Next Level Polymorph by Philipp

Free for discussion...


Creatures:
2 Blightsteel Colossus
4 Augury Owl

Spells:
4 Master's Call
4 Preordain
2 See Beyond
4 Shape Anew
4 Mana Leak
3 Spell Pierce
3 Day of Judgment
3 Into the Roil
2 Negate

Planeswalker:
2 Jace Beleren

Lands:
2 Halimar Depths
2 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
2 Tectonic Edge
1 Mystifying Maze
6 Island
2 Plains

Sideboard:
3 Dispel
2 Flashfreeze
1 Volition Reins
2 Leyline of Sanctity
1 Platinum Emperion
1 Chimeric Mass
2 Call to Mind
1 Wurmcoil Engine
2 Journey to Nowhere

Mirrodin Besieged hat mir meinen lang erwarteten heavy hitter namens Blightsteel Colossus gebracht. Die laufende Brechstange wird das Richten wo Wurmcoil Engine und Myr Battlespehere versagt haben. Wie euch bestimmt aufgefallen ist spiele ich nun UW und freue mich schon auf meine ersten
test matches. Masters Call füttert nicht nur das Shape Anew sondern stoppt auch lästige Angreifer des Gegners wenn man die Myr spontan zum blocken in den Weg stellt. Außerdem bleibt mir die Suche mit dem Trinket Mage nach dem Chimeric Mass erspart und hab zusätzlich noch einen slot frei. DoJ ist für mich nun eine Pflichtkarte da ich mit 6 Kreaturen nicht ganz so massig auf dem Schlachtfeld vertreten bin.

Überlegungen:
Die Augury Owl lässt mich zwar meine Bib zurechtlegen aber blockt auch nur einmal... Wall of Omens wäre eine Alternative. Sehr witzig fand ich auch die Idee mit dem Stoneforge Mystic die Darksteel Axe zu suchen und diese fürs Shape zu opfern.

6 Kommentare:

  1. So habe ja schon im Mail gemeckert, dass ich das Deck noch viel zu anfällig und unorganisiert halte.
    Hier einige Kritikpunkte:
    1. Zu wenig Artifaktziele fürs Shape Anew. Mit Stoneforge Mystic und/oder Trinket Mage lässt sich noch schneller nach dem Opferziel suchen.
    2. Augury Owl. Halte nicht viel von der Eule und sprech mich wiederum für Mage oder Mystic aus. Und wenns was anderes sein soll noch am ehesten WoO oder Sea Gate Oracle.
    3. Darksteel Axe ist indestructible und ebenfalls ein gutes Opferziel. Aber Everflowing finde ich auch ok.
    4. Jace 2.0 shuffelt den Colossus wieder ins Deck und in blau leider immer noch unverzichtbar. Gideon wäre in diesem Deck auch eine Überlegung wert. See Beyond tuts aber auch erstmal.
    5. Inkmoth Nexus MUSS gespielt werden. Auch ein zusätzlich Ziel für Shape Anew.
    6. DoJ 4mal.
    7. Dein Sideboard ist mir noch zu random.
    Sorry nur am meckern :) Nur überlege auch selber schon länger wie man den Colossus ins Spiel bekommt. Vielleicht ist auch UG Ramp eine Möglichkeit.

    AntwortenLöschen
  2. Zu Punkt 1, 3 & 5:
    Die Idee mit den Stoneforge Mystic find ich gut aber nicht unbedingt besser. Klar ist das die Darsteel Axe unzerstörbar und damit ein sehr gutes Ziel für das Shape ist. Masters Call kostet genau wie der Trinket Mage 3 mana und nur der Stonefroge Mystic wäre schneller mit dem suchen, aber das Artefakt will ja auch gespielt wergen
    (die Axt liegt demnach frühstens auch erst im T3).
    Die instant Blocker mit Masters Call erscheinen mir viel zu wertvoll, zwar n schwaches target weil burn und andere removals mir die combo kaputt machen können. Auf den Inkmoth Nexus lass ich mich gerne ein aber Stoneforge Mystic oder Trinket Mage werd ich nicht dazu spielen.
    Falls ich nicht gesucht haben sollte und habe trotzdem eine Möglichkeit mein Shape Anew durchzubringen, ist mir die Gefahr zu groß ein Chimeric Mass (besser als der Chalice) oder ne Axt zu treffen.

    Zu Punkt 2:
    WoO find ich persönlich am sinnvollsten.

    Punkt 4:
    Jace 2.0 kann ich mir net leisten. Da bleib ich lieber bei Jace 1 und See Beyond.

    6: mit 3 DoJ bin ich bisher ganz zufrieden. Sind 4 wirklich notwendig?!

    Zum SB: ja da hast du definitif Recht...
    Ich hab immer Probleme mit meinen SB´s und klau mir Ideen von anderen =(

    AntwortenLöschen
  3. 4 Creeping Tar Pit
    4 Darkslick Shores
    4 Drowned Catacomb
    4 Island
    1 Misty Rainforest
    4 Inkmoth Nexus
    2 Swamp
    2 Tectonic Edge
    1 Verdant Catacombs



    3 Grave Titan
    3 Sea Gate Oracle
    1 Massacre Wurm
    1 Consume the Meek
    2 Black Sun's Zenith
    3 Doom Blade
    4 Inquisition of Kozilek
    1 Blightsteel C.
    4 Jace, the Mind Sculptor
    4 Mana Leak
    4 Preordain
    4 Shape Anew

    JAce is Natürlich Pflicht um den Koloss auch wieder in die Bib zu bekommen, ansonsten is es halt nah am U/B Bild der Worlds.

    AntwortenLöschen
  4. würde 3 Shape spielen und 2 Blightsteels

    AntwortenLöschen
  5. So Leute, Kopf raus ausm Arsch!
    Zum einem ist es äußerst unkonstruktiv jemanden der UW spielen will eine UB Liste unter Nase zu setzen (nah an den Worlds ist dabei leicht untertrieben...), dazu ist es verdammt unoriginell in einem Blog wie diesem darauf hinzuweisen, er solle doch bitte um die 320,- Euro investieren, sonst würde das nix werden...
    Zum einen geht es hier doch vor allem um Spaß am Spiel und Kreativität. Spaß hat der Philipp mit den Deck und ich auch als ich gegen ihn mal in den Ddorf Battle gespielt habe (siehe Archiv Links), dazu ist es originell, denn der gute hatte die Idee schon lange bevor der kranke Koloss überhaupt angekündigt wurde. Aber jetzt mal was konstruktives:

    Das Deck ist gut, aber in vielem Punkten muß ich Maggu recht geben:

    1.Mehr Shape Anew Ziele: Da die Mystic finanziell zu teuer sein könnte, empfehle ich dir den Trinket Mage, allerdings meine ich mich zu erinner, dass du ihn in deiner alten Variante eh drin hattest...

    Was sollte er suchen?

    Mit einer Superhand, im optimopti Fall also, und einen Gegner ohne Counter, legst du: Halimar Depths/Island, Preordain - Plains, WoO (siehe 2.) - Land, Trinket Mage, Artefakt - Land, Shape Anew...ich halte einen artefakt für 0 Mana wichtig für die Geschwindigkeit: Das Schild macht keinen Sinn, Memnite wird zu leicht abgeschossen, deswegen finde ich die Chalice das einzig Sinnvolle, weil Sie auch bei einem nicht-optimopti-Verlauf noch nützlich sein kann (z.B. Runde 2 mit einen Counter). Ein weiterer Vorteil der Magier ist, dass du z.B. Brittle Effigy oder Elixir of Immortality ins SB für entsprechende Gegner reinpacken und Nutzen könntest, mußt ja nicht ein Playset reintun.

    Stoneforge Mythic ist zwar schneller, hier würde mMn aber nur das Schild für 0 Sinn machen.

    2. Augury Owl ist nicht annähernd so gut wie der Sea Gate Oracle, wenn man aber von den optimopti-Fall ausgeht, paßt die WoO viel besser in deine Kurve (und hält natürlich frühe angreifer ab), denn mit Trinket Mage und Master's Call hast du bis zu 8 targets im 3er Slot.
    In der Stoneforge Mystic Variante, könnte ich mir aber durchaus den Oracle vorstellen...

    3.Wie Philipp schon sagt, Axt ist zu langsam.

    4. See Beyond ist eine gute Lösung, die ich auf 4 aufstocken würde. Dafür die 2 Negates raus, sind eh zuviele Counter ;P

    5. Inkmoth Nexus muß eben nicht gespielt werden, oder man läßt es mit der Trinket Mage/Chalice Combo sein. Wenn du nämlich den Inkmoth reinopferst, willst du nicht auf dein ursprüngliches Opferartefakt anstatt dem Colossus treffen. Außerdem kostet er 1 zum aktivieren, weswegen man gleich die Axt nehmen kann...also wenn dann vielleicht als Plan C 2 mal rein.

    6. Bei den vielen Carddraw finde ich 3 mal DoJ auch völlig ausreichend.

    7. Dein Maindeck sieht aus als würdest du vor allem gegen Control spielen. Natürlich gilt es Shape Anew zu schützen, aber 9 Counter wovon 5 keine Creas countern können? Dann würde ich mein Sideboard gegen Aggro auslegen. Solltest du den Trinket Mage reintun, dann könnte der Elixir of Immortality gegen Rot zusammen mit den Leylines Knorke sein. Die Dispels finde ich gut, würde die Negates eh komplett raustun (Dispel Countert auch Summoning Traps =). Journey to Nowhere würde ich auf 3 oder 4 aufstocken, denn du willst den Titan Runde 5 auf jedenfall raus haben, falls deine Combo noch nicht gezündet hat.

    Karten die mir noch einfallen:
    - Blauer und Weißer Zenith
    - Spreading Seas

    Abschließend finde ich die Idee mit Grün statt weiß äußerst interessant. Man kann damit gut Rampen, Explore läßt sogar Karten ziehen und der Oracle of Mul Daya hat eine abartige Synergie mit Karten wie Preordain und See Beyond. Nest Invader ist Klasse gegen Aggro und früher Mana Spoiler. Außerdem fallen mir noch Genesis Wave und Green Sun's Zenith in den Zusammenhang ein...nur so daher gesponnen ;)

    AntwortenLöschen
  6. use Not of this World to protect Colossus ;)

    AntwortenLöschen