Auf der dunklen Seite der Macht Teil 1

Nach einer Top15 bei Sealed Deck und einer Top8 Platzierung beim Draften, wollte ich eigentlich den nächsten Schritt als ProPlayer im GP Bochum tätigen. Stattdessen liege ich flach und Virenverseucht in meinem Bett, womit ich wiederum die Zeit habe ein paar Deckideen vorzustellen.

Ich habe nach langer Zeit Schwarz wiederentdeckt: Ich liebe es die Opfermechanismen der Farbe optimal auszunutzen und den Friedhof als zusätzliche Resource ansehen zu können ist eh fantastisch, weswegen ich 2 Standarddecks um genau diese Taktiken gebaut habe, wovon ich Euch hier das erste vorstellen will: Mimic Ramp.

Creatures (9):
2 Abyssal Persecutor (Liegt oft schon dank Explore in der 3. Runde und ist somit ein Monster in Sachen Kosten & Effektivität. Durch Flesh Allergy, Momentous Fall und Culling Dais sind genug Möglichkeiten ihn auch wieder los zu werden.)
1 Avenger of Zendikar (Ist vor allem in Kombination mit der Mimic Vat gedacht, ohne zwar spielbar, aber wenn er jede Runde 7+ Tokens produzieren kann, die bei jedem Land immer stärker werden...heilige Makkaroni!)
1 Grave Titan (Hab leider nur einen sonst würde ich 2 reintun. So schon ekelhaft stark mit seiner 10er Power für 6 Mana, produziert dieser pussierliche Zombie in einer Mimic Vat 6 Deathtouch Schaden + 4 Token...jede Runde.)
1 Mitotic Slime (Lückenfüller für den 2. Titan den ich noch nicht habe, trotzdem lustig den Gegner mit einer Armee Ooze tokens zu überrennen. Auch mit Necrotic Plague sehr gut, falls der Gegner viele Kreaturen draußen hat.)
4 Wurmcoil Engine (Das Herzstück unter den Kreaturen in diesem Deck: 6 Schaden oder ein totes Viech beim Gegner + 6 Leben. Aus der (den?) Mimic Vat heraus auch noch vor EOT geopfert liefert er 2 3/3er = mehr leben, mehr Schaden, mehr tote Viecher.)

Instants (7)
3 Doom Blade (Entfernt frühe Bedrohungen des Gegners, bestes Removal momentan, denn wer spielt aktuell schon Schwarz? Muharharhar.)
1 Momentous Fall (Was für ein Effekt! Und das noch Instant!!! Beispiel: Mimic Vat mit Wurmcoil Engine aktivieren, angreifen, Leben kriegen, Momentous Fall drauf, 2 Token produzieren, wieder 6 Leben kriegen UND 6 Karten ziehen - B I N G O. Nur halt schwer immer 2gg offen zu halten, aber dafür wird hier auch gerampt.)
3 Summoning Trap (Gegen Counter großartig, aber auch gegen nichtblaue Decks durchaus einsetzbar um die Hitter rauszusuchen.)

Sorceries (9)
3 Cultivate (Landspoiler, hilft uns rampen.)
3 Explore (Landspoiler und Carddraw)
3 Fleshallergy (Ihr ahnt worauf es hinausläuft: Hat man Mimic Vat draußen ist es uns wurscht, ob unsere Kreaturen draufgehen bzw. es sollte genug Tokenfutter da sein + Schaden.)

Enchantments (1)
1 Necrotic Plague (Killt einiges an Kreaturen des Gegners und bremst ihn beim ausspielen neuer.)

Artifacts (9)
3 Culling Dais (In Kombination mit Mimic Vat einfach großartig. Kreaturtoken mit Vat ausspielen, mit CD opfern und dabei Token produzieren. Und dann noch bei Bedarf Karten ziehen.)
2 Everflowing Chalice (Mana- und somit Tempospoiler. Auf 3 aufgeladen aktiviert es z.B. Mimic Vat im Alleingang.)
4 Mimic Vat (Hierum dreht sich das Deck. Es Erzeugt ja nicht nur Kopietoken der eigenen Kreaturen, sondern übernimmt auch z.B. eine doomgebladete Gegnerkreatur.)

Lands (25)
5 Forest
4 Khalni Garden (Erzeugt frühe Chumpblocker)
8 Swamp
4 Terramorphic Expanse
4 Verdant Catacombs

Sideboard (in Arbeit ;)
1 Consume the Meek (gegen schnelle Weenie Decks...hab leider nur eins momentan)
3 Grasp of Darkness (gegen Schwarze Decks kommen die für die Doom Blades rein)
3 Memoricide (wenn ich von Artifactremoval weiß, wird dieser effektiv entfernt)
3 Nature's Claim (für die erfolgreiche Artefakt- und Verzauberungsentfernung)
1 Necrotic Plague
4 Vampire Hexmage (gegen Planeswalker und letztens auch sehr gut gegen Madde's Phylactery Lich)

PROs: Wenn die Mimic Vat Lock erstmal liegt, ist Schluß für den Gegner, der muß irgendwie die Vat los werden. Sollte er es schaffen, ist das zwar nicht toll, aber das Deck funktioniert dank seiner mächtigen Kreaturen auch so. In den Testspielen bisher hat sich die Wurmcoil Engine als die krasseste erwiesen, weil man dem Gegner direkt in mehreren Richtungen davoneilt (Boardkontrolle durch tokens, immenser Lebenszuwachs, Kreaturendezimierung/Lebensreduzierung beim Gegner)

CONs: Die Geschwindigkeit ist das a und o bei diesem Deck. Sollte man gegen ein nicht besonders schnelles Deck spielen, kein Problem. Aber (noch nicht getestet) schnelle Decks á la RDW, Goblins, Elves und WW könnten große Schwierigkeiten verursachen. Abgesehen davon, sollte man spätestens bis Runde 4 Ein Kreatur gefunden haben, sonst wirds ebenfalls Schwierig, aber das war bisher noch nicht wirklich ein Problem.

CHANGEs: Brauche ich in den ersten Runden mehr Schutz? Ich denke stark darüber nach 4 Overgrown Battlement reinzutun...aber was dafür raus? Ich habe bereits die Liste um 1 Doom Blade auf Kosten eines Explore ergänzt, um frühe Gefahren zu eliminieren, aber ich denke manchmal, dass ein Playset nicht schaden könnte. Könnte dafür z.B. ein Flesh Allergy enfernen, allerdings bin ich von der Synergie dieser Karte in diesem Deck begeistert...
Momentous Fall hat mir bei einen Spiel ohne die Vat den Arsch gerettet, sollte ich da mehr von reintun?...es gibt also noch einiges an feintuning zu leisten bei diesem Deck.

FUTURE PROSPECTs: Frank Lepore, auf dessen Bericht über das Potenzial von Mimic Vat Maggu vor kurzen hingewiesen hat, entwickelte ebenfalls eine recht ähnliche Liste wie ich gestern entdeckt hab (isch hatte schon früher die Idee, isch schwör). Die Sign in Blood in seiner Liste halte ich aber um einiges Schwächer als die Culling Dais in combo mit der Vat.

Darüber hinaus entstehen immer mehr Listen um die wirklich sehr starke Karte Mimic Vat herum wie z.B. MomoB Control, die völlig ohne eigene Kreaturen auskommt - und da wird noch so einiges kommen!

totalmassconfusion

13 Kommentare:

  1. Erst einmal herzlich Willkommen als Schreibling bei nebu33. Finde ich wirklich klasse! Direkt mal ein Hint an HiFis Allies ;)

    Zu deinem Deck: Einfach spitzenklasse! Die Combo Mimic Vat und Culling Dais finde ich awesome und ärger mich ein wenig da nicht selber drauf gekommen zu sein. Ziemliches Control GB Deck und würde mich interessieren wie da die Match-ups ausschauen.
    Ich denke gegen schnelle Aggro Decks könnte es sehr schwierig werden wie du auch richtig geschrieben hast. Bei Control und Ramp Decks seh ich dich aber sehr gut gewappnet.
    Mir ist für dein Deck gleich spontan Jinxed Idol in den Kopf gekommen, aber weiss nicht wie sinnvoll das wirklich wäre.
    Zur Creaturebase: Der Abyssal ist wirklich ein Beast vor dem Herrn und mit dem Culling Dais wirklich sehr stark! Reichen insgesamt 6 Removal + 3 Culling Dais um den Abyssal regelmässig zu removen? Den Avenger of Zendikar mag ich irgendwie nicht (habe ich auch noch nie gemocht), weil der ist mir einfach ein wenig zu teuer. Würde auch wenn möglich einen Grave Titan mehr reinpacken.
    Spells: Passt alles. Wie stark Flesh Allergy wirklich ist kann ich nicht einschätzen. Eine Karte die bisher total an mir vorbeigegangen ist. 4 Mana und Sorcery sind nicht problematisch? Necrotic Plague ist eine feine Überraschung ;)
    Sideboard: Hexmage ist "a must"! Nicht zu unterschätzen auch das First Strike gegen Goblin Guides ;) Consume the Meek finde ich auch ziemlich gut (spiele das im Mono B) und ist vor allem auch ein Instant! Vielleicht noch Malakir Gatekeeper um den Abyssal noch öfter targeten zu können?

    Mir fällt auch auf das frühe Blocker fehlen aber wenn du sagst dass das bisher kein Problem ist. Ausserdem reichen die Ziele für Culling Dais? Da könnten auch frühe kleine Viecher hifreich sein, zB Nest Invader?

    Aber das sind nur ein paar Gedanken meinerseits. Dein Deck sieht stark aus - so wie es ist ;) Wo Frank Lepore total verkrampft versucht die üblichen Combos (Shaman/Vengevine) spielen zu müssen, reagiert du mit mehr Control sehr viel souveräner!

    AntwortenLöschen
  2. Liliana's Specter (discard), Acidic Slime (destroys a lot of lands) & Skinrender !

    AntwortenLöschen
  3. Don't understand the whole german shitty but also play a MBC Deck looks like this:

    1 Grave Titan
    2 Liliana's Specter
    3 Skinrender
    4 Vampire Hexmage
    2 Wurmcoil Engine

    1 Corrupt
    4 Inquisition of Kozilek
    2 Mind Sludge
    2 Sadistic Sacrament
    4 Sign in Blood
    3 Doom Blade
    3 Grasp of Darkness

    4 Mimic Vat

    23 Swamps
    2 Tectonic Edge

    Side: Consume the Meek, Dures, Gatekeeper, Shade

    AntwortenLöschen
  4. maddepopadeOktober 31, 2010

    digga,

    erstmal gz zur ersten post =)
    dat deck ist echt gemein ... die lock wurmcoil engine, culling dais + mimic vat ist der hammer =)

    greetz
    madde

    AntwortenLöschen
  5. Wow...danke für das Feedback und vor allem danke an Maggu, dass ich hier mitschreiben darf 8)

    @maggu: Nest Invader als früher Blocker + Manaspoiler ist eine echt gute Idee, aber was dafür raus tun? Habe das Deck noch sicht so ausführlich testen können, wird sich aber zeigen wenn madde sein Elfendeck fertig hat. Die Removal für den Abyssal haben bisher immer gereicht, würde auch gern einen Persecutor mehr für den Avenger rein tun, aber da muß ich noch gucken wie ich HiFi seinen letzten abknöpfe ;)

    @Mike: Thanks for your list. The main Point in my version is ramping into the big guys, imprint them with the Mimic Vat to attack and produce new tokens with the Culling Dais Combo (i.E. with the Wurmcoil Engine) every round. Because of the Culling Dais you don't need sign in blood and instead of the Skinrender you can remove your opponents (and your own)Creatures with Flesh Allergy, Doom Blade or Necrotic Plague.

    AntwortenLöschen
  6. Ne ne, mein lieber ;) Hab mitlerweile wieder 2 Persecutor und die werd ich halten.


    @maggu,
    wenn ich auch eins meiner Decks posten soll/darf
    lass es mich wissen :)

    lg HiFi

    AntwortenLöschen
  7. klar soll/darfst du! ich bestehe drauf ;)

    AntwortenLöschen
  8. cool danke =)
    allerdings hab ich von diesem blogger system keinen plan, also was tun? =)

    AntwortenLöschen
  9. entweder ich schalte dich frei wie ich es bei daniel gemacht habe, dafür brauche ich deine mail oder du schickst mir den text an meine mail und ich veröffentliche den text dann

    AntwortenLöschen
  10. ja dann schicke ich dir die liste am besten per mail =)

    AntwortenLöschen
  11. ja mach das bitte.. saucool ;)

    AntwortenLöschen
  12. gerade entdeckt und für HiFi mit seinen Allies vielleicht auch interessant: Die Mimic Vat Allies Combo!

    http://www.wizards.com/magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/boab/113

    AntwortenLöschen
  13. Kleines Update:

    Nach einigen Testspielen haben sich die Vermutungen bestätigt. Gegen gut konstruierte Elfen- oder BGInfect-Decks hat Mimic Ramp keine Schnitte. Deswegen 4 Overgrown Battlements reingepackt die zusammen mit den Planttoken frühe Angreifer chumpen und sogar Mana spoilen.

    Raus
    - 1 Avenger of Zendikar
    - 1 Mitotic Slime
    - 1 Wurmcoil Engine
    - 1 Necrotic Plague (einfach zu langsam vs Weeniedecks)
    - 1 Forest

    Rein
    + 1 Grave Titan
    + 4 Overgrown Battlement

    AntwortenLöschen