MONO BLUE GIANT FLASHER !

Mag hier noch schnell eine Decklist in die Runde werfen bevor irgendwelche anderen Leutchen behaupten sie würden das so schon ewig spielen.Teste das Deck derzeit bei lackey und es läuft eigentlich ganz gut und viele Gegner mögen die Idee.

Wie gesagt befindet sich das Deck in der Entwicklungsphase und über Anmerkungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Update 01.03.2011

Habe jetzt einigermassen viele Spiele bei Lackey gespielt um zu sagen, dass das Mono U Giant Flasher Deck recht solide läuft.
Hier ein paar Matches:
vs. BG Glissa Liquimetal. Klingt jetzt nicht so aufregend doch der Spieler ist recht gut und das Deck sehr witzig. So sind die Matches auch sehr schön und recht lang besonders wenn er mir mit dem Liquimetal die Länder raushaut mit Artifact Removal. Ausserdem spielt der BG Glissa Player auch den Kuldotha Forgemaster, so dass sich in einem Spiel zwei Blightsteel Colossus gegenüberstehen. Fein wenn man dann den Jace 2.0 mit zwei Instant Speed Preordain suchen kann ;) Letztendlich gewinne ich 3:1
vs. Mono W Knight. Keine Probleme. Ich bin zu schnell am rampen und Brittle Effigy halten mir die Mirran Crusader vom Hals. 2:0
vs. BR Vampire. Ebenfalls kein Problem. Die Contagion Engine wird gesucht und haut die Weenies raus. 2:0
vs. Kuldotha Red. Einfach zu schnell die ganzen Viecher. Deutlich verloren. 0:2

Bis auf einen Slot steht das Deck:

Creatures:
3 Treasure Mage (bin mir hier noch nicht sicher vielleicht doch 4 zu spielen)
4 Thrummingbird (supergut mit Chalice und Magnet in play)
4 Grand Architect (superwichtig. Liegt der Architect habe ich Mana en massé)
3 Trinket Mage (sucht entweder den Chalice vorallem wenn ich Thummingbird habe oder Effigy als Removal)

Artifact creatures:
1 Steel Hellkite (kommt gegen Weenies und fliegt)
1 Wurmcoil Engine (wenn man Life braucht)
1 Blightsteel Colossus (ja den kann ich tatsächlich oft spielen)
1 Contagion Engine (supergut gegen Weenies und wenn der Gegner schon gepoisened ist)
1 Mindslaver (ist einfach sauwitzig)

Spells:
3 Leyline of Anticipation (eine Starthand mit 2 Leyline will man nicht sehen, deswegen nur noch 3. Macht das Spiel noch schneller und täuscht Counter an)
4 Preordain (sucht, sucht und zieht)

Artifacts:
4 Everflowing Chalice (gibt Mana)
2 Brittle Effigy (Removal)
2 Tumblet Magnet (tappt weg)
1 Elixir of Immortality (ok das ist der Slot wo ich mir noch nicht sicher bin. Madde meint der wäre superwichtig aber irgendwie bringt der mir bisher nicht so viel)

Planeswalker:
2 Jace the Mind Sculptor (muss man spielen wenn blau)

Lands:
17 Island
4 Inkmoth Nexus (frühe Poisoncounter)
2 Mystifiying Maze (da man immer genug Mana hat nützlich auch gegen die Schwerter)

Das beste am Deck ist das sich bei Lackey immer alle freuen und sagen das wäre echt fett, OMG wenn die Leyline liegt, WTF wenn man den Trinket Mage in Response spielt ein Effigy sucht und auch noch Mana hat es es direkt zu machen, GG wenn der Colossus liegt...
Sideboardpläne gibt es auch. Hauptsächlich wohl Counter. Ist so geil wenn der Gegner erwartet man spielt Counter weil man natürlich immer Mana offen hat aber kein Counter kommt. Dann in Spiel zwei aufeinmal viele Stoic Rebuttal oder Mana Leak... hehe ;)


Original deck idea

14 Kommentare:

  1. Sieht sehr vielversprechend aus. Arbeite seit einiger Zeit auch an einem ähnlichen Deck.
    Ist auch momo blau. Werds mal testen, hab ja alle Karten die man braucht =)

    LG Madde

    AntwortenLöschen
  2. So etwas ähnliches habe ich probiert, allerdings mit schwarzem Einschlag, und ich muss sagen, dass es mir einfach keinen Spass gemacht hat.Allerdings ohne Leyline, dafür mit den siamesischen Golem-drillingen. Die Leyline ist allerdings ein sehr interessanter Ansatz!!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz so neu wie du schreibst ist die Idee nicht. Ich würde auf jeden Fall noch einen 1drop einbauen (Kraken Hatchling). Bedenke.. mit einem Grand Architect wird sogar der Kraken Hatchling 1/5 und tapped für Mana. Mindslaver würde ich auch ausprobieren. Außerdem kommen mir Molten-Tail Masticore, Chemeric Mass in den Sinn. Sehr schöne finde ich den Trick mit der Leyline. Aber was machst du wenn du die nicht auf der Starthand hast?

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die schnellen Feedbacks ;)

    @ Madde: Momo Blau... hihi ;)
    @ Anonym: Der Shimmer Myr gibt nur Artifacts Flash. Da ist mir die Leyline lieber.
    @ eddos: Macht auf eine bestimmte Art schon Spass das Deck zu spielen. Man muss sich halt immer zurückhalten nichts zu spielen in der eigenen Runde was ja grundsätzlich neu erlernt werden muss. Auch welchen Finisher man sich mit dem Treasure Mage angelt kann schon sehr spannend sein und man nimmt unterschiedlich Einfluss aufs Spielgeschehen.
    @ Anonym: Die Leyline ist neu sonst habe ich ähnliche Decks schon gesehen bzw. darüber gelesen. Der Hatchling wäre eine Überlegung wert und Mindslaver wäre witzig. Der Masticore überzeugt mich bis heute nicht so richtig und Chimeric Mass nicht ideal für das Deck denke ich. Sollte ich die Leyline nicht auf der Hand haben wird natürlich schwieriger aber irgendwann zieht man schon zumindest eins ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mir dein Deck genauer angeschaut und ich finde die Idee mit Leyline of Anticipation interessant.
    Hier noch ein paar Ideen bzw mögliche Änderungen:
    STOIC REBUTTAL würde ich nicht spielen, da du zu wenig Artefakte spielst. Wahrscheinlich liegen wenn es gut läuft zwei Everflowing Chalice und Metalcraft somit nicht so häufig. Spiel doch Deprive in Kombination mit Halimar Depths.
    MANA LEAK würde ich immer ein Playset spielen. Die sind einfach zu gut.
    Gut fände ich auch Platinum Angel oder warum nicht den neuen Colossus? Vielleicht auch Enclave Cryptologist fürs schnelle Kartenziehen?

    AntwortenLöschen
  6. ich denke schon, dass Stoic Rebuttal hier Sinn machen. Das Deck führt 10 Artefakte die alle Tutorbar sind, davon 2 die alleine schon Metalcraft auslösen. Dazu kommt die Leyline Strategie, so dass man bis zum Ende des Zuges des Gegners immer Mana offen hält: Entweder es gibt also was zu Countern oder ich caste selber was. Mana Leak wird außerdem im Mid- und Lategame immer schwächer, während Stoic Rebuttal sogar stärker wird! Vielleicht noch ein paar Spell Pierces und/oder Deprives im SB gegen das Control Matchup, sonst aber mMn eine solide Wahl.

    Überhaupt ein tolles Deckkonzept wie ich finde, hier macht der Grand Architect endlich Sinn und die Mages über das rauspicken von Artefakten hinaus noch Sinnvoller - Awesome!

    Kriege den Gedanken aber nicht los, dass Sword of Feast and Famine ne tolle Sache in Kombination mit den Leylines wäre, wüsste aber nicht wie man es ordentlich reinpacken könnte. Die Stoneforge Mystic macht nämlich keinen Sinn in diesem Deck, da Sie kein Mana produzieren würde und sich somit ein weiß Splash nicht lohnt.
    Der bereits genannte Shimmer Myr ist mir ebenfalls eingefallen, aber der würde nur den Artefakten Flash geben und würde nur Mana produzieren wenn man ein mal Blau reinpumpt - eine Rechnung die sich gegen 0 auflöst.
    Ich halte das Deck so auf den Papier als rundum gelungen, mich würde aber interessieren, wie er sich in der Praxis macht...schon mit rumgetestet?

    AntwortenLöschen
  7. Ali Aintrazi spielt gerade ein Mono blaues Architect Deck in Washington. Schau es dir über ggslive.com an.

    AntwortenLöschen
  8. Monoblue Architect
    Featured by Ali Aintrazi on 2011-02-27 (Standard)

    Maindeck:

    Artifacts
    1 Contagion Engine
    4 Everflowing Chalice
    2 Ratchet Bomb
    3 Tumble Magnet

    Artifact Creatures
    1 Steel Hellkite
    2 Wurmcoil Engine

    Creatures
    4 Enclave Cryptologist
    4 Grand Architect
    4 Thrummingbird
    3 Treasure Mage

    Instants
    1 Stoic Rebuttal

    Legendary Artifacts
    2 Mindslaver

    Planeswalkers
    2 Jace, the Mind Sculptor

    Sorceries
    4 Preordain

    Basic Lands
    17 Island

    Lands
    4 Inkmoth Nexus
    2 Mystifying Maze

    AntwortenLöschen
  9. wow gefällt mir sehr gut das deck, danke für den tipp. thrummingbird könnte für den trinket mage reinkommen, enclace cryptoligist finde ich nicht so gut obwohl ich natürlich verstehe dass er mit dem bird gespielt werden soll. ratchet bomb finde ich auch sinnvoll main. und saucool ist der perilous myr im sideboard ;) den mag ich ja so. vielleicht passt ja sogar das throne wellspring package da irgendwie rein ;)
    ich werde mich die tage mal hinsetzen und überlegen in welche richtung mein deck gehen könnte.

    AntwortenLöschen
  10. und inkmoth mit bird sieht auch sehr schön aus, vorallem wenn der architect den inkmoth blau macht. eine weitere win-option.
    mitotic manipulation?

    AntwortenLöschen
  11. habe das deck heute einige male online getestet und es läuft im neuen build sehr gut. so siehts derzeit aus:

    Creatures:
    3 Treasure Mage
    4 Thrummingbird
    4 Grand Architect
    3 Trinket Mage

    Artifact creatures:
    1 Steel Hellkite
    1 Wurmcoil Engine
    1 Thopter Assembly
    1 Contagion Engine
    1 Mindslaver

    Spells:
    3 Leyline of Anticipation
    4 Preordain

    Artifacts:
    4 Everflowing
    2 Brittle Effigy
    2 Tumblet Magnet
    1 Elixir of Immortality

    Planeswalker:
    2 Jace the Mind Sculptor

    Lands:
    17 Island
    4 Inkmoth Nexus
    2 Mystifiying Maze

    werde das im laufe des tages noch anpassen im post und dann noch etwas dazu schreiben.

    AntwortenLöschen
  12. http://magic.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=9520

    have a look man ;]

    AntwortenLöschen
  13. first of all thanx for givin us the link, very interesting article but i dont like how michael martin tries to include tezz in his architect deck.
    thats not the heart of the deck to play only seven blue creatures incl. grand architect. its a shame to cut thrumming birds! He should make a Tezz deck, or a grand architect deck not both mixed together it only gains more weakness.

    AntwortenLöschen