[DEV] UG MastiCoil !!!

Nach einem längerem Telefonat mit Bruder Maddi war ich doch etwas entsetzt, dass seine Vengevine/Fauna Shaman Combo im Ordner schlummert und er einfach kein Deck findet die Combo vernünftig zu spielen ohne auf Naya, Bant oder Mono Green zu gehen. Erste versuche mit BG waren wohl nicht sonderlich erfolgreich. Nun Maddi hat 2 Fauna Shaman und 2 Vengevine. Nicht ideal aber so ist es nun mal.

Nun gibt es seit SOM Memnite und Trinket Mage. So dachte ich ein wenig nach und entschied mich ein UG Deck zu versuchen, da ich ja auch in letzter Zeit UG Aggro gespielt hatte, hatte ich doch einige Erfahrung. OK lets develop UG!

Die Combo Karten müssen gespielt werden. Hilfreich um einen Vengevine auf den Table zu legen oder nach anderen situationsabhängigen Monstern zu suchen. Ausserdem der Artifact Searcher für Memnite oder andere hilfreiche Artifacts (dazu später mehr). Hinzu kommen die obligatorischen Manamacher.

2 Fauna Shaman
2 Vengevine
4 Trinket Mage
4 Memnite
4 Birds of Paradise
2 Lotus Cobra

Allerdings sollte die Combo Vengevine/Fauna Shaman/Memnite/Trinket Mage nicht die einzige WIN Situation sein. Mir fällt auf dass man mit enorm vielen kleinen Kreaturen spielt wieso da nicht den Molten-Tail Masticore reinpacken? Und mit den Manamachern warum dann nicht Wurmcoil Engine?
Gesagt getan:

2 Molten-Tail Masticore
2 Wurmcoil Engine

Gesamt 4 Finisher mit riesen Potential! Sehr schön wären da noch Renegade Doppelganger. Mit diesem blauen Vieh beschäftige ich mich schon seit Tagen und ich denke der passt dort grandios rein.

Creaturebase (24):

2 Fauna Shaman
2 Vengevine
4 Trinket Mage
4 Memnite
4 Birds of Paradise
2 Lotus Cobra
2 Molten-Tail Masticore
2 Wurmcoil Engine
2 Renegade Doppelganger

Folgende Creatures fallen mir noch spontan ein die auch Sinn machen Könnten: Argent Sphinx (geblinkt ein neues Ziel für den Doppelganger wenn man genug Artifacts zusammenbekommt), Aether Adept (Doppelganger zurück in die Hand oder Memnite für Vengevine drop), Chimeric Mass (bei den ganzem Manamachern ein Beast Lategame, aber wohl eher Sideboard), Riddlesmith (bei mehr Artifacten), Frost Titan (bietet sich quasi an)

Zu den Spells. Dadurch das man Trinket Mage spielt bieten sich Artefakte an die wenig kosten und Counter wegen blau.

3 Brittle Effigy
1 Basilisk Collar
4 Mana Leak (oder Unified Will, Stoic Rebuttal)

So nun kommen wir zum Hauptproblem wo ich noch nicht genau weiss wie man das am besten lösen kann. Man braucht möglichst immer Karten auf der Hand um sie für den Masticore abzuwerfen (mit Jace 2.0 wäre das am besten). Folgende Möglichkeiten erscheinen mir: Enclave Cryptologist (muss gelevelt werden), Preordain (zieht nur als Sorcery), Infiltration Lens, Flight Spellbomb (sehr solide und ein Artefakt), Jace Ingenuity. Und zu meiner überraschung erscheint mir Culling Dais am besten! Du opferst kleine Kreaturen zb Memnite, Trinket Mage, die ja quasi wiederum dem Masticore helfen. Bekommst counter aufs Culling Dais und kannst Karten ziehen wenn möglich.

2 Culling Dais

ersteinmal...


DAS DECK: UG MASTICOIL ! (update 6.10.2010)

Creaturebase (24):

2 Fauna Shaman (search creature)
2 Vengevine (aggro, combo mit shaman)
4 Trinket Mage (search memnite, brittle effigy, basilisk collar)
4 Memnite (cheap creature)
4 Birds of Paradise (mana)
2 Lotus Cobra (mana)
2 Molten-Tail Masticore (board control, aggro finisher)
2 Wurmcoil Engine (board control, aggro finisher)
2 Renegade Doppelganger (copy creature)

Spells (12):

3 Brittle Effigy (removal)
1 Basilisk Collar (lifegain)
4 Mana Leak (counter)
2 Culling Dais (carddraw)
2 Garruk Wildspeaker (overrun, token)

Manabase (24):

4 Misty Rainforest
2 Tectonic Edge
9 Forest
9 Island

Lets try! Your thoughts? LINK

4 Kommentare:

  1. Habe soeben ein paar Matches gegen UW Venser Control gespielt. Schönes Deck das UW. Venser kann sehr giftig werden ;) Nun... eins vorweg: Das Deck lief schoneinmal sehr gut. Vielleicht sollte man Garruk noch einbauen, damit man einen Overrun Effekt spielen kann. Sonst bin ich sehr zufrieden. Trinket Mage sucht fast immer ein Brittle Effigy (war zumindest bei dem Matchup so). Basilisk Collar sehr gut gegen WoO. Gewonnen hat mir einmal ein Renegade Doppelganger auf dem Table gespielt eine Wurmcoil Engine und schwuppdiwupp hat man zwei Würmer ;) Das neue Sword wäre noch eine Überlegung wert. Culling Dais hat mich hingegen nicht so überzeugt. Man will ja doch nichts saccen es sei den den Wurm. Aber dafür bleibt es ersteinmal drinnen. Werde noch weiter testen... nur nicht mehr heute.

    AntwortenLöschen
  2. totalmassconfusionOktober 05, 2010

    Schönes Deck! Zufälligerweise habe ich auch darüber nachgedacht, ein ähnliches Deck zu bauen allerdings noch mit Schwarz drin um den Necrotic Ooze spielen zu können. Dieser übernimmt dann die Vorteile des Masticors ohne seine Nachteile oder macht durch einen Gigantomacer (!) im FH ein BoP zu ner 7/7er Kreatur für ein farbloses Mana 8)

    Alternativ grübbel ich über eine neue Form von Reanimator mit Viechern wie Vengevine die quasi von alleine wieder zurückkommen oder mit Hilfe von Nim Deathmantle und/oder Mimic Vat...
    Je nach Kreaturenlastigkeit des gegnerischen Decks kommen Necrotic Plague dazu. Hier mal ein grober entwurf: http://deckstats.net/deck-314523-841188ae2af5f7d4db6f9691e4d7b22a-en.html

    ...aber ob das überhaupt wirklich funktioniert, bleibt noch zu testen.

    AntwortenLöschen
  3. Heute noch UG getestet. Culling Dais mit Masticore ist stark. Trinket Mage und Memnite holen mir den Vengevine wieder... funktioniert. Probleme habe ich mit Fliegern aber das ist a bei G immer so ;) Sehr hübsch auch der Renegade wenn ein Vengevine kommt. Besser wären da natürlich 4 Vengevine. Aber Gewinner ist der Masticore - was ne Sau! Maddi scheint allerdings nicht begeistert von UG und ich habe soviel Bock drauf, dass ich gerne 4 Vengevine und 4 Fauna Shaman hätte ;)

    Der Necrotic Ooze wird ja in nem Deck mit Hedron Crab gespielt. Finde das eigentlich ganz witzig. Man beachte aber das doppel B mana beim Ooze. Nim Deathmantle habe ich heute in einem BW Lifegain Deck gesehen mit immer wiederkehrenden Missionaries und +4. Erscheint mir aber als ein wenig teuer zum spielen. Mimic Vat ist eine meine Lieblingskarten im Set habe ich aber noch nicht probiert.

    Mein MonoW Metalcraft Deck war heute zweimal schneller als der Mono W Quest Kack *lach*

    AntwortenLöschen
  4. noch was: Der Spielspass ist übrigens sehr hoch mit dem UG. Man verliert zwar oft aber wenn man gewinnt dann mit cooler Combo. Die Wurmcoil Engine finde ich jetzt nicht so den Bringer. Meistens fällt der mit Removal und Brittle Effigy ist geil da es removed from Game! Sehr hilfeich.

    AntwortenLöschen