Standard: UW Control

Das eindeutigste Voting aller Zeiten ;) Mein UW Control werde ich jetzt also etwas vorstellen.

Creatures (9):
3 Baneslayer Angel (Wieso nur 3 BSA und nicht klassisch 2 BSA? Hauptsächlich da ich denke das derzeitige Standard Format spielt zu wenig Removal. In Rot tötet BSA ein Flame Slash oder ein gekicktes Burst Lightning. Grün und Blau sind nach wie vor schwach besetzt betreff Removal bzw. spielt die keiner. Schwarz hat viele Removal wird nur derzeit - da ziemlich schwach bei SOM - wenig gespielt. Grün dominiert das Meta und da ist ein 5/5 Flieger mit Lifelink Gold wert. 3of da ich meinen 5Mana Slot nicht überfüllen wollte.)
4 Wall of Omens (WoO finde ich immer noch supergeil. Blockt frühe Angreifer, ersetzt sich quasi selbst und super mit Sun Titans Ability.)
2 Sun Titan (War zunächst nicht überzeugt vom Sun Titan, doch habe ihn jetzt häufiger gespielt immer mit sehr viel Erfolg. Holt entweder WoO, Ratchet Bomb oder Jace Beleren. Wenn notwenig auch mal ein Tectonic Edge oder ein Journey to Nowhere. Bin nun wirklich zu 100% überzeugt spiele allerdings nur 2of da sechs Mana doch ziemlich viel)

Planeswalker (7):
3 Jace, the Mind Sculptor (Was soll ich da schreiben. Meiner Ansicht nach eine der stärksten Karten je geprinted von MTG. Storm wenn man etwas sucht z.B. DoJ, -1 wenn eine starke Kreatur des Gegners nervt und +2 um Ultimate zu gehen!)
2 Jace Beleren (Ja der kleine Jace ist immer sehr sinnvoll und nützlich. Zieht einfach Karten und verschafft so einen immensen Vorteil und schönes Ziel für den Sun Titan.)
2 Gideon Jura (Lange habe ich überlegt ob Gideon als 2of oder einfach gespielt werden soll. Mein Meta ist sehr Kreaturenlastig und da hilft er immer wieder. Schützt die Jaces, killt zumeist einen nervigen Angreifer und schafft es sogar nach einem DoJ selber massiv Schaden zu machen. Sowohl Elspeth Tirel als auch Venser halte ich für derzeit schwächer.)

Artifact (2):
2 Ratchet Bomb (Einfach saunützlich gegen Weenie Decks ala Elves, Goblins oder auch Token in jeder Form.)

Sorceries (8):
4 Preordain (Preordain ist einfach geschaffen für das Deck. Fast immer zieht sie mir ein Land wenn ich viele Länder brauche - deswegen auch keine Everflowing Chalice im Deck - und sucht mir schnelle Removal und Counter. Spielt die Karte ihr werdet sie lieben!)
4 Day of Judgment (MassRemoval...)

Instants (6):
4 Mana Leak (Frühe Counter sind wichtig vorallem wenn gegen Weenie Decks keine WoO in der Hand. Ich weiss Countermässig bin ich mit nur 4 Mana Leak etwas dünn besetzt doch irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob Deprive oder Cancel und deswegen spiele ich die nicht. Im Sideboard dann noch Negates und Flashfreezes versteht sich.)
2 Condemn (Hmm... kein PtE aber bekämpft nervige Attacker. Leider kann man damit keine Fauna Shaman killen aber für solche Fälle spiele ich...)

Enchantments (2):
2 Journey to Nowhere (Viele UWler schwören auf Oust mit dem Jace 2.0 Effekt. Ich mag es einfacher und spiele für Nicht-Attack-Kreaturen den JtN. Auch gut mit Sun Titan.)

Lands (26):
3 Seachrome Coast
3 Tectonic Edge
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
6 Island
6 Plains
(Einfacher ruhiger Manapool. Mystifying Maze wäre eine Überlegung wert. Fetch-Länder ebenfalls. Aber ich bin mit der Manabase zufrieden)

Sideboard (in Arbeit...):
2 Celestial Purge (gegen R/B)
1 Condemn
1 Volition Reins (gegen Planeswalker)
3 Negate
4 Flashfreeze (gegen R/G)
1 Baneslayer Angel
1 Jace Beleren
2 Kor Firewalker (gegen RDW)

PROs: Control spielen macht einfach Spass auch wenn man gegen Heavy Aggro Decks oft auch Spiele schnell verlieren kann. Viele Karten in Synergie zueinander aber immer in neuen Situationen, die man aber alle irgendwie dann doch lösen kann auch wenn es für einen Moment aussichtslos ausschaut.
CONs: Gegen Aggro kein DoJ zu ziehen bedeutet einen schnellen Tod. Spiele können sehr lang werden und man muss die Nerven behalten wenn man mal unter 5 Leben ist und dann erst das DoJ kommt. Man kann sich schnell wieder stabilisieren mit dem BSA. Man braucht Geduld, muss konzentriert spielen und viel Denken ;)
CHANGEs: Mein Hauptgedanke geht in Richtung: Mehr Counter? Welche Counter? Ist Turn Aside womöglich eine Option? Eigentlich dreht sich alles immer nur um die Counter. Mehr weniger? Kreaturenmässig ist der Frost Titan in aller Munde und der Sea Gate Oracle auch eine gute Wahl z.B. anstatt von WoO, die mir allerdings besser gefallen mit 4 toughness. Sunblast Angel mit Gideon? Bisserl teuer. Preordain hat viele Carddraw Probleme gelöst und lässt mich Everflowing Chalice entbehren. Removal sind derzeit sehr viele drinnen bei bedarf nutze ich dort das Sideboard. Folgende Karten sind noch interessant:

Revoke Existence (gegen Artifakte)
Leyline of Sanctity (gegen RDW)
Leonin Arbiter (gegen Titan Ramp)
Luminarch Ascension
Turn Aside
Linvala, Keeper of Silnce (gegen Fauna Shaman)
Spreading Seas (gegen Valakut)
Oust
Wumcoil Engine

6 Kommentare:

  1. meine neuen Allies warten schon auf dein
    UW Control ;)

    lg HiFi

    AntwortenLöschen
  2. totalmassconfusionOktober 27, 2010

    Er hat neue Allies? Warum hat er neue Allies? WER HAT IHN NEUE ALLIES GEGEBEN?!?

    AntwortenLöschen
  3. ehm... eher gesagt mein neues Ally Deck ;)

    AntwortenLöschen
  4. totalmassconfusionOktober 28, 2010

    Hm ja....was soll man zu den Deck sagen? Macht bestimmt Spaß zu spielen. Lediglich bei der Frage WoO oder Seagate Oracle würde ich eher zu Oracle tendieren, weil dieser einen mehr Kontrolle zusätzlich zu Jace und Preordain gibt. Dazu mach er auch noch ein bisserl Schaden. Andererseits ist er auch langsamer als WoO...ist wohl Geschmacks/Erfahrungssache...

    Gutes Deck.

    AntwortenLöschen
  5. Seagate ist mir zu anfällig für 3 Body. Wenn dann spielt man doch Bolt gegen mich. WoO auch einfach billiger und Carddraw.

    @HiFi: jaja die Allies hatten wohl nen guten Tag... hehe

    AntwortenLöschen
  6. maddepopadeOktober 31, 2010

    jo bro,

    schickes deck. ich kenns ja aus lackey =)
    jace 2 ist echt ne cunt. wenn der liegt wirds sauschwer.

    greetz
    madde

    AntwortenLöschen