Einige Gedanken zu SOM und dem Danach..

Nun gut Scars of Mirrodin bringt uns also wie erwartet Myrs und Artefaktdecks zurück. Grundsätzlich musste man damit rechnen. Nun bin ich eigentlich kein grosser Artefakte Fan wie viele meiner Spielgenossen ebenfalls nicht. Nun meine grosse Frage soll man sich auf den neuen Block einlassen? Hat man wirklich Lust fähige Artefakte in seine Standarddecks einzubauen? Lohnt sich der Kauf eines Displays?

Schau ich mir die bisher gespoilten Karten so an bin ich zunächst etwas skeptisch. Die spannenste Frage betraf natürlich die neuen Planeswalker. Da hätten wir zunächst Elspeth Tirel (für mich als White Spieler besonders interessant). Leider überzeugt mich Elspeth nicht so richtig (vorallem wenn man Elspeth, Knight-Errant schon immer sehr stark fand). Für mein Lifegain Deck bestimmt interessant aber nicht essentiell. Elspeth kostet jetzt 5 Mana anstatt 4. Loyalty Counter nun 4 anstatt 5. Alle Effekte sind schwächer als beim Knight-Errant. Für mich keine Karte die ich für 35-40€ kaufen werde, obwohl ich schon zwei mindestens im Lifegain Deck spielen würde. Weiß bietet zudem Leonin Arbiter, eine sehr starke Karte gegen Fetchländer und Fauna Shaman.
In Blau gefällt mir der Grand Architect sehr gut (natürlich nur in Synergie mit Artefakten). Schwarz finde ich bisher sehr schwach und habe ich auch nicht vor zu spielen in Zukunft.
Koth of the Hammer ist nun der neue rote Planeswalker! Eine richtig starke Sau aber Rot ist nun wirklich keine meiner bevorzugten Farben (abgesehen von den Goblins).
Grün wieder einmal mit overpowerten Kreaturen und Blau/Weiß mit neuem Planeswalker Venser, the Sojourner, der für mich auch nur bedingt ideal erscheint (vorallem im UW Control).
24 Artefakte sind derzeit gespoilt 10 davon haben mit Myrs zu tun. Wizard hätte eher die schon bestehenden Themen Decks (Knights, Soldiers, Vampire, etc.) stärken sollen anstatt ein neues Thema mit Myrs zu konstruieren.
Nun gut. Zu meinen Leitfragen: Soll man sich auf diesen Block einlassen? Man kann wenn man mit Artefakten spielen möchte. Bisher glaube ich aber dass man sich nicht unbedingt damit beschäftigen muss. Die bestehenden Decks sollten stark genug bleiben (auch wenn durch das Rausfallen von Shards und M10 die Decks anders ausschauen werden).
Hat man wirklich Lust Artefekte in sein Deck einzubauen? Nein ich nicht. Entweder man baut sich aus den SOM Karten ein Artefakt Deck, Aggro Artefakt Kreaturen vielleicht, sonst brauch man nur einzelne Karten aus SOM und die Planeswalker werden alle zunächst unbezahlbar bleiben.
Lohnt sich der Kauf eines Displays? Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das verneinen! Wie hoch ist die Garantie dass man einen der Planeswalker wirklich zieht? Dann doch lieber noch etwas warten bis sich die Preisentwicklung etwas beruhigt hat und dann zwei, drei Planeswalker kaufen. Keiner der Planeswalker hat das Potential preislich so abzugehen wie Jace 2.0.

Ok ich will also nicht SOM spielen. Viele gute Karten fallen demnächst Standard heraus was soll man machen? Ich für meinereiner werde nun verstärkt auf Extended decks gehen. Doch dazu später etwas ausführlicher...

Derzeitiger Preisstand MKM (10.09.2010):
Venser 36€
Elspeth Tirel 35€
Mox Opal 33€
Koth the Hammer 30€

8 Kommentare:

  1. totalmassagreementSeptember 10, 2010

    Ich bin da völlig deiner Meinung. So wirklich mag ich Artefakte nicht spielen und so wie es bis jetzt aussieht, wird man dann nicht die Vorteile der neune Karten nutzen können.

    Mit Extended liebäugle ich ebenfalls schon längere Zeit und hatte mich sogar schon für ein Zoo Deck entschieden, was mir aber Wizards durch die neue Rotation versaut hat...weswegen ich mich entschieden habe abzuwarten was an den Gerüchten mit den angeblich geplanten, neuen Format Overextended dran ist.

    Langsam stell ich mir sogar die Frage (wieder) einfach Legacy zu zocken. Anfangs etwas erschreckt, weiß ich mittlerweile, dass das Format wesentlich billiger kommt als ständig seine Standarddecks zu aktuallisieren oder gar neu zu bauen...

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich muss zugeben, dass ich mir mittlerweile (auch als Artefaktspieler)immer öfter die Frage stelle, ob ich mir ein display kaufe, oder ob nicht ein fatpack erstmal reichen sollte.
    Da ich aber gerne mit artefakten spiele, werd ich mir die ein oder andere Karte auf mkm besorgen.
    das "neue" extended kommt für mich persönlich eh, da ich mein vampirdeck und mein junddeck behalten möchte. aber auch hier sollte man nicht vergessen: dat wird auch net ohne die ein oder andere gekaufte karte gehen.

    Was legacy angeht, ich denke das es nicht unbedingt billig ist, da nicht jeder viele gute karten im playset hat.
    Wenn es wirklich ein neues Format zwischen lagacy und extended geban würde, wär das sehr interessant.
    auf jeden fall werde ich mir SOM nochmal reinziehen .. das bin ich meinen Phylactery Lich irgentwie schuldig ;-)

    AntwortenLöschen
  3. huch was vergessen ...

    ich finde die neuen artefakte viel zu krass. früher gabs sowas nicht, dass eine artefakt-kreatur soviel kostet, wie sie power/defence hat (vgl. mal platinum angel und wurmcoil engine).

    AntwortenLöschen
  4. Interessanter Ansatz. Die Kartenentwicklung auch ins besondere die Preispolitik bei MTG geht mir schon seit ELDRAZI gehörig auf die Eier. Auch der Umgang mit sogenannten Themendecks (Vampires, Knights). Statt längerfristig auf Themendecks zu setzen (ich meine was sollen die Intro Packs?) hauen uns MTG nun Myr und Artifacts um die Ohren. Schaut euch die derzeitigen Standardsdecks an ein durcheinander von Farben und Creatures (zum Beispiel: Naya, Bant). Man nehme die besten Karten (meistens auch die Teuersten) und baue sich damit ein Deck. Den Manapool wird man schon irgendwie hinbekommen. Blau spielen ist sowieso nutzlos ohne Jace 2.

    AntwortenLöschen
  5. Lebhafte diskussion was mich sehr freut. nur schade das niemand aus wien hier mal stellung bezieht.
    @Total: Legacy kommt für mich nicht in frage, da mir einfach zuviele gute alte karten fehlen und ich nicht bereit bin noch mehr geld in magic reinzupumpen. als beispiel EDH. kar die karten waren nicht teuer zu besorgen doch wie oft habe ich EDH in den letzten monaten gezockt. vielleicht zweimal, wobei ein spiel frühzeitig abgebrochen wurde. ausserdem kann ich mir sowas wie tarmogoyf nun garnicht leisten. standard scheint gut machbar mit mono w, faeries, dark bant und merfolks (maybe).
    @madde: wurmcoil engine finde ich mal nicht so doll. nen fatty der am boden umlungert und null evasion hat schreckt mich nicht allzu sehr ;) eher so kleinscheiss wie memnite, steel overseer und die myrs.
    @tom: seh ich genauso! dieses langsame "sterben lassen" von themendecks kotzt mich an. den vampiren nimmt man den lord, für die knights gibt es nur EINEN neuen? blau spielen schreckt mich nicht mit drei jace 2.0 im pool ;)))

    AntwortenLöschen
  6. totalmassconfusionSeptember 12, 2010

    Was Tom geschrieben hat, ist genau der Grund warum ich denke, dass sich zwischen Legacy und Standard preislich nicht mehr soo viel tut.

    Ich meine: Du hast 3x jace 2.0?!? Glückwunsch, dein Deck ist schon alleine wegen der 3 Karten mindestens 180,00 Euro Wert! In letzter Zeit zahlst du für ein gutes Standarddeck so um die 500,- Euro und bei Legacy um die 800,-...mit den Unterschied, dass im ewigen Format die Karten wesentlich länger wertvoll und nutzbar bleiben.

    Mir würde aber Extended bzw. Overextended als alternative allerdings besser gefallen, dann kämen meine mühsam gesammelten Schockduals endlich zum Einsatz ;P

    AntwortenLöschen
  7. moin,
    das "sterben lassen" von themendecks finde ich nun wirklich nicht neu und wizards betreibt das schon seit jahren. schaut euch doch mal die "eintagsfliegen" an wie z.b. ninjas, samurais, kithkin, eldrazi und co.
    dagegen bleiben einige themen, wie z.b. goblins, elfen und tw. merfolk (bis lorwyn) doch relativ gut erhalten.
    mittlerweile gehen mir die planeswalker gehörig auf die nerven. seit sie in lorwyn eingeführt wurden hat sich magic echt im meta verändert. vor allem finde ich es eine bodenlose frechheit, das eine karte mich daran hindert im extended und standard (wahrscheinlich auch in legacy) meine lieblingsfarbe blau erfolgsversprechend zu spielen. welche karte meine ich wohl ;-)
    in hinblick auf legacy will ich folgendes los werden: die neuen editionen fallen natürlich auch darunter, ergo werden legacy decks damit noch teuerer; gerade weil die letzten editionen sehr starke einzelkarten enthalten.
    übrigens testen wir momentan im Jugendtreff sogenannte "proposed decks", dh decks ohne rare und mystic rare karten. probiert es einfach mal aus, macht echt spass mit "pansenkarten" den gegner zu vermoppen =)
    so genug rumgejammert ;-)

    AntwortenLöschen
  8. deswegen ja auch mein ;))) lieber Total. beim jace 2.0 hatte ich einfach nur viel glück beim prebuy. bin aber am überlegen alle drei zu verkaufen.
    @madde: da hast du recht! trotzdem ärgert mich das immer noch mit den themendecks. ja mich nerven die planeswalker auch gewaltig!

    AntwortenLöschen