets +X/+X... amazing! Hab echt gedacht der bleibt auf 1 Toughness, sorry.

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß nicht wie du mit dem Deck gegen irgendein Aggro-Deck bestehen willst? Du spielst 9 Draw-Spells, 6 Counter und außer Liliana 0 Kill-Spells. Mono Rot oder Humans killen dich immer Turn 5 es sei denn du ziehst ein Day Of Judgment. Hinzu kommt Divine Reckoning ist völliger Blödsinn und gegen Surgical Extraction, Memoricide, Nihil Spellbomb gehst du total unter.
    Und Skaab Ruinator mit so wenigen Kreaturen wenn du auch noch zwei Exilen mußt bringt nicht viel weil dir fehlen die Ziele für Unburial.
    Nach dem Kessig Wulf Run Deck sollte man zumindest etwas gegen Inkmoth Nexus im Deck haben.
    Nix für ungut...

    AntwortenLöschen
  5. Bei neuen Draw spells findet man das DoJ aber sehr schnell ;)
    Würde aber auch mindestens 2 DoJ vielleicht sogar 3 spielen und mindestens 2-3 andere Removal (Doom Blade, Dismember, GftT).
    Den Skaab würde ich auch cutten.
    Gegen die graveyard hate karten geht übrigens jedes solar flare deck unter, das ist kein argument.

    AntwortenLöschen
  6. Wie Maggu schon sagt... Surgical Extraction, Memoricide und Nihil Spellbomb zerrupfen jedes Solar Flare.

    Gegen Decks wie Wolf Run Red oder Mono Rot hab ich noch nicht gespielt. Deeshalb kann dazu auch noch nicht viel sagen. Natürlich sieht es ohne spotremovals schnell schlecht für mich aus aber wieso soll ich sie ohne den Snapcaster Mage überhaupt spielen?
    Mit ner Forbidden Alchemy suche ich nach key-cards und dabei gehen oft genug Spells mit in den Friedhof, da kann ich Doom Blade und GftT direkt cutten.

    Das Divine Reckoning hab ich durch nen DoJ ersetzt und konnte mir noch ne Elesh Norn anlachen.

    AntwortenLöschen